Welcher Pilz bei Milzvergrößerung?

  • Hallo,


    welcher Pilz eignet sich zur Unterstützung einer vergrößerten Milz?


    Es wurden alle besonderen Krankheiten vor etwa 3 Jahren medizinisch ausgeschlossen. Vor knapp einem Jahrzehnt wurde mal ein EBV-Titer bestimmt, der eine solche Infektion in der Vergangenheit nachwies.


    Danke für Eure Hinweise.

  • Hallo Dominik,

    Maitake und coriolus stehen in der Literatur als die wichtigste Pilze für die Milzprobleme. Milz Beschwerden bestehen wenn wir zu wenig Qi ( Lebensenergie) im Darm produzieren. Die Milz Ist “ müde” und entwickelt Symptome. Coriolus fördert Qi ( Lebensenergie) im Körper. Maitake fördert immun Zellen innerhalb der Milz. Verdauliches Frühstück ( immer warm) tut der Milz besonders gut. Wenn du mehr über Milz wissen möchtest, muss du dich mit TCM befassen. Im westlichen Medizin ist die Milz leider viel unterschätzt! In der chinesischen Medizin ist die Milz bei fast allen Krankheiten beteiligt. Wenn du mehr über die Milz und TCM erfahren möchtest , liege ich dir das Buch „ die chinesische Hausapotheke „ bei Georg Weidinger am Herzen. Zusätzlich hat er ein Buch über Milz schwäche geschrieben ( die Heilung der Mitte). Mitte steht Chinesisch für die Milz.

    Alles gute Josef

  • Hallo Josef,


    Danke für deine Antwort und den Buchtipp. Wegen der TCM-Sicht auf die Milz bzw. deren Bezug zur Lebensenergie bin ich auf der Suche nach einem Pilz der passt. Dachte an den Pleurotus wegen der positiven Wirkung auch auf das Darmmikrobiom.


    Seit Ende 2019 hab ich meine Ernährung massiv umgestellt und esse sehr oft warm. Gemüsesuppe und Porridge sind mein Frühstück. Aber da meine ganze Verdauung recht Kopf steht, ist das alles ein Balanceakt.

  • Hallo Dominik,


    leider ist der EBV ein Virus das im Körper bleibt und weiterhin "Unfug" machen kann. Ich könnte mir bei Dir den Coriolus auch sehr gut vorstellen, da er antiviral wirkt. Evtl. auch noch den Shiitake oder den Cordyceps. Der Cordyceps hat auch einen großen Bezug zur Niere, wo auch das Thema Lebensenergie mit dabei ist. Ansonsten hat Josef Dir schon recht ausführlich geantwortet.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli,


    Danke für deine Antwort. Dann bleib ich bei meiner bisherigen Kombi Reishi, Shiitake, Hericium und Cordyceps und versuche noch über die Ernährung meinen Körper zu entlasten.