Harnstoff-Werte bei meiner krebskranken Hündin

  • Hallo liebes Vitalpilze-Team,

    nach langer Zeit, in der es meiner Hündin auch die ganze Zeit sehr gut ging, mal wieder eine Nachfrage.

    Im Winter hatte unsere Hündin jetzt wieder erhebliche Zyklusprobleme - kommt aus der Läufigkeit nicht heraus, so dass wir jetzt eine Blutuntersuchung haben machen lassen.

    Ergebnis: Schilddrüsenwerte total unten: FT 4 bei 0,15 ng/dl

    Harnstoff bei 63,3 mg/dl statt 50

    Jetzt soll unsere Hündin Schilddrüsentabletten bekommen - kann ich vielleicht noch mit leben -

    ( obwohl ich da auch eher auf Homöopathie sonst gehen würde )

    und wegen der hohen Harnstoff Werte soll das Fleisch mind. 1/3 reduziert werden, Kohlenhydrate gegeben werden

    ( wegen dem Tumor möchten wir das nicht mehr !); Barf verträgt sie ja leider nicht....

    Ich bin der Meinung, dass wir beide Werte auch mit Cordyceps / Reishi in den Griff bekommen können !?!

    Zur Zeit bekommt sie ja hauptsächlich Maitake / Extrakt-Pulver Kombi und den Reishi als Extrakt

    Wenn ihr noch ein paar Tipps hat und wie ihr das mit der Pilzkombi seht - würdet ihr sonst alles nur als Extrakte geben ?

    Von der Verträglichkeit haben wir die besseren Wege halt bei der Extrakt-Pulver - Kombi gesehen....

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten !

    Viele Grüße von dem Feenwald !

  • Hallo Fee aus dem Feenwald,


    also Pilz-Empfehlungen kann ich dir keine geben..... bin noch Anfängerin :)


    Aber, wir haben hier auch eine Hündin mit einer Krebserkrankung. - Aus diesem Grund bekommt sie auch (fast) keine Kohlenhydrate. Das ist schon schwierig, weil in vielen Gemüsen diese auch enthalten sind. Mein Tipp: Versuche es doch mal mit Gerstengraspulver, das wirkt basisch, ist zudem auch noch sehr gesund und kann mit etwas Wasser angerührt direkt zum Futter gegeben werden.


    Der Kohlenhydrat Anteil ist sehr gering. Ein Teelöffel (2g) hat 0,38g KH. Vielleicht kannst du durch Zugabe des Gertengraspulvers die Harnstoffwerte in Griff bekommen (weil es die Säure kompensiert), ohne die Ernährung groß umzustellen!?


    Ich gebe meiner Hündin pro Mahlzeit (Fleisch, Innereien) immer einen Teelöffel mit etwas Wasser angerührt dazu. Bioqualität und aus EU Landwirtschaft beim Produkt war für mich wichtig. Die Auswahl im Netz ist riesig! - Also nur, falls es dich interessiert.


    Mit lieben Grüßen

    Eli

  • Hallo Feenwald,

    ist eigentlich die Ursache für die niedrigen Schilddrüsenwerte gefunden worden? Und warum ist der Harnstoffwert so hoch? Ist die Niere in Ordnung? Wenn es mein Hund wäre würde ich auf jeden Fall auf die Extrakte zurückgreifen. Sowohl der Reishi als auch der Cordyceps sind Vitalpilze die bei Störungen der Schilddrüse eingesetzt werden können. Sollten die Nieren der Grund für den hohen Harnsäurewert sein, dann ist der Cordyceps ebenfalls eine Idee. Ist der Tumor noch vorhanden?

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten / Rückfragen - nach einem etwas sehr chaotischem Wochenende kann ich mich leider erst heute melden ... :(

    Eli : vielen Dank für den super Tipp - sehe ich auf jeden Fall auch diese Woche noch nach !


    Ulli - Danke für die Rückfragen - ich glaube ich würde gerne mal den Kontakt mit der Tierärztin herstellen wollen :( genau diese Antworten bekomme ich nicht ! Sie hat nur einen Schilddrüsenwert ( T4 genommen - die anderen wären dann nicht mehr notwendig - ich habe echt gedacht, ich steh im Wald (nur nicht im Feenwald... ) - bei unserer Angsthäsin überhaupt Blut abnehmen, da gehe ich natürlich von aus, dass alle Werte getestet werden - Pustekuchen.... und Ultraschall wäre ja nicht notwendig....

    Der hohe Harnstoffwert kommt natürlich dann davon, dass unser Mädele mit gutem Fleisch, Obst, Gemüse gefüttert wird - ist natürlich viel zu viel Fleisch und sie wäre jetzt nierenkrank und sollte am besten nur Trofu (vom TA ) bekommen - habe ich auch dankend abgelehnt.

    Also - wir werden auf jeden Fall weiterhin einen vernünftigen TA suchen müssen, scheint bei uns echt nicht einfach zu einfach zu sein....

    Wir werden jetzt das Fleisch etwas reduzieren, dafür etwas mehr Gemüse mit einbauen, damit der Harnstoffwert wieder runter geht, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass sie während der langen Läufigkeit evtl. eine Blasenentzündung hatte, sie geht halt auch im Winter schwimmen....

    Der Mamma-Tumor ist leider noch vorhanden, hat sich nach einer Zeit auf einer Größe festgesetzt und seit dem passiert nichts mehr - in der Tierklinik, die leider auch nichts von Naturheilkunde hält, ist uns bestätigt worden, dass keine Mestastasen vorhanden sind - aber auch dort : Schilddrüsenhormone soll sie nehmen, am besten wegen der Zyklusstörungen kastrieren und dann gleich den Tumor mit raus.... NEIN - keine Alternative für mich - ihr geht es sonst soooo super - sie frißt (halt mit Vorliebe... :) ), sie läuft und rennt und tobt, buddelt ihre Mäuselöcher, hat einfach nur Spaß am Leben - ich werde auf jeden Fall die Extrakte besorgen - DANKE dafür - und sorry für meine lange Antwort !


    Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar !