Unterleibskrebs...welche Vitalpilz-Kombination am sinnvollsten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich schon fleißig durchs Forum gelesen und auch sonst recht ausführlich recherchiert... Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich hier ein paar Fachmeinungen bekomme, da ich nicht so ganz schlau aus meinen Recherchen werde... ;)


    Bei meiner Mutter (61 J.) wurde vor ein paar Monaten ein recht aggressiver Unterleibskrebs diagnostiziert. Vor knapp drei Wochen hatte sie eine sehr umfangreiche OP, bei welcher Blase, Gebärmutter, Eierstöcke... entfernt wurden und eine künstliche Blase aus dem Dünndarm mit seitlichem Ausgang in ein Sackerl geschaffen wurde. Der Tumor begann auf der Blase und war schon recht verwachsen mit den umliegenden Organen. Auch die Lymphknoten in der rechten Leiste waren positiv und wurden entfernt. Chemo ist bis auf weiteres nicht geplant, anscheinend nur wenn bei den Kontrolluntersuchungen etwas auffälliges gefunden werden würde.


    Wir würden gerne den Körper in dieser schwierigen Phase mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen und so gut es geht das Risiko für Tumorneubildungen reduzieren. Auch sollte die Entgiftung unterstützt werden, da sie in letzter Zeit und auch in Zukunft noch einige belastende Einwirkungen (CTs mit Kontrastmittel, Schmerzmittel, ...) hatte bzw. haben wird.


    Ansonsten ist meine Mama zum Glück sehr fit & positiv eingestellt und hat bis auf (mit Medikamenten behandelten) Bluthochdruck keine Beschwerden.


    So... wenn ich jetzt nach passenden Vitalpilzen suche, klingen irgendwie 9 von 10 Pilzen hilfreich :/

    Vielleicht könntet ihr mir bei der Einschränkung der Auswahl etwas behilflich sein, damit ich nicht sofort 7.000,- EUR beim geschätzten Hawlik liegen lasse :)


    Grundsätzlich hätte ich als sinnvoll gefunden:


    ABM

    Shiitake

    Maitake

    Polyporus (hier wird öfter das Pulver empfohlen, bei den anderen das Extrakt)


    Coriolus hätte ich auch öfters dazu als Empfehlung gelesen und Reishi als "Quasi-Allheilpilz" auch...


    Jeweils täglich 3 x 1-2 Kapseln.


    Kann man diese Auswahl auf 3-4 Vitalpilze einschränken? Oder soll man zB zwei 3er-Kombis abwechselnd nehmen, also kurweise Nr. 1-3, dann Nr. 4-6, dann wieder Nr. 1-3 usw... und wenn ja in welcher Kombi?:/


    Und, blöder Gedanke vielleicht, aber:

    Die genannten Pilze sind oft bei Blasenkrebs vorgeschlagen worden. Nur, wenn es die Blase und die umliegenden Organe jetzt gar nicht mehr gibt... Macht diese Auswahl dann noch Sinn?


    Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Ratschläge!


    Ganz liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde, auch wenn der Anlass nicht ganz so erfreulich ist.


    Grundsätzlich werden die Pilze immer nach dem Ursprungstumor ausgesucht, also quasi Pilze, die positiv auf die Blase wirken, auch wenn das Organ operativ entfernt wurde. Eine Kombination aus 3 - 4 Pilzen ist sinnvoll, mehr hilft nicht mehr.


    Du hast schon eine gute Auswahl getroffen.

    Ich würde an Deiner Stelle auch den Shiitake, den Maitake und den Coriolus und evtl. noch den ABM alle als Extrakte mit einer Verzehrsmenge von 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag empfehlen. Wichtig ist, dass Deine Mutter ca. 3% ihre Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees trinkt, damit die Entgiftungsleistung der Vitalpilze unterstützt wird.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter

    UlliM