Dickdarmentzündung beim Kleinkind

  • Hallo an alle,


    Mein Sohn 2 hatte eine Schwere Dickdarmentzündung mit Blut im Stuhl über Tage. Wurden stationär aufgenommen. Anschließend Blasenentzündung mit 3tägiger Antibiotikaeinnahme. Festgestellt wurden Clostridien (die er aber schon länger hat, die aber nie Probleme gemacht haben) und Coli-Bakterien (shiga-like toxin).


    Ich möchte jetzt unterstützend zu Probiotika mit Pilzen den Darm aufbauen.

    Was könnte ich ihm geben. Reishi, Hericium?

    Und wie wäre die Dosierung. Er ist 2 Jahre alt und wiegt knappe 12 kg.


    Danke und LG Luisa

  • Hallo Luisa85,

    erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Gibt es eine Ursache für die Dickdarmentzündung? An Deiner Stelle würde ich vielleicht erst mal nur den Hericium als Extrakt mit 1 Kapsel pro Tag beginnen. Du kannst Die Kapsel auch gerne öffnen und den Inhalt in ein Fruchtmus oder eine sämigen Saft oder... einrühren, dann rutscht es besser. Natürlich nur in die Nahrungsmittel die er gut verträgt. Optimal wäre es, wenn Du den Inhalt auf 2 x aufteilen könntest.

    Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles, alles Gute und schnelle Besserung

    UlliM

  • Also du kannst auch den CHAGA Pilz zubereiten als Tee, der lindert auch Entzündungen im Magen und Darm.

    Chaga Pilz Einsatzgebiete

    • Diabetes
    • Gastritis
    • Magengeschwüre
    • Krebs
    • Psoriasis, Akne und Neurodermitis
    • Bluthochdruck
    • Parodontose
    • Entzündungen
    • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • Hämorrhoiden

    Allerdings kann ich da leider keinen Tipp zur Dosierung geben. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es was für ein 2 Jahre altes Kind ist. Aber ich als Erwachsener habe damit selbst und im Bekanntenkreis nur positive Erfahrungen gemacht. Ich sag mal so, einen Versuch ist es wert.

    Ein sehr schmackhafter und wohltuender Pilz als Tee zubereitet ist der CHAGA Pilz. :love:

  • Hallo und danke für eure Tipps!

    Shitake kann ich auch noch bestellen. Wieso nicht Reishi? Reishi ist doch gut bei Entzündungen und an sich für eine gute Immunität? Uli wieso gerade Shitake?


    Danke und LG

  • Halo Luisa85,

    der Shiitake wirkt etwas mehr den Bakterien entgegen und ist für die Darmflora von größerem Nutzen als der Reishi. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du später den Shiitake durch den Reishi ersetzen könntest. Sollte die Darmflora Deines Sohnes aber bereits wieder in Ordnung sein, wäre es eine Idee den Reishi gegen den Shiitake auszutauschen oder eventuell auch zusätzlich zuverabreichen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM