Durchschlafstörung

  • Hallo,


    ich rätsel darüber welche Pilzkombi mir bei meiner Durchschlafstörung helfen kann.


    Zurzeit nehme ich Tryptophan, Melatonin und Ashwagandha. Das hilft zu beruhigen und beim Einschlafen, aber hält den Schlaf nicht konstant. Ich werde immer so gegen 2 oder 3 Uhr wach und bleibe es auch in der Regel.


    Das wäre ja die typische Leberzeit, wobei ich die Ursache schwer ausmachen kann: Fettleberproblematik, Dysbiosebelastung durch Pankreasinsuffzienz, Energiemangel durch leichtes Untergewicht, Grübeln...


    Pulver vertrag ich leider nicht. Meine Idee wäre nun: morgens Reishi und/oder Cordyceps und abends Hericium.


    Was meint ihr oder habt ihr noch andere Ideen? Freue mich auf Rückmeldungen.


  • Hallo Dominik,


    wenn Du am Morgen den Reishi und/oder den Cordyceps als Extrakt nehmen möchtest, dann bekommst Du viel Schwung für den Tag. Dies kann Dir eventuell auch helfen, eine Rhythmus in den Tag zu bekommen so dass du tagsüber fit und in der Nacht schlafen kannst. Zudem hättest Du mit dem Reishi auch Deine Leberproblematik mit dabei.

    Es gibt einige Menschen die der Hericium sehr müde macht. Das ist aber nicht automatisch bei allen der Fall. Hast Du das schon einmal ausprobiert? Wenn Du müde werden solltest dann wäre das ein Versuch wert, da der Hericium ob als Extrakt oder Pulver nicht diese anregende Wirkung hat wie der Reishi.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo Dominik,

    Ich schließe mich Ullim an und will dir ein paar Tipps geben da ich im Kontakt bin mit Leuten die Schlafstörungen haben. Der Reishi wird auf Dauer das Leberproblem Lössen.

    Kleine Routine in deinem Alltag werden dir beim schlafen Hilfen:

    Viel Laufen wie du kannst

    Schlafzimmer gut lüften

    Handy eine Stunde vor dem Schlaf weglassen , Wecker auch weglassen

    Mach dir nicht viel Stress, dass du nicht durchschlafen kannst, je ruhiger du bleibst desto die Chancen später weiterzuschlafen möglich ist.

    Wenn dein Alltag das erlaubt, lege dich hin und schlaf ein bisschen am Tag.

    Wenn du nicht schlafen kannst, liese etwas oder hör etwas.

    5 oder 10 Minuten Meditation vor dem Schlaf wird sicher hilfen.

    Denk es ist ein vorübergehendes Problem und, dass du „ sooner or later, das besiegen wirst .

    Alles gute

    JoSef

  • Mir hilft das Ashwaganda sehr beim schlafen. Ich wache auch nachts 2 mal auf, aber im Gegensatz zu der Zeit bevor ich das Ashwaganda nahm , kann ich sofort wieder einschlafen und wache erholt auf. Melantonin hat mir garnichts gebracht.

    Wichtig ist es bei dem Ashwaganda auf die Qualtität zu achten!! Ich nehme Pulver und das ca. 1 Stunde bevor ich ins Bett gehe. Schmeckt zwar eklig, aber wenn sowas wirkt ist das ja egal.