Herzrhytmusstörungen (Vorhofflimmern), Bluthochdruck, Schilddrüse ca. 10 Jahre nach Radiojodtherapie, Wechselwirkungen zwischen Reishi und Medikamenten

  • Hallo,


    danke, dass ich hier meine Fragen stellen kann!


    Meine Mutter hat die oben angeführten Leiden, Herzflimmern sehr häufig (mehrmals wöchentlich); mehrmals pro Woche ist ihr Blutdruck erhöht (z.B.: 180/100 über mehrere Stunden). Dazu habe ich bitte mehrere Fragen:


    1) Ist Reishi der geeignete Vitalpilz?

    2) Sie nimmt Eliquis 5 mg jeweils 1 Stück morgens und abends; Euthyrox 75 µg 1 Stück morgens; Candesartan 16 mg 1/2 morgens und abends; Indapamid 1,5 mg 1/2 Tablette morgens; Spirono Genericon zweimal wöchentlich eine halbe Tablette. Gibt es Wechselwirkungen mit dem Reishi und muss ein zeitlicher Abstand zwischen einerseits der Einnahme des Vitalpilzes (morgens und abends je 2 Kapseln) und andererseits den Medikamenten eingehalten werden? 1 Kapsel des Bio-Reishi von "Glückspilze" enthält 300 mg Bio-Pilzpulver.

    3) Sollten eventuell zusätzlich weitere Pilze genommen werden?

    4)Sind die Produkte von "Glückspilze" empfehlenswert?


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo Margarita1965,


    erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Es ist mir leider hier im Forum nicht möglich, Deine Fragen so detailliert zu beantworten, besonders im Bezug auf Wechselwirkungen mit den Medikamenten. Es ist lediglich bekannt, dass es unter Umständen eine Interaktion zwischen dem Reishi und dem Eurthyrox geben kann. Es muss aber nicht zwingend sein. Viele nehmen diese Kombination und denen geht es gut. Wenn dem so wäre, dann würde Deine Mutter plötzlich eine große Unruhe und evtl. auch Nervosität spüren. Wir raten dann lieber vom Reishi Abstand zu nehmen und evtl. auf den Cordyceps umzusteigen, der auch einen großen Bezug zur Schilddrüse besitzt. Ein Alternativ Medizinalpilz zum Reishi und Herz wäre z.B. auch der Agaricus subrufescens (früher Agaricus blazei Murill) der auch positive Wirkungen auf den Herzmuskel ausübt.

    Normalerweise muss kein zwingender Abstand zwischen Pilze und Medikamenteneinnahme liegen.

    Was die Firma "Glückspilze" betrifft kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich diese nicht kenne. Wenn Du allerdings dort anrufst und Prüfberichte anforderst von den Pilzen die Du bestellen möchtest dann solltest Du diese ohne weiteres bekommen. Sind die Berichte von einem deutschen, unabhängigen Labor angefertigt und die Grenzwerte sind eingehalten, dann ist das schon mal positiv zu bewerten.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter

    UlliM