Kreatininwert erhöht durch Pilzeinnahme?

  • Hallo,

    war schon lange nicht mehr hier im Forum.

    Nun gibt es bei mir mehrere Baustellen. Bei der GU wurde festgestellt, dass mein Blutdruck erhöht ist (habe dann selber zu Hause gemessen, hatte im Schnitt 140/90). Weiters ist mein Kreatinin innerhalb eines Monats von 1,01 auf 1,2 gestiegen. ich habe seit einem Jahr einen Zahnherd, im Mai wurde zwar ein wurzelbehandelter Zahn mitsamt 2mm Zyste entfernt, der Zahn daneben blieb aber gestört/entzündet und ist vor einer Woche abgestorben. Im Oktober habe ich wieder begonnen, Vitalpilze zu nehmen. Shitake, Reishi und einen Rest ABM. Auch eine Niermison Kur gemacht. Leider habe ich zu wenig getrunken... Im Oktober war das Kreatinin 1,01, im November dann 1,2 (aber auch ein anderes Labor)

    Nun sagt die Ärztin, bei der ich die GU gemacht habe, dass ich gefährdet bin mit meinem Blutdruck und dem Kreatininwert und dass ich sofort aufhören soll, "diese Pilze" zu nehmen. Mir haben die Pilze aber ziemlich Energie gegeben und ich fühlte mich sofort besser.

    Ich nehme weiterhin (reduzierter) Reishi und Shitake und nun auch Pleurotus, weil meine Triglyzeride auch erhöht waren.

    Und bemühe mich 3% meines Körpergewichtes zu trinken. Auch trinke ich eine große Tasse Brennesseltee jeden Tag. (Habe ich mir selbst "verordnet")

    Nächste Woche wird der tote Zahn gerissen und ich möchte dann erst recht mich mit Pilzen unterstützen.

    Meine Frage ist, ob zu wenig trinken und Pilzextrakteinnahme die Blutwerte verändern kann?

    Ich möchte am Montag neue Pilze bestellen und würde gerne Reishi Pulver und Shitake Extrakt bestellen und damit auch den Blutdruck verbessern. Können diese Pilze mich auch beim Ausheilen meines Zahnherdes unterstützen?

    In 2 Wochen muss ich einen Nieren-Ultraschall machen, ich würde die Pilze aber gerne schon früher bestellen, weil sie bald aus sind.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich noch was dazu bestellen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo maya1,

    wenn Du Dir Vitalpilze von einem seriösen Anbieter bestellst, dessen Pilze lückenlos auf Rückstandsfreiheit von Pestiziden, Radionukleiden und sonstigen schädlichen Rückstände getestet wurden, dann würde ich an Deiner Stelle Vitalpilze einsetzen. Vielleicht hat Deine Ärztin von dubiosen Anbietern im Internet gehört, die verunreinigte Pilze verkaufen.... Deshalb ist die Qualität so immens wichtig!!! Normalerweise beeinflussen die Vitalpilze die Blutwerte nicht negativ, allerdings ist eine entsprechende Trinkmenge schon wichtig. Wenn Du vor eine Zahnoperation stehst, dann würde ich an Deiner Stelle vorsichtshalber die Pilze absetzen, und erst wieder nach der Extraktion mit dem Verzehr beginnen. Der Reishi und der Shiitake sind auch sehr gut was die Wundheilungsunterstützung betrifft. Wenn Du Deine Nieren noch zusätzlich unterstützen möchtest, dann könntest Du Dir den Cordyceps noch überlegen. Dieser Vitalpilz hat einen sehr großen Bezug zu den Nieren.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Liebe Ulli,

    danke für deine Antwort. Ich bestelle die Pilze immer bei "Gesundheitsprodukte aus der Natur" (Rolf Sigel). Ist er noch auf eurer Liste für seriöse Bezugsquellen? Vor 3 Jahren, als ich begonnen habe, mich mit Vitalpilzen zu beschäftigen, war dieser Anbieter auf eurer Liste und ich habe mehrmals bei ihm eingekauft.

    Ich glaube die Ärztin weiß einfach gar nichts über Vitalpilze, sie fragte mich nur, ob ich genug trinke und ich erzählte von den Pilzen und dass ich da mehr hätte trinken müssen - deshalb hat sie mal die Pilze für die Verschlechterung der Werte mitverantwortlich gemacht und davon abgeraten.

    Ich habe hier gelesen, dass Shitake bei Nierenschwäche nicht gut sein soll (wegen des Kaliumgehalts). Jetzt bin ich verunsichert, ob ich ihn auch mitbestellen soll. Meine anderen Nierenparameter sind aber in Ordnung, nur das Kreatinin ist eben nicht in Ordnung. Die GFR ist dadurch natürlich auch nicht in Ordnung, deshalb die Diagnose der Ärztin, dass ich was mit den Nieren hab.

    Ich habe gestern mal die Pilze abgesetzt wegen dem Zahnziehen morgen, werde mich aber homöopathisch unterstützen. Am Mittwoch würde ich dann wieder mit Pleurotus und Reishi weitermachen. Den Cordyceps bestelle ich auf jeden Fall.

    Ist dann die Mischung Cordyceps und Reishi in Ordnung für Blutdruck und Nieren und passt Pleurotus (für meine Triglyceride) dazu? Soll ich Cordyceps als Extrakt nehmen? Und reichen 1,6g/Tag? (4x 400mg) Wieviel soll ich von Reishi Pulver nehmen? Vom Pleurotus nehme ich 2-3 Kapseln à 400mg pro Tag.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Oh, ich habe gerade im Forum gestöbert und gesehen, dass ihr keine Lieferantenliste mehr führen dürft. Jetzt bin ich ganz verwirrt und weiß nicht ob ich noch bei meinem Lieferanten bestellen soll. Auf seiner Website steht, dass jede Charge getestet wird, aber nichts von agrolab. Ich bitte dringend um Info, wenn nötig per PN! Habe nur noch ganz wenig Reishi und muss in kürze bestellen! Vielen lieben Dank!

  • Hallo Maya,

    ich würde an Deiner Stelle den Lieferanten nicht wechseln.... Beim Shiitake und dem Kaliumgehalt ist es nur bei einer bestehenden Insuffizienz von Relevanz und dies nur als reine Vorsichtsmaßnahme. Vom Pulver ist eine allgemeine Verzehrsempfehlungen von 2 bis 3g pro Pilz und Tag. Es können bis zu 4 verschiedene Vitalpilze kombiniert werden und es gibt keine Kombination die sich ausschließt.

    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Danke für die schnelle Antwort! Nun bin ich beruhigt! Möchte nämlich heute Abend bestellen.

    Ih möchte noch eine Beobachtung/Vermutung teilen: habe hier gelesen, dass Reishi auch Störungen aufzeigen kann. Hatte seit Mai Probleme mit diesem Zahn. Im Oktober habe ich angefangen, wieder Reishi Extrakt zu nehmen. Im November wieder starke Schmerzen des Zahns. Ich interpretiere das so, dass der Reishi diese latente Entzündung wieder ans Tageslicht gebracht hat. Da ich gegen Wurzelbehandlungen bin, starb der Zahn "natürlich" ab und wurde gestern gezogen. Schlagartig gehts mir besser! Das kann man natürlich auch als Interpretation sehen...ich bin auf jeden Fall dankbar, dass es so gelaufen ist. Mein Körper hat mir einfach gezeigt, dass dieser Herd rausmuss. Nun bin ich sehr neugierig auf den Nieren-Ultraschall und den nächsten Blutbefund. Da mir Shiitake auch immer sehr gut getan hat, werde ich heute auch bestellen. Was hältst du von der Kombi Pulver/Extrakt? Oder für die Blutdrucksenkung besser den Extrakt? Liebe Grüße!

  • Hallo maya1,

    ja, der Reishi "arbeitet" so, dass er Dinge wieder ans Licht holt, die dann abgearbeitet werden und im Idealfall auch verschwinden.

    Eine Extrakt/Pulver-Kombination kannst Du sicher sehr gut einsetzen - würde ich auch so machen.


    Lieben Gruß und alles, alles Gute

    UlliM

  • Lieben Dank!

    Ich habe jetzt Shiitake Extrakt bestellt, da mein Blutdruck an der Grenze zur milden Hypertonie ist und hoffe auf Besserung. Bei der nächsten Bestellung kann ich dann ja wieder die Kombi bestellen, die hatte ich auch schon mal und war sehr angenehm.

    Ich melde mich dann in 1-2 Monaten wieder, ob die Pilze gegriffen haben.

    herzliche Grüße!

  • hallo, danke für die lieben Wünsche! Nun ist alles plötzlich etwas anders:

    Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, falls mal jemand hier liest der einen zahnherd hat: 2 Tage nach dem Reißen des toten Zahnes war der Blutdruck wieder völlig normal und hält sich seit dem auch bei durchschnittlich 120/80!!!
    ich habe mir doch jetzt ein riesenpackung Reishi Pulver Kapseln bestellt für meinen“bluthochdruck“ ||

    Weiters shiitake Extrakt dann auch noch shiitake Pulver Kapseln, da ich dachte ich mildere den Extrakt etwas ab und nehme abwechselnd Extrakt und Pulver...

    Ich habe heute auf jeden Fall mit Reishi Pulver und cordyceps Extrakt begonnen um mal zu sehen wie mein Körper das verträgt.

    Seit der zahnextraktion schlafe ich ganz schlecht, habe Alpträume und wieder starke nackenschmerzen. Nun wieder ein neuer Biss und der Körper muss sich wieder umstellen.
    Ich möchte nun auf jeden Fall für meine Nieren mit dem cordyceps Extrakt weitermachen, reicht es, wenn ich mich auf 1,6g pro Tag hinarbeite?

    Für meine triglyzeride nehme ich noch den pleurotus Extrakt zu Ende, 1,2g pro Tag.

    Den Reishi (Pulver) kann ich jetzt ja auch für den Schlaf nehmen, aber ich kann doch nicht die ganzen 2g am Abend einnehmen, oder? Das sind 7 Kapseln!! (Eine hat 300 mg) oder 2 zu mittag und 5 am Abend? Oder brauch ich dann nicht so viel? Ich löse den Reishi und cordyceps in abgekühltem Tee/Suppe, da ich nicht so viele Kapseln schlucken möchte.

    Und der shiitake? Was mach ich jetzt mit meinem ganzen Extrakt und Pulver? :/

    Kann ich ihn auch in niedrigerer Dosierung als Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

    Hmm.

    Ich bin dankbar für Tipps!!

    Liebe Grüße!

  • Hallo Maya,

    es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die eine oder andere Baustelle nach der Entfernung der Ursache von selber auflöst. Wenn Du den Reishi als Pulver nur zur Schlafförderung einsetzten möchtest, dann kannst Du ja ab dem späteren Nachmittag mit dem Verzehr beginnen. Schau doch mal ob Du 2g benötigst, oder ob evtl. weniger Dich schon unterstützen. Allerdings ist es durchaus möglich dass Deine Träume intensiver werden, sollte sich aber nach einer Weile wieder bessern. Da der Shiitake auch antibakteriell, antiviral und sehr positiv auf die Darmflora wirkt, würde ich den Shiitake immer dann nehmen, wenn Z. B eine Grippewelle ansteht, oder sich eine Erkältung anmeldet. Gerne den Kapselinhalt auch direkt in den Mund bei Halsschmerzen. Da der Shiitake neben dem Reishi aber auch sehr gut für ein positives Allgemeinbefinden ist, kann er auch gerne prophylaktisch verwendet werden.

    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM