Kater mit Zahnfleischentzündung

  • Mein Kater ist 1 Jahr alt und frisst leider kein Trockenfutter.


    Seine zähne sind daher schon sehr schlecht und Zahnfleisch sehr rot... Ist evtl Forl..weiß man nicht. Die Zähne müssen wohl auf Dauer alle raus..Kontrolle im August...wenn es genauso ist Zähne raus.


    Ich wollte die Entzündung unterstützend (er bekommt AB und Cortison) mit einem Vitalpilz behandeln


    Habe hier keinerlei Erfahrung was man hier versuchen könnte bei Zahnfleischentzündung?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Hey,

    super der Kater frisst kein Trockenfutter, der weis was gut für ihn ist. Im chinesischen ist eine Zahnfleischentzündung immer eine Hitze im Magen. Also ein gutes Futter mit hohem Muskelfleischanteil suchen und es sollte Lebensmittelqualität.haben. Als Pilz würde ich den Coriolus und den Hericium/ Reishi Kombi in Pulver/Extrakt geben. Katze bis 10kg 300 mg.

    Viel Erfolg

    Beatrix

  • Er frisst jetzt zum Glück das Trockenfutter- ich habe es langsam umgestellt.


    daher sollten auch die zähne besser werden, denn mit Nassfutter war es kathastrophal.


    Ich berichte wieder..


    3 Pilze gebe ich auf keinen Fall und habe mich für den ABM jetzt entschieden


    ich gebe Bescheid :)

  • ach ja die zähne sind vererbt und nix mit Hitze und so im MAgen..lach..


    Ist vom Vater geerbt der hatte FORL


    Muskelfleisch frisst der nicht..jetzt zum Glück Trockenfutter - bin sehr froh und werde weiter sehen..

  • Hallo Sandra,


    ich kann zu deiner Pilz Frage leider nichts beitragen, aber ich möchte noch kurz, ohne belehrend zu wirken, etwas zum Trockenfutter sagen aus eigener Erfahrung.


    Trockenfutter in kleinen Mengen kann eine Katze zu sich nehmen, allerdings ist es belastend für die Nieren.

    Das heißt, solltest du deine Katze weitgehend mit Trockenfutter füttern, solltest du die Niere im Blick behalten, durch ein Blutbild.

    Viele Katzen entwickeln im Alter, ohne das es der Halter erkennt eine chronische Niereninsuffizienz, die nicht einfach so ohne weiteres behandelt werden kann.


    ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Pilzen, Pilz19

  • Meine Frage bezog sich nicht aufs Trockenfutter. Ich gehe auf keine sinnlose Futterdiskussion ein.


    Ich hatte eine Katze die mit 4 Jahren an Niereninsuffizienz verstorben ist und die hat nur Nassfutter gefressen soviel dazu ;)