Sodbrennen/Magenprobleme bei 12,5 Jahre alten Hündin

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich benötige Hilfe für unsere 12,5 Jahre alte Hündin Mira.


    Sei hat seit 1 3/4 Jahren immer wieder massive Magenprobleme, die sich mit Schlucken, Schmatzen, Bauchweh, harter Bauch, hochgezogener Rücken und anfangs auch Erbrechen äussern.


    Sie musste im Laufe ihres Lebens schon oft Schmerzmittel nehmen (hatte auch zig Operationen, da sie viele Gelenkprobleme hat).


    Die Magenprobleme hat sie nach ihrer letzten Schmerzmittelgabe bekommen und wir haben sie seitdem nicht mehr dauerhaft in den Griff bekommen.


    In einer Kotprobe wurden wenige Kokzidien gesehen - sie wurde behandelt aber die Magenprobleme blieben.


    Auf Heliobacter wurde sie auch behandelt - kurzfristig war es besser aber dann ging es wieder los.


    Sie hat Blutentnahmen, Röntgen, Ultraschall und eine Endoskopie bekommen - es wurde eine leichte Gastritis festgestellt aber eigentlich nichts, was diese dauerhaften Probleme erklärt.


    Sie hat Pantoprazol, Omeprazol, Sucrabest und Cimeditin bekommen — die letzten beiden Mittel brachten/bringen zeitweise etwas Ruhe.


    Ulmenrinde, Heilerde, EM, Moortrunk, Bokashi und Natron gehören auch in unsere Apotheke - am Besten reagiert sie auch EM, Bokashi und fast immer auf Natron.


    Ein Vitamin B Komplex bekommt sie auch,


    Gastricumeel hat sie auch bekommen.


    Sie bekam IBD Futter von Luposan aber auch darunter wurde es nicht dauerhaft besser.


    Eine THP hat nach einer Haaranalyse eine Yersiniose festgestellt und Mira hat zig Wochen lang Nosoden bekommen.


    Aktuell bekommt sie von AniForte ein Mittel um Magen/Darm zu sanieren - erst dachte ich, dass es jetzt besser wird aber dann ging es wieder los.


    Insgesamt ist es etwas besser als noch vor einem Jahr aber meistens kommen die Symptome nach ca. 14 Tagen wieder und ich muss dann wieder etwas umstellen.


    Jetzt bin ich auf meiner Suche auf den Heilpilz Hericium gekommen und würde gerne dazu von Euch erfahren ob und wie ich den Pilz anwenden sollte.


    Mira bekommt zur Zeit als Schmerzmittel 50 mg Pregabalin und abends 5 Tropfen CDB Öl 10% - kann ich den Pilz dazugeben?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Sorry für den langen Text :*


    Herzliche Grüße


    Sabrina mit Mira, Scally und Pongo

  • Hallo Sabrina mit Nira, Scally und Pongo,


    euch erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Unsere Tierheilpraktikerin wird sich sicherlich bald mit einer Antwort melden.


    Bis dahin alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Sabrina,

    auch erst mal ein herzliches Willkommen. Ich denke hier kann die Leber ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen und deshalb hat sie so viele Beschwerden. Für die Leber würde ich ihr den Rheisi geben. Er entgiftet die Leber und stärkt die Leber. Den Coriolus dazu , er wirkt anitbakteriell und antientzündlich. Für den Magen und Darmtrakt hast du ja schon den richtigen Vitalpilz gewählt. Die Vitalpilze kannst du zu den Schmerzmitteln und das COB Öl geben. Die Vitalpilze würde ich als Extrakte deiner Hündin geben, da sie durch ihr Herstellungsverfahren konzentrierter in der Wirkkraft sind. Die Dosierung wäre je nach Körpergewicht deines Hundes : Hund bis 10kg 300mg, 10-20kg 600mg, 20-40 kg 1200mg.

    Viel Erfolg bei der Behandlung und berichte uns.

    Liebe Grüße Beatrix