Hericium und Reflux - Doch lieber den Extrakt?

  • Hallo zusammen,


    durch Medikamente leide ich seit inzwischen 1 Jahr mehr oder weniger durchgehend an Sodbrennen. Seit ein paar Wochen nehme ich keine Medikamente mehr.


    Seit 14 Tagen nehme ich Hericium und Reishi, beide als Pulver, jeweils ein guten Teelöffel voll morgens und abends nach dem Essen. Vertragen tu ich es wohl ganz gut, merke da zumindest keine Probleme.


    Durch den Reflux habe ich meine Ernährung natürlich auch angepasst. Kein Zucker, Kaffee oder zu stark gewürzte Speisen. Auf Dauer macht einen so eine Ernährung übrigens bekloppt, man will einfach mal wieder das Essen was man essen möchte....

    Sobald ich mal den ein oder anderen Tag diese Diät etwas schleifen lasse wird der reflux direkt viel stärker.


    Wie lange muss ich dem Hericium pulver noch Zeit geben? Hatte hier was von bis zu 6 Wochen gelesen? Oder soll ich trotz guter Verträglichkeit auf das Extrakt wechseln? Ist das Extrakt in Sachen Wirkung auf reflux dem pulver überlegen?

  • Hallo Pedson,


    auch dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Im Normalfall empfehle ich bei Reflux eher den reinen Extrakt, da dieser leichter verdaulich ist und die meisten Personen mit Sodbrennen Schwierigkeiten mit dem reinen Pulver haben. Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist und dir auch das Pulver gute Dienste leistet, dann würde ich dabei bleiben. (Never change a winning team) Vor allem, wenn Du bereits nach 14 Tagen schon so einen guten Erfolg damit hast. Wie lange du den Hericium bzw. deine "Diät" weiterhin durchziehen musst kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke dass du deinem armen geplagten Magen schon ein paar Monate mit Hericium und Schonkost gönnen solltest. Du wirst es als Erster merken, wenn es wieder los geht. Also, lieber länger diese Ernährung, damit sich das Ganze wieder stabilisieren kann als zu kurz und fängst wieder fast von vorne an.


    Liebe Grüße und viel Geduld

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    Danke für deine Antwort.


    Also ist der Extrakt wirklich nur auf die Verträglichkeit gesehen besser? Wie schnell würde sich denn eine Unverträglichkeit auf das Pulver bemerkbar machen?

    Und äußert es sich durch Bauchschmerzen und so?


    Erstmal hoffe ich, dass der Hericum jetzt bald seine Wirkung auf den Reflux zeigen kann. Bisher finde ich nicht, dass es besser geworden ist. Vielleicht ganz minimal, aber das kann auch Einbildung sein.


    Nebenbei ist der Hericum jetzt auch meine letzte Alternative. Ich wüßte echt nicht wie ich den Reflux noch behandeln könnte. Vor kurzem war ich sogar ganz kurz davor doch die Protonenpumpenhemmer zu nehmen, aber da werde ich direkt in den nächsten Teufelskreis geraten, das möchte ich umbedingt vermeiden.

    Und über die gängigen Operationen liest man teilweise auch richtige Horror Geschichten.


    Ich möchte meinen Magen einfach nur wieder auf den Zustand vor den Tabletten haben. Da konnte man noch schlemmen und hat mal etwas Bulrich Salz genommen. Jetzt inzwischen habe ich schon fast mehr Präparate als eine Apotheke zu Hause stehen. Geht auch langsam imme mehr auf die Psyche.

  • Hallo Pedson,


    der Extrakt ist nicht nur auf die Verträglichkeit bzw. Bioverfügbarkeit gesehen "besser" als das Pulver. Die Extrakte enthalten i.d.R auch 20-30% Polysaccharide, welche wir für das Immunsystem benötigen.

    Wenn Du das Pilzpulver nicht vertragen solltest, merkst Du das normalerweise sofort mit Magen- und/oder Bauchschmerzen.

    Dein Reflux könnte aber auch auf Grund von zu wenig Magensäure entstanden sein. Dann wären PPI nicht unbedingt die beste Idee...

    Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen, dass sich bald eine Besserung zeigen wird.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM,


    Magenschmerzen hatte ich noch nie nach der Einnahme gehabt, scheine ich dann also super zu vertragen. Wenn der Extrakt "nur" Vorteile für das immunsystem hat, werde ich das Pulver noch weiter nehmen.


    An zu wenig magensäure glaube ich eigentlich nicht. Ich hatte jetzt paar Tage lang zb die Heilerde nach dem Essen weggelassen. Direkt wurden die Symptome wieder stärker. Jetzt wieder zwei Tage Tage die Heilerde am nehmen und direkt wieder besser geworden.

    Daher schätze ich mal schon, dass ich zu viel Magensäure habe.


    Vielen Dank, ich drücke mir selber auch die Daumen.