Zahnfleischentzündung und -Rückgang

  • Hallo,


    ich muss nochmal kurz was fragen.

    Seit ein paar Jahren habe ich einseitig sehr wenig bis fast keine Augenbrauen.

    Gibt es dafür auch Pilztechnische Unterstützung?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    so ein Ausfall der Augenbrauen kann vielfältige Ursachen haben. Da er einseitig ist: hast Du viel gezupft oder mit Enthaarungscreme gearbeitet oder sonst irgendwelche kosmetische Mittel angewendet? Wäre das ein systemisches Problem (d.h. der ganze Stoffwechsel ist betroffen) dann wären ja eher auch beide Brauen betroffen. Dann könnte es auch hormonell bedingt sein, oder ein Schilddrüsenproblem dahinterstecken, oder evtl. ein Diabetes mellitus oder .... Vielleicht hast Du eine Idee was dahinterstecken könnte?


    Lieben Gruß


    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich habe keine Enthaarungscreme benutzt und da viel weniger gezupft als auf der anderen Seite, das es dort nichts zu zupfen gibt.

    Bis vor ein paar Jahren hatte ich auch auf beiden Seiten normale Augenbrauen.

    Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich mit Selen wieder in den Griff bekommen habe.

    Könnte das durch die Pille ausgelöst worden sein?

    Also das es Hormontechnisch ist?

    Ich habe meinen Hausarzt darauf schon einmal angesprochen und der meinte das es eben nur ein Kosmetisches Problem ist :(

    Auf dem normalen Blutbild war außer der Schilddrüse und einem leichten Zinkmangel nichts auffälliges.


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz19,

    ja, ein hormonelles Ungleichgewicht kann auch einen Ausfall der Augenbrauen begünstigen. Eine Idee wäre dann der Coriolus versicolor. Er kann auch das Wachstum der Behaarung beeinflussen, wenn es hormonell bedingte Störungen sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch dies einige Zeit dauern wird, bis sich ein Erfolg einstellt.


    Lieben Gruß und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke für dein Antwort :)

    Ich nehme ja derzeit jeweils eine Pulverkapsel von Reishi, Coriolus und Cordyceps.

    Ich denke dass sich das vielleicht alles irgendwie bedingt.


    Eine Frage zum Zahnfleisch habe ich noch.

    Damit das Zahnfleisch wieder fest wird und sich wieder anlegt muss der Zahn möglichst Belagfrei sein?

    Ich habe den Zahnbelag soweit wieder im Griff, aber an den Zähnen wo das Zahnfleisch eben gereizt ist, ist am meisten Belag der leider auch richtig dick ist.

    Versuche ich ihn mit der Zahnbürste wegzumachen tuts richtig weh, daher mache ich es vorsichtig mit dem Fingernagel.

    Toll finde ich das auch nicht, aber mein Zahnarzt meinte der Belag muss weg damit sich das Zahnfleisch erholen kann.

    Denkst du das schadet den Zähnen und Zahnfleisch?

    Mein Zahnarzt hatte darauf keine Antwort, meinte nur der Belag muss jedenfalls weg!


    Könnte man auf die Zahnfleischentzündung auch Manukhonig machen?

    Oder lieber Aloe Vera Gel?


    Vlg Pilz19

  • Hallo Pilz19,

    ich kann mir schon vorstellen, dass der Zahnbelag das Zahnfleisch negativ beeinflusst. Mit Honig direkt auf die Zähne wäre ich eh vorsichtig, da auch Manuka-Honig, wie jeder andere Honig auch, Karies fördern kann. Hast Du es schon mal mit speziellen Interdentalbürsten oder Zahnseide versucht?

    Vielleicht kommst du so besser dran als mit dem Fingernagel und ist auch schonender für das Zahnfleisch.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich habe mittlerweile festgestellt, das sich der Belag nicht wie Anfangs vermutet durch Milchprodukte vermehrt, sondern durch Zucker, vor allem Kekse etc.

    Das versuche ich jetzt irgendwie zu reduzieren.


    Zahnseide, Interdentalbürsten etc. nehme ich jeden Tag, sonst wäre es noch schlimmer.


    Wegen dem Manukahonig habe ich mich im Reformhaus und der Apotheke beraten lassen und die meinten das würde gehen, da der Manuka anscheinend nicht die Karies fördern würde...

    Ich habe mich auch gefragt ist ja Honig aber...

    Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.

    An manchen Tagen ist das Zahnfleisch gut und an manchen wieder richtig schlimm und brennt.

    Es beschränkt sich alles nur auf den Unterkiefer, ob das auch was zu sagen hat?

    Im Forum habe ich noch den Tipp mit Drachenblut bekommen, aber da traue ich mich auch nicht so ran.

    Du würdest den Honig also nicht verwenden, heute wäre erst der zweite Tag, von daher wäre da noch nicht so viel kaputt?


    Lg Pilz19

  • Hallo UlliM,


    daran hatte ich garnicht gedacht.

    Ich hoffe nicht das jetzt wegen zwei Tagen an denen ich den Manukahonig benutzt habe, die Zähne angegriffen sind.

    Was meinst Du?


    Ich habe den Manukahonig jetzt weggelassen und mir ein Mundgel gekauft indem Propolis, Kamille, Salbei und Myrhe enthalten ist.

    Vielleicht beruhigt sich das Zahnfleisch damit wieder etwas.


    Glg Pilz19

  • Hallo,


    ich muss nochmal kurz was fragen.

    In manchen Büchern über die Vitalpilze steht, dass man den Cordyceps bei einer Entzündung nicht nehmen soll?

    Ich habe ja im Unterkiefer Zahnfleischentzündung mit Rückgang und nehme derzeit je 1. Pulverkapsel Reishi, Coriolus und Cordyceps.

    Zudem meine ich das der Cordyceps immer brennt wenn ich ihn nehme.

    Kann das sein?


    Lg Pilz19

  • Hallo Pilz 19,

    den Cordyceps sollte man zu Beginn von Entzündungen nicht nehmen, da er eine Entzündung etwas "anheizen" kann, d.h. es kann passieren, dass es etwas schneller und heftiger kommt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir der Cordyceps im Moment nicht guttut, dann lass ihn einfach weg. Hör auf Dein Bauchgefühl!!! Wie Gandhi schon sagte: "der Bauch ist ein kluger Kopf".

    Ich gehe davon aus, dass Du Dir gute, rückstandsfreie Pilze besorgt hast...


    Liebe Grüße und eine gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    ich habe die Pilze von „H...k“ .

    Ich denke und hoffe das die Qualität da stimmt.

    Ich habe den Cordyceps jetzt zwei Tage weggelassen und finde das es eher besser ist.


    Wegen dem Unterkiefer nochmal.

    Ich hatte früher da eine Zahnspange und danach einen geklebten Draht hinter den Zähnen.

    Seit der weg ist stehen die Zähne ständig unter Druck.

    Kann es sein dass sich da vielleicht der Kieferknochen abgebaut hat?

    Denn nur im Unterkiefer geht das Zahnfleisch zurück, an einem Zahn schon seit 2017.

    Mit welchem Pilz kann man das wieder aufbauen, Maitake?


    Glg Pilz19

  • Hallo Pilz19,

    Dein Lieferant hat gute, rückstandsfreie Ware - passt so. Wenn es Dir ohne Cordyceps momentan besser geht, dann lass ihn einfach weg. Vielleicht brauchst Du ihn erst später.

    Ein Knochenpilz ist der Maitake. Allerdings kann es sein, dass sich trotz Zahnspange Deine Zähne sich wieder in ihre ursprüngliche Ausgangslage zurückbewegen. Ich beobachte das schon seit Langem, dass sich die Zähne, nachdem sie "gewaltsam" durch eine Zahnspange anders ausgerichtet wurden, im Laufe der Zeit wieder in ihre Ausgangsposition schieben....

    Hat sich seit dem Verzehr von Reishi und Coriolus da noch nichts verbessert? Vielleicht erreichen ja die beiden auch hier eine Verbesserung.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    die Zähne haben sich teilweise wieder in die alte Position geschoben, einer ist mittlerweile durch knirschen und die Knirscherschiene nach innen gekippt, ist echt unangenehm.

    Da brauche ich wohl nochmal eine Schiene dafür um das zu korrigieren.

    Ich habe die Behandlung damals auch abgebrochen und bin froh darüber.

    Habe jetzt noch Probleme weil ich die Klebereste da noch drauf habe und ganz fest hoffe das man die wieder wegbekommt.

    Seit ich den Cordyceps weggelassen habe, ist das Zahnfleisch etwas weniger rot insgesamt.

    Aber ich denke das der Prozess noch länger braucht bis sich das Zahnfleisch ganz erholt hat, falls das wieder werden kann?

    Ich habe vielleicht auch zu spät reagiert was mich am meisten ärgert :(

    Ich habe durch meinen Stress auch immer mehr Magenprobleme.


    Derzeit nehme ich immer noch jeweils 1. Kapsel von jedem Pilz.

    Ölziehen habe ich weggelassen weil ich nicht gefunden habe, dass es etwas gebracht hat.

    Ich hoffe das schadet dem ganzen nicht?


    Lg Pilz19

  • Hatte noch vergessen zu schreiben, das der Zahnfleischrückgang bei mir vielleicht auch eher durch den Draht ausgelöst wurde?

    Hatte den immerhin 5. Jahre.

    Ich frage mich wie ich so blöd sein konnte, dieses Ding solange zu tragen.

    Bei mir hat der Zahnarzt immer gesagt ich soll ihn solange wie möglich tragen.

    Aus jetziger Sicht war das ein großer Fehler unter dem ich jetzt sehr leide.

    Bei einigen hat sich dadurch das Zahnfleisch anscheinend auch in den Zwischenräumen zurückgezogen :(

    Ich hoffe nur, das die Pilze das Zahnfleisch soweit unterstützen das es sich wieder erholen kann und dann hoffentlich wieder anwächst!


    Gute Nacht, Pilz19

  • Hallo Pilz19,


    ärgere Dich nicht über vergangene Dinge. Du bist ja der Laie, und wenn der Zahnarzt Dir damals den Rat gegeben hat, dann ist es nicht Deine Schuld bzw. Dein "Versagen" Dich danach gerichtet zu haben.

    Ich drücke Dir nach wie vor ganz fest die Daumen, dass sich Dein Zahnfleisch mit Hilfe der Pilze wieder regeneriert.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    danke für deine Worte.

    Du hast natürlich Recht, in der Vergangenheit leben bringt niemand was und irgendwie muss man dem Zahnarzt ja auch vertrauen.

    Es haben ja auch nicht alle die so einen Draht haben Probleme.

    Es ist eben die gängige Maßnahme die Zähne so zu stabilisieren.

    Ärgerlich für mich das ich wahrscheinlich die Zähne so wie sie jetzt sind nicht stehen lassen kann und nochmal investieren muss, damit es nicht noch schlimmer wird.


    Zum Zahnfleisch selbst, die Entzündung ist wirklich zurückgegangen und es ist alles nicht mehr so empfindlich.

    Ob sich schon bzgl. Wachstum was getan hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Ich nehme jetzt täglich 2×1 von jedem Pilz.

    Hoffentlich wird es dadurch noch besser.

    Ich habe auch jetzt einen Termin bei einer Heilpraktikerin.

    Mal sehen was rauskommt.


    Lg Pilz19

  • Hallo,


    wollte mich kurz zurückmelden.

    Ich war mittlerweile beim Heilpraktiker und da kam raus, dass ich nach TCM eine Schwäche des Magen- Milz Meridians habe.

    Würde dann Reishi und Coriolus trotzdem passen?

    Ich fühle mich mit den jetzigen Pilzen soweit wohl und hoffe das sie ihre Wirkung entfalten können.


    Können die Vitalpilze eigentlich auch das Wachstum anderer vielleicht nicht so guter Pilze anregen?


    Lg Pilz19