Migräne, Erschöpfung und Müdigkeit

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Es geht um meine Migräne.

    Letzte Woche hatte ich eine Attacke über 5 Tage und bin froh, dass es wieder etwas besser ist.


    Seit meiner Kindheit leide ich unter Migräne, meistens mit einer Auraphase.

    Früher hatte ich 2-3 Tage damit zu tun und dann war alles wieder vorbei. In diesen Tagen konnte ich eigentlich nichts mehr unternehmen und nahm dann auch gelegentlich Triptane ein.


    Seit etwa 5-6 Jahren hat sich meine Migräne verändert.

    Es kommt eine Auraphase, die gelegentlich mal 20 Minuten anhält und dann kommt der Kopfschmerz. Nach 3-4 Stunden geht es mir soweit wieder gut, außer einem "Brummschädel".

    Nach zwei, drei Tagen kommt die nächste Attacke. Ebenfalls über die gleiche Dauer und dann ist erstmal Ruhe. Triptane nehme ich keine mehr ein.


    Was mich aber besonders belastet, ist die Frühphase der Migräne. Sie kündigt sich schon einige Tage vorher an.

    Bemerkbar macht sich das mit einem Heißhunger auf deftige Speisen, gefolgt von Erschöpfung, Müdigkeit und totale Abgeschlagenheit. Der Blutdruck ist in dieser Zeit auch etwas erhöht.

    Außerdem kommen noch Panikattacken dazu. Das geht dann einige Tage so. Manchmal bin ich froh, wenn die Attacke endlich da ist und es mir dann wieder etwas besser geht.

    Ich vergleiche es immer mit einem Regenschauer, der die Luft reinigt.


    Folgende Medikamente nehme ich zurzeit ein.

    L-Thyrox 50 - morgens

    Bisoprolol 2,5mg - morgens + 2,5mg abends

    Indapamid 1,5 mg - morgens


    Der Blutdruck und Puls sind zurzeit unter Kontrolle. Durchschnittswerte der letzten Tage liegen bei 125/78 Puls 65.


    In der Vergangenheit hatte ich es schon mit Reishi als Pulver versucht.

    Wechselwirkungen mit dem L-Thyrox hatte ich keine bemerkt, oder sie wurden durch den Betablocker unterdrückt. Soweit hatte ich ihn vertragen.


    Welche Vitalpilze könnte ich noch mit einbauen?

    Ich dachte eventuell an den Hericium, um auch die Angst- und Panikattacken besser in den Griff zu bekommen.


    Vielleicht könnt ich mir dazu noch einige Ratschläge geben.


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo Mushroom,


    ich möchte vorweg schicken, dass ich selber neu bin in der Materie der Pilze, mich aber mit dem Beschwerdebild der Migräne auskenne und die Pilze hierzu recherchiert habe.


    Axel hatte eine Bemerkung gemacht vor wenigen Tagen, dass andere Leute ihr Leiden komplett mit Magnesium (hochdosiert), Q10 und Vitamin B weg bekommen haben und dass die Migräne eigentlich Ausdruck eines größeren Geschehens ist, vielleicht findest Du es in der Suchfunktion.


    Bei den Pilzen, von denen man aber wohl nie mehr als maximal 4 verschiedene nehmen sollte, kämen in Frage:

    Reishi

    Auricularia

    Shiitake

    Maitake

    Cordyceps (besonders Nerven und Hormone, soweit ich verstehe)


    Hericium wäre tatsächlich für die Nerven und den Darm gut, aber er muss auch passen, was für alles hier gilt.


    Die Profis werden mich sicher korrigieren.


    Alles Gute

    und gute Besserung

    Julia

  • Hallo mushroom 75,


    wenn Deine Heißhungerattacken auf deftige Speisen mal aus Sicht der Schüssler-Salze betrachtet werden, dann ist das schon ein Hinweis auf einen Magnesium Mangel. Ich würde an Deiner Stelle aber ein "Magnesiumöl" versenden, das transdermal (oder für die ganz harten 1-3 Sprühstöße in den Mund) anwenden. Diese Art der Verabreichung hat eine viel, viel höhere Bioverfügbarkeit als eine orale Einnahme. Ich würde es prophelaktisch v.a. im Nacken und Schulterbereich anwenden. Wenn Du noch Fragen diesbezüglich hast, dann schicke mit bitte eine PN.

    Von den Pilzen würde ich den Reishi und den Hericium verwenden. Sollte Deine Migräne auch auf Grund von Durchbluchtungsstörungen auftreten, dann den Auricularia dazu. Der Cordyceps könnte gegen Deine Erschöpfung und Abgeschlagenheit eingesetzt werden.

    Wenn Du alles Pilze als reine Pilzpulver verwenden möchtest, dann würde ich den Reishi am Abend verzehren, um auch die schlaffördernde Wirkung auszunutzen. Bitte denk bei dem Verzehr von Vitalpilzen unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Köpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftung zu unterstützen. Wenn die Trinkmenge zu gering ist, dann könnte es auch zu Kopfschmerzen führen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Magnesium nehme ich schon seit einigen Jahren regelmäßig ein.

    Bei einer Attacke, dosiere ich hoch bis zur "Durchfallgrenze" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Zumindest brauche ich keine Triptane mehr zu nehmen. Das ist schon ein Erfolg.

    Ich hatte mir extra ein Magnesiumkomplex gekauft, welches aus drei verschiedenen Verbindungen besteht.


    Dann werde ich es weiter mit dem Reishi versuchen und baue den Hericium und den Cordyseps mit ein.

    Da ich auch, wegen meiner Schichtarbeit, unter Schläfstörungen leide, werde ich den Reishi dann am Abend zu mir nehmen.


    Gibt es etwas mit den oben genannten Medikameten zu beachten?

    Indapamid 1,5mg wurde gegen Amlodipin ausgetauscht, da ich damit sehr viele Nebenwirkungen hatte.

    Mit den Wechselwirkungen von L-Thyrox und dem Reishi hatte ich bisher noch keine Probleme bemerkt.

    Ich hatte auch den Reishi als Extrakt ausprobiert, auch da hatte ich keine Probleme gehabt.


    Wie sieht es mit der Dosierung aus? Ich möchte mir dann alles als Pulverkapseln besorgen, dass macht die Einnahme etwas leichter.


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

  • Hallo Mushroom 75,

    Dosierung bei reine Pulver ist zwischen 2 Gram und 4 Gram wenn man was therapeutisch erzielen möchte. Prophylaktisch kann man ein bisschen weniger nehmen. Wenn du den Pulver gut verträgst, steht dir nichts im Weg. Bezüglich Medikamente und Reishi kann dir bald die Expertin hier beraten. Ich habe da keine praktische Erfahrung.

    Alles alles gute

    Josef

  • Muss mich mal wieder bei euch melden


    Ich habe (hatte) folgende Probleme:

    Panikattacken

    Blutdruckprobleme

    Migräne

    CFS

    Schuppenflechte


    Die letzten vier Monate hatte ich vor allem den Cordyceps durchgehend eingekommen. Die CFS hat sich enorm gebessert. Den Hericium hatte ich drei Monate wegen den Panikattacken eingenommen. Diese sind so gut wie verschwunden, auch durch eine Therapie bei einem Hypnosetherapeut, die mir sehr geholfen hat.


    Die Migräne kommt immer mal wieder durch, aber auch um einiges besser geworden.


    Meine Medikation vor der Einnahme der Vitalpilze:

    L-Thyrox 50

    160mg Valsartan

    12,5mg Hygroton

    2,5mg Bisoprolol


    Besonders die Blutdruckmedikamente konnte ich von Zeit zu Zeit senken (unter ärztlicher Kontrolle).

    Vor einer Woche sollte ich das Hygroton komplett absetzen, da mein Blutdruck, besonders am Abend zu niedrig war (110/75) und mir dann auch immer etwas schwindelig wurde. Durchschnitt lag bei 118/80.

    Valsartan konnte ich von 160mg auf 40mg reduzieren.

    Momentan ist mein Blutdruck bei etwa 125-130 zu 83-88. Also etwas höher als vorher, bin aber froh, dass ich wieder ein Medikament absetzen konnte.


    Dies führe ich auf die Vitalpilze zurück. Eingenommen hatte ich über einige Monate nur den Cordyceps und den Hericium (als Extrakt 1500mg pro Tag und Pilz).

    Vom Reishi bekam ich manchmal Herzrasen. Soll ja bei Schilddrüsenproblemen vorkommen. Lag vielleicht aber auch an den Panikattacken und dem psychischem Stress.


    Nun ist mein Vorrat an Cordyceps aufgebraucht. Den möchte ich aber weiterhin einnehmen, da er mir besonders bei der CFS nach einer Coronainfektion hilft.

    Was könnte ich mit dem Cordyceps kombinieren? Die Schuppenflechte ist weiterhin nicht besser geworden.

    Würde gerne noch etwas für den Blutdruck einnehmen. Da ich auch minimalste Ablagerungen habe und auch meine Blutfettwerte erhöht sind, dachte ich da vielleicht an den Maitake und den Auricularia für den Blutdruck.


    Den Hericium hat mir auch geholfen, wurde aber doch sehr müde davon. Den Cordyceps nahm ich bisher immer zum Mittagsessen ein. Am späten Nachmittag eingenommen, konnte ich in der Nacht sehr schlecht schlafen.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße in die Runde.



  • Hallo mushroom75,


    das klingt ja alles schon sehr, sehr gut. Schön, dass Dir die Pilze so gut helfen konnten/können.

    Das Herzrasen beim Reishi kann auf die Kombination mit L-Thyroxin zurückgeführt werden, dann kein Reishi obwohl er ein guter Pilz für die Schilddrüse ist.

    Da der Cordyceps sehr fit macht ist es sinnvoll diesen am Morgen und Mittag zu verzehren und dann nicht mehr um nicht zu "fit" in den Abend zu gehen und schlafen zu können. Ich würde an Deiner Stelle auch den Auricularia und den Maitake dazu kombinieren. Es gibt keine Kombi von Vitalpilze die sich ausschließt. Beim Auricularia und Maitake ist die Uhrzeit wann sie genommen werden nicht relevant.

    Wenn Dich der Hericium sehr müde gemacht hat und Du möchtest ihn trotzdem nehmen, dann verzehre diesen am Abend, dann kannst Du die schlaffördernde Komponente für Dich ausnutzen.


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

    UlliM