Zahnfleischentzündung und -Rückgang

  • Hallo,


    ich muss mal wieder nerven :)


    Ich nehme jetzt seit 7. Tagen eine Reishi Pulverkapsel täglich, ab nächster Woche dann den Coriolus und u.U. noch den Cordyceps dazu.

    Kann es sein dass das Zahnfleisch schon etwas besser geworden ist?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,

    so, jetzt bin ich auch da. Du wurdest von Josef 127 schon sehr gut betreut :thumbup:. Du kannst Die Pilze zeitgleich mit einem AB nehmen - kein Problem, schützt sogar die Darmflora und sie geht nicht so "vor die Hunde"....

    Ich nehme an dass Du die Pulver jetzt einschleichst, damit Du keine Probleme bekommst. Sollte das nicht klappen und Du Blähungen, Übelkeit, Magenschmerzen.... bekommst, dann müsstest Du auf Extrakte umsteigen. Wenn alles passet dann würde ich auch so 2 - 3 g pro Pilz und Tag nehmen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke das auch du dich nochmal meldest :)


    Ich habe mich mit dem Allergologen zusammen entschieden kein AB zu nehmen, da u.U. ein Anaphylaktischer Schock auftreten kann.


    Ich nehme jetzt nur 1. Pulverkapsel von Reishi und Coriolus.

    Ab nächster Woche dann den Cordyceps dazu.

    Bis jetzt vertrage ich es und werde erst mal schauen wie ich die 3. Pilze zusammen vertrage.

    Dann fahre ich die Dosis hoch.


    Denkst du die Pilze können die Staphylokkoken zerstören?


    An manchen Stellen kommt mir das Zahnfleisch dicker vor, aber an meinem Problemzahn ist es fast täglich rot und entzündet.

    Die Versiegelung die der Zahn wegen Kälteempfindlichkeit hat ist jetzt auch ein bisschen weggebrochen und sollte zumindest abpoliert werden, aber noch traue ich mich nicht zum Zahnarzt, solange das nicht alles stabiler ist.

    Glaubst du der trockene Mund und Zahnbelag kann sich durch die Pilze auch verbessern?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    die Pilze können Staphylokokken nicht zerstören - sie geben aber, durch die Kombination ihrer vielen guten Inhaltsstoffe, Deinem Körper wieder die Möglichkeit, sich SELBER von diesen Staphylokokken zu befreien, d.h. Dein Immunsystem wird wieder hergestellt und wehrt sich.

    Hör einfach auf Dein Bauchgefühl, was die Dosierung der Pilze betrifft - der Bauch ist ein kluger Kopf :).

    Ich würde die Hoffnung nie aufgeben, dass sich Dein Milieu im Mund wieder bessert.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    meistens sagt mein Bauchgefühl das richtige, ich traue mich leider nicht immer darauf zu hören - richtige blöd eigentlich.

    Es gibt ja das Sprichwort, solange wie etwas gedauert hat bis es entsteht, solange dauert es auch wieder bis es verschwindet.

    Das heißt ich werde die Vitalpilze jetzt einfach mal einnehmen und vielleicht nicht ständig mein Zahnfleisch anschauen und vielleicht sieht es in ein paar Wochen nochmal besser aus wie jetzt, wer weiß.

    Ich denke wenn ich öfter positiv denken würde, würde es auch besser funktionieren, aber das fällt mir sehr oft ziemlich schwer.

    Vielleicht habe ich ja gerade noch rechtzeitig eingegriffen und meine Chancen das sich das alles wieder gibt damit erhöht?

    Hätte ich das AB genommen, hätte ich jetzt wahrscheinlich noch viel mehr Baustellen oder vielleicht sogar eine Resistenz dagegen ausgebildet.


    Noch eins: wie lange sollte ich die Vitalpilze nehmen?

    &. Monate oder einfach mal bis die 120 Kapseln leer sind?


    Ich werde mich bestimmt immer mal wieder melden wie es jetzt so aussieht, falls es jemanden interessiert :)


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,

    Ich antworte hier nur ein Teil deiner Fragen.

    Mit Pilzen braucht man ein bisschen Geduld denn sie wirken durch verschiedene Phasen und jede Phase benötigt ein paar Wochen oder Monate bis es vorbei ist. Es kann sein dass du einen Unterschied merkst in den ersten Wochen. Das ist aber nicht immer so. Im Regel zeigen die Pilze eine richtige Wirkung nach drei Monaten und die volle Wirkung nach 6 Monaten.vielleicht Brauchst Du nicht diese lange Zeit. In deinem Fall würde ich die Pilze nehmen bis das Problem aufgehoben ist und dann ein bisschen länger weiter nehmen bis das System sich befestigt hat. Die Pilze , die man auch normalerweise im Alltag verzehrt ( Shiitake, Maitake..) kann man unbedenklich dauerhaft nehmen und wehrt man sich gegen zahlreiche Gesundheit Probleme. Dass ist dir besser gehen wird ist vielleicht nur Frage der Zeit

    Liebe Grüße

  • Hallo Josef 127,


    danke auch für deine Antwort :)

    Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass die Pilze etwas länger brauchen bis sie wirken.

    Aber ich denke so lange das Zahnfleisch nicht erkenntlich besser ist kann ich nicht zum Zahnarzt, der macht sonst nur wieder eine Zahnreinigung :(

    Obwohl ich eigentlich gehen müsste um eine weggebrochene Versiegelung neu zu machen und die Reste von meinem blöden Retainer wegmachen lassen.

    Aber so traue ich mich da nicht hin.

    Dann werde ich die Pilze mal 6. Monate nehmen und entscheide dann weiter.


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    Mach Dir keinen Kopf darüber, dass Du momentan keine sooo positiven Gedanken zustande bringst - das wird schon, hab einfach Vertrauen und höre auf Deinen "klugen" Bauch. Auch das muss man peu a peu lernen, das lässt sich nicht von heute auf morgen verändern.

    Ja, ich würde die Pilze auch für einen längeren Zeitraum einplanen.... Und manche verzehren sie ihr lebenlang.

    Hast Du schon mal daran gedacht den Zahnarzt zu wechseln? Vielleicht hat jemand aus Deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis einen guten Tipp?


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich war auf Empfehlung einer Bekannten bei dem Zahnarzt weil dieser „ganzheitlich“ arbeitet.

    Im Endeffekt kam da auch nichts raus, außer Zahnreinigung.

    Verstehe den Sinn dahinter nicht, weil ja nicht meine Zähne ein Problem haben, sondern meine Mundflora völlig zerstört ist!

    Am schlimmsten ist immer noch der dicke, feste Zahnbelag der einfach nicht besser wird oder endlich verschwindet.

    Ich verzweifel daran echt.

    Keiner weiß einen Rat.

    Der ist so fest das ich den alle paar Tage mit dem Fingernagel oder Wattestäbchen wegmachen muss.

    Dann frage ich mich immer ob das den Zähnen vielleicht schadet?

    Festgestellt habe ich bis jetzt nur, dass es schlimmer wird wenn ich z.B. Milchmischgetränke trinke.

    Bei Käse weiß ich es nicht.

    Vielleicht sollte ich das mal weglassen?

    Ich mache jetzt mal die Akupunktur weiter und hoffe dass das funktioniert.

    Ansonsten spüle ich jeden Morgen mit Kokosöl.

    Habe auch Birkenzucker da, ist der besser?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    ich würde an Deiner Stelle mal alle Milchprodukte eine Zeitlang nicht verwenden. Kokosöl ist in Ordnung, Birkenzucker würde ich momentan eher nicht einsetzen.

    Leider braucht so etwas viel Geduld, da ja wohl nicht nur Deine Mundflora durcheinander ist, sondern das auch das System betroffen sein kann.


    Lieben Gruß und eine baldige Besserung


    UlliM

  • Hallo UlliM,


    okay, dann werde ich weiter mit Kokosöl spülen.

    Ich werde die Milchprodukte wirklich weglassen müssen, was mir als Vegetarier echt sehr schwerfällt.

    Das restliche Zahnfleisch hat sich wirklich schon verbessert, aber an genau den Zähnen wo das Zahnfleisch immer entzündet und leicht zurückgegangen ist setzt sich der ganze Zahnbelag an :(

    Der ist an manchen Abenden so dick, das er nur mit dem Fingernagel weggeht.

    Ich habe Angst das er sich in den kleinen Nischen zwischen Zahn und Zahnfleisch ansetzt.

    Mit der Zahnbürste habe ich es am Anfang versucht, aber da sind die Borsten immer richtig ins Zahnfleisch rein.

    Da ist der Fingernagel dann wahrscheinlich humaner?

    Ich hoffe das die Pilze wenigstens dafür sorgen das es nicht schlimmer wird.

    Mein absoluter Traum wäre natürlich das die Entzündung weggeht und das Zahnfleisch sich wieder anlegt!


    Kennst du Drachenblut?

    Hilft anscheinend auch dem entzündeten Zahnfleisch.


    Schönen Abend, Pilz 19

  • Hallo UlliM,


    ich muss dich noch einmal direkt fragen.

    Ich habe un einem anderen Thread gelesen das du auch mal eine Zahnfleischtasche hattest und die mit Reishi behandelt hast.

    Wie lange hat es bei dir gedauert bis sich das wieder gelegt hat?

    Bei mir ist das Zahnfleisch jeden Tag anders, teilweise zu verschiedenen Uhrzeiten verändert es sich.

    Da weiß ich auch nicht was ich davon halten soll...


    Gute Nacht, Pilz19

  • Hallo Pilz 19,

    an eine Zahnfleischtasche kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr erinnern.... Aber Symptome die sich am Zahnfleisch abspielen, können sehr hartnäckig sein.

    Probiotika und Pilze können gut kombiniert werden, sind ja beide gut für die Darmflora.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte mich kurz melden.

    Ich nehme seit dieser Woche zu dem Reishi und Coriolus noch den Cordyceps.

    Das Zahnfleisch hat sich insgesamt glaube ich verbessert, aber an den zwei Zähnen wo das Zahnfleisch etwas zurückgegangen ist nicht.

    Ich hoffe darauf dass diese zwei einfach nur noch etwas mehr Zeit brauchen...?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilze 19,

    Das ist echt eine positive Entwicklung. Es gibt keinen Grund warum du nicht glauben kannst, dass dein Zahnfleisch immer besser wird!

    Das a&o beim Pilzen ist Geduld und Zeit. Ich muss mich auch immer gedulden lernen. Remember Pilze sind nicht Medikamente, sie helfen deinen Körper selbst zu heilen. Und das braucht Zeit ..

    Alles gute

  • Hallo Josef 127,


    danke für deine aufmunternden Worte.

    Eigentlich weiß ich dass das alles seine Zeit braucht, aber am Anfang ging es eher ziemlich schnell und jetzt könnte man eher sagen das es stagniert.

    Ich bin trotzdem schon zufrieden das es zumindest nicht schlimmer wird.

    Ich habe mir die Pilze extra pendeln lassen und werde sie die nächsten Wochen so einnehmen.

    Alle in meinem Umfeld sagen eher das es die Pilze nun auch nicht mehr ändern können, da ist es teilweise schwer daran zu glauben.

    Es wäre einfacher wenn man wüsste in so und so vielen Monaten wird es besser.


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    ja, das glaube ich Dir, dass es einfacher wäre durchzuhalten, wenn es einen "Fahrplan" geben würde. Aber leider kann Dir das niemand sagen, wie, ob und wann es wieder wird wie vorher. Ich drücke Dir trotzdem ganz, ganz fest die Daumen, dass sich Dein Zahnfleisch weiterhin verbessert.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke auch Dir UlliM für die aufmunternden Worte.

    Alles ist positiv, so lange es nicht wieder schlimmer wird, ich nehme derzeit ja auch von jedem Pilz nur eine Kapsel, da ich es anscheinend dem pendeln nach zu urteilen am Besten vertrage.


    Lg Pilz19