Unterstützung bei Steifheit, Unzufriedenheit, Schreckhaftigkeit

  • ...eigentlich müsste ich die Überschrift so langsam umbenennen...Die Schreckhaftigkeit und die Steifheit sind momentan mein kleinstes Problem...


    Dadurch, dass die Lahmheit wieder stärker wurde, habe ich die TÄ nochmal hinzugezogen und auf einen Ultraschall bestanden..und endlich haben wir eine Diagnose: es ist keine Arthrose, wie im Dezember vermutet: mein Pferdchen hat in den Gleichbeinbändern vorne rechts und links jeweils ein Loch!

    Die Gleichbeinbänder gehören zum Fesselträgerapperat und haben eine erhebliche Stützfunktion....na super...erleichtert, eine Diagnose zu haben (die man super auf dem US-BIld sehen konnte - nicht so schwammig wie bei der Diagnose Arthrose auf dem X-Ray im Dezember), ist auch die Sorge um eben diese Diagnose. Sie ist heilbar - dauert aber einige Monate...und es ärgert mich, dass wir im Dezember nicht "genauer" hingeschaut haben - wobei, wenn man meint, eine Ursache für die Lahmheit gefunden zu haben, sucht man ja nicht zwingend weiter...aber es tut mir meinem Pferd gegenüber einfach wahnsinnig leid, dass ich ihm weiterhin Schmerzen bereitet habe , die er immer wieder versucht hat zu unterdrücken und zu kaschieren :( zum Glück ist er momentan wirklich gut und zufrieden drauf und läßt sich wieder gerne anfassen und auch putzen. Durch das "Verstecken und Kaschieren" der Lahmheit, hatte er sich im ganzen Körper total verkrampft und verspannt und alles tat ihm weh...Nachdem wir alle Verspannungen gelößt haben, geht es ihm wieder viel besser :D Monate des Schritt führens liegen jetzt vor uns und gleichzeitig darf er auf ein kleines Paddock, wo er nicht zuviel rumtoben kann...Da wir ihm mit Medikamenten nicht helfen können, suche ich alternative Möglichkeiten: Blutegel haben wir schon gesetzt, Magnetfeldgamaschen von Stallfreunden darf ich tgl. mitbenutzen, Silicea, Vitamin E und MSM bekommt er ebenfalls... Jetzt gibt es doch bestimmt auch noch einen Pilz, der "wahre Wunder" vollbringen kann ;) nur welchen würdet ihr mir empfehlen!?! Den Pleurotus?! Maitake bekommt er ja schon seit geraumer Zeit!

    Oder vielleicht noch andere Tipps, Ideen, Möglichkeiten?!? I`m open for suggestions :D

  • Hallo Kerstin,

    was können wir bei deinem Pferd machen. Maitake zusammen mit Shitake wären die Vitalpilze für dein Pferd zur Unterstützung der Knochen und Muskulatur . Beide als Kombi Pulver/Extrakt und den Pleurotus zur Unterstützung der Bänder und Sehnen. Vielleicht findest du einen Therapeuten der ein Bioresonanzgerät hat und bei deinem Pferd eine unterstützende Therapie machen kann. Auch der Pleurotus würde ich als Kombi Pulver/Extrakt nehmen.

    LG Beatrix

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich ein kleinen Update für euch: Seit knapp 10 Wochen haben wir die Diagnose "Loch in der Sehne" - beidseitig vorne. Seit 8/9 Wochen bekommt mein Pferd u.a. den Pleurotus als Extrakt und Pulver und wir behandelt (seit knapp 4 Wochen) mit der Horizontal-Therapie ( Therapie mit Wechselstrom - kein Tens-Gerät, das mit Reizstrom arbeitet). Zudem steht er vormittags immer auf einem kleinen Paddock, um sich die Beine zu vertreten und er wird 2x am Tag auf hartem Boden Schritt geführt. Letzte Woche war die TÄ da um einen Kontroll-Ultraschall zu machen, um zu sehen, ob wir auf dem richtig Weg sind (manche TAs schlagen strickte Boxenruhe vor, von der ich aber nichts halte). Ergebnis: das Loch auf der rechten Seite des Beines ist bereits zu - das auf der linken Seite noch sichtbar. Aber dennoch ein tolles Ergebnis , sagt die TÄ. Zwar kann sich anhand der Struktur in der rechten Sehne noch erkennen, wo das Loch war, aber das das Loch bereits zu ist, findet sie großartig. Und ich auch :D Natürlich wird weiterhin Schritt geführt, meine "Medikamente" weiter gegeben und das Pferdchen weiterhin unter "Strom" gesetzt aber die Entwicklung ist eine ganz wunderbare für die "kurze" Zeit.

    Drückt die Daumen, dass es weiter so bleibt! ...so muss los, neue Vitalpilze bestellen ;)

  • sooo, 2 weitere Monate sind vergangen und wir hatten wieder unsere TÄ da zum Kontroll-Ultraschall...Wo ich jetzt meinen alten Bericht noch einmal durchgelesen habe , komme ich etwas ins Grübeln, denn die TÄ sagte diesmal, das linke Loch sei zu und das Loch in der rechten Sehne nur noch stecknadelkopf groß....dabei meinte ich, dass wir bei der Untersuchung im Juni genau umgekehrt waren....mmhhh..vielleicht habe ich aber auch was durcheinander bekommen...allerdings findet sich mein Pferdchen selber auch wieder so fit, dass er "mal eben" über den Zaum vom Paddock gesprungen ist (landet dann auf Pflastersteinen) ..dabei kann natürlich wieder etwas "kaputt" gegangen sein an der Sehne, da das Gewebe ja noch nicht soooo perfekt wieder ist...ABER, schön zu hören, dass die Beine & Sehnen sonst top aussehen und wir lt. TÄ wieder anfangen könnten ....aber das werde ich noch min. die nächsten 4 Wochen nicht tun...*lach*

    Er bekommt weiterhin den Pleurotus und wir warten mal ab, was die TÄ dann in 2 Monaten wieder sagt ;) aber so bin ich erstmal sehr happy

  • Hallo Kerstin,

    dein Pferdchen hält dich ja ganz schön auf TRAPP und wenn es sich wieder einen Sprung zutraut, vertraue darauf das es gut gegangen ist.

    Also wir sind gespannt welche Aussage die TA in 2 Monaten macht.

    LG Beatrix

  • So, Ende September hatten wir einen weiteren Ultraschall-Termin und was soll ich sagen...Juhuuuuuuuuu...alles zu, kein Loch mehr zu sehen und alles sieht top aus!!! Die TÄ kann zwar noch sehen, wo die Löcher waren aber das liegt daran, dass das neue Gewebe bzw Narbengewebe immer mehr Wasser beinhaltet wie "ursprüngliches" Gewebe...aber ansonsten..alles tippi toppi... Was wollen wir mehr...das leichte Trainieren können wir dezent steigern und bisher fühlt es sich wieder gut an von oben...Daumen drücken, dass es so bleibt!