Chronischer Husten beim Schnauzer Mix 12Jahrr

• Einen schönen guten Abend,

Ich bin neu hier, habe vor 2 Wochen die Vitalpilze für mich entdeckt. Die im Übrigen auch mit sehr gut helfen. Es geht aber um mein Problemkind:

Mein Hund Charlie, hatte im September 2021 eine Erkältung und daraus resultierend hat sich ein chronischer Husten (vermutet die TA) eingestellt.

Er wurde komplett durch gecheckt. Herz völlig gesund. Krebs ausgeschlossen. Gott sei Dank.

Auf Cortison hat er gut reagiert, jedoch auf Dauer keine Lösung. Ich würde ihm gern den Vitalpilz verabreichen!

Welchen Vitalpilz empfiehlt ihr? Und wie die Dosierung?

Er hat 22kg.

Danke schonmal,

Gruß Katrin

• Hallo Scyrra,

erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

Unsere Tierspezialistin wird Deine Frage so schnell wie möglich beantworten.

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Hund

UlliM

• Liebe Katrin,

schön, dass Dir die Pillze so gut geholfen haben, dass werden wir bei Deinem Hundetier doch auch hinbekommen :)

Ich würde auf jeden Fall den Cordyceps als Extrakt empfehlen, dieser zeigt seine Wirkung auf die Lungenfunktion und wird diese verbessern.

Da chronischer Husten meist ein Defizit der Schleimhäute darstellt, würde ich auf jeden Fall noch den Darm aufbauen, denn Schleimhäute kommunizieren miteinander und meist sitzt die Ursache einer Schwäche im Darm.

Hier würde ich den Hericium als Extrakt empfehlen, außer Dein Hund zeigt einen Auswurf beim Husten, dann würde ich den Shiitake als Extrakt wählen.

Die Dosierung würde ich mit 600mg je Pilz ansetzen.

Herzliche Grüße

THP/HP Yvonne Misof

• Hallo Zusammen,

Charlie hat Husten mit Auswurf. Zurzeit behandel ich ihn mit früh und abends mit

F 500mg Reishi und 500mg Cordiceps Extrakt

A 500mg Reishi und 500mg Cordiceps Extrakt

Shitaake sagst du?

Gruß

Katrin

• Liebe Katrin,

das ist nicht schön, dass es schlimmer geworden ist.

Ich würde hier in der nächsten Instanz den Reishi weg lassen und dafür den Shiitake, ABM und den Coriolus zum Cordyceps hinzunehmen. Alles in Extraktform und von der Dosierung würde ich bei den 2x 500mg bleiben je Pilz.

Bitte berichte, ob damit eine Besserung eintritt.

Herzliche Grüße

THP/HP Yvonne Misof

• Hallo Katrin,

ich bin zwar keine THP und Experte bei Vitalpilzen, aber was ich noch berichten kann ist, dass unserer Hündin beim letzten Husten mit Schleim auspucken, Spitzwegerich Hustensaft (aus der Drogerie) bekommen hat. Hat ihr sehr gut geholfen.

Vielleicht würde das noch zusätzlich zu den Pilzen unterstützend helfen?