Mischform Plattenepithel-, Adenokarzinom

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    bei meinem Schwager wurde vergangenes Jahr

    Ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre diagnostiziert. Manifestation in der Speiseröhre wie auch ein befallener Lymphknoten am Hals. Aus beiden Bereichen wurden Proben pathologisch untersucht. Gleichzeitig mit der Diagnose begann er direkt mit Pilz-Extrakten aus ABM, Hericium und Shiitake jeweils 3x2. Chemo-, Strahlentherapie hat er sehr gut vertragen. Einer Ösophagusresektion hat er glücklicherweise widersprochen, was dich als Folgerichtig erwiesen hat.
    Bei der „Therapieerfolgskontrolle“ mittels CT, MRT Ultraschall wurde eine vollständige Remission festgestellt. Im Halsbereich ist man von vernarbtem Gewebe ausgegangen welches sich im Laufe der Zeit zum Teil abbaut.

    Nächtliche Schmerzen, vor allem beim liegen auf der betroffenen Seite, veranlassten ihn jedoch eine Resektion anzustreben. Der Op Termin war vor 14 Tagen. Das Gewebe konnte jedoch nicht, aufgrund Ummauerung der Halsschlagader, vollständig entfernt wird. Restliche, verbliebene Gewebeteile gelten derzeit noch als inoperabel.


    Eine Probe wurde entnommen. Der histologische Befund ist positiv auf ein Adenokarzinom unbekannter Herkunft. Man geht davon aus das von Anfang an ein Mischtyp vorliegt. Behandelt wurde nur auf ein Plattenepithel CA, was ja auch erfolgreich war. Diagnostisch konnte an keiner weiterer Stelle etwas lokalisiert werden. Ein anstehendes PET soll die einzige Lokalisierung untermauern.

    Geplant ist nun eine Immun-Chemotherapie mit begleitender Radiatio.


    Wie und mit welchen Pilzen würdet ihr weiter behandeln. Hericium, Shiitake, ABM haben die Nebenwirkungen der letzten Therapie sehr gut abgefedert. Bin mir jedoch mit/bei der neuen Herausforderung Ardeno unsicher was die Pilzkombination Pilzkombination anbelangt.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    das hört sich ja im 1. Teil Deines Beitrages sehr, sehr gut an bei Deinem Schwager. An eurer Stelle würde ich wieder den Hericium, Shiitake und ABM nehmen. Vielleicht ist es Deinem Schwager möglich den Hericium vorerst als Flüssigkextrakt zu verwenden, da dieser noch höher dosiert ist als der Extrakt und flüssige Applikationen anders verstoffwechselt werden als pulverige. Den Shiitake und den ABM würde ich weiterhin in Kapselform verwenden auch in der Verzehrsmenge mit 3 x 2 Kapseln.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Schwager

    UlliM