Dreckiges Ohr und Scheinträchtigkeit bei 14-jährige Hündin

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und interessiere mich sehr für alternative Heilmethoden. Das Thema Heilpilze ist allerdings noch recht neu für mich, sodass ich gerne den Rat eines Experten hören würde.


    Es geht um meine 14-jährige Labrador-Mix Hündin. Sie hat in letzter Zeit immer ein verdrecktes Ohr. Es betrifft aber nur das linke Ohr. Es fühlt sich warm an und ist stellenweise rot. Ich reinige es vorsichtig bis zu 3x am Tag und immer wieder ist es schwarz und dreckig. Die Tierärztin stellte fest, dass es Malassezien sind und gab mir Surolan mit. Allerdings stelle ich keine Besserung fest. Sie wird übrigens seit ihrem dritten Lebensjahr gebarft.


    Es kam nun leider auch noch die Scheinträchtigkeit hinzu. Sie wirkt sehr traurig und schlapp.


    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was ich ihr Gutes tun kann?

    Ich würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Nadine

  • Hallo Na_Dine,

    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde, schön dass Du dabei bist. Da es sich bei Malassezien um eine Pilz Infektion handelt, würde ich ihr an Deiner Stelle den Coriolus als Extrakt geben. Hilfreich kann zusätzlich eine Salbe mit Teebaumöl, max. 10%, sein. Gegen die Scheinträchtigkeit könntest Du ihr den Cordyceps geben, da dieser auf das Hormonsystem einwirkt.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Hund

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe gerade die Pilze bestellt und werde es ausprobieren. Bin schon total gespannt, ob sich das Ohr daraufhin bessert und sich die Gemütslage, bedingt durch die Scheinträchtigkeit, ändert . Ich hoffe es sehr.

    Nochmals vielen Dank <3

    Liebe Grüße

    Na_Dine

  • Hallo Na_Dine,

    dann drücke ich euch beiden ganz fest die Daumen, dass sich eine schnelle Besserung einstellt. Bitte behandle das Ohr/den Hund noch eine Weile länger, auch wenn es keine Symptome mehr gibt, damit sich das ganze System wieder festigen kann.

    Liebe Grüße

    UlliM