Nesselsucht/Urticaria

  • Hallo, ich leide unter Nesselsucht, einer Art Allergie- niemand weiß, wie sie entsteht oder wo sie herkommt. Jetzt bin ich durch Zufall auf "Heilpilze" gestoßen und sie interessieren mich sehr. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit und/oder Heilpilz-Anwendung bei Nesselsucht? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo, kartenmaus
    Mein Sohn ist erst drei, leidet an Nahrungsmittelallergien, etwas Neurodermitis und früher alle möglichen Atemwegsbeschwerden. Seine Nahrungsmittelallergie trat früher in Form von Nesselsucht direkt nach dem Kontakt auf. Wir meiden natürlich bekannte Allergieauslöser (Erdnüsse und Hühnerei), ich weiß also nicht, wie er heute drauf reagieren würde. Anfang September jedoch hatte er ein Nesselfieber am ganzen Körper, dass nach einer Stresssituation auftrat und auch auf die Atemwege überging. Seit Anfang Oktober bekommt er Reishi-Extrakt. Vor ein paar Tagen hat es wieder eine Stresssituation gegeben und er hat auch wieder mit Nesselfieber reagiert, jedoch sehr sehr viel schwächer. Außerdem blieben die Atemwege verschont. Natürlich weiß man nie, ob es jetzt wahrhaftig am Reishi liegt, aber insgesamt bekommt er ihm sehr gut (wenig Infekte, und diese dann harmloser als sonst), deshalb könnte ich es mir vorstellen. maran

  • Hallo, maran,
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin leider total im Streß, daher erst jetzt meine verspätete Antwort. Es ist nett, dass Du mir die Erfahrungen Deines Sohnes erzählt hast. Ich habe mir jetzt auch Reishi gekauft und nehme es seit ca. 14 Tagen ein. Bisher ist leider noch keine Veränderung - außer der Erstverschlimmerung und die heftig - eingetreten. Ich werde es mal weiter nehmen und schauen, ob sich noch eine Veränderung einstellt.
    Ich hoffe, dass es Deinem kleinen Sohn bald wieder richtig gut geht. Ich nehme an, Du hast bereits andere Alternativprodukte ausprobiert. So mag ich auch sehr viel mit Tee behandeln, deshalb überlege ich auch, ob ich mir nicht auch den Tee bestellen soll.
    Ich wünsche alles Gute für 2006.
    Beste Grüße von kartenmaus

  • Hallo, kartenmaus. Wenn du nach Reishi eine Erstverschlimmerung hattest, dann ist das doch ein gutes Zeichen! Mein Sohn hat seit der zuletzt geschilderten, schon wesentlich abgeschwächten Reaktion immer wieder mal etwas Nesselfieber gehabt, aber offenbar wird es immer schwächer. Als nächstes möchte ich Hericium mit in die Therapie einbeziehen von wegen Immunsystem, Darmsanierung und Allergieneigung. Werde berichten ob es dann noch besser wird. Ich denke, gerade bei Hautgeschichten braucht man eine Menge Geduld. (Zum Heilungsverlauf in der Mykotherapie gibt es doch jetzt auch noch einen Newsletter.) Alles Gute, maran

  • Ja, bei Hauterkrankungen braucht es Geduld. Richtig ist, dass die Heilung auch oft einen zyklischen Verlauf nimmt und die "Anfälle" aber immer schwächer werden. Der Tee ist sicher empfehlenswert, der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber nach 3 Tagen schmeckt er. Da auch Shiitake ein antiallergisches Potential hat, ist der ShiLa Tee optimal.

  • Hallo Kartenmaus
    Zu den Heilpilzen kann ich Dir nichts sagen,bin selbst Neuling!
    Aber zur Urtikaria ,kann ich Dir das Homöopathische Mittel
    Urtika urens C 30 als Globulis von DHU empfehlen!
    Im Akutfall 1 X 5 im Mund zergehen lassen,aber nicht öfter als 1 x in der Woche.Natürlich ohne Wasser oder zusammen mit was anderem zur gleichen Zeit einnehmen!Auch wird es der Wirkung von Heilpilzen
    nicht im Wege stehn!
    Viel Glück :Tinktur

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für deine Anregung. Aber Urtica Globuli waren das Erste, was mein Heilpraktiker mir angeboten hatte. Es bewirkte leider nichts. Leider muss ich auch allen Interessierten sagen, dass auch der Reishi bisher keine Veränderung gebracht hat. Jetzt, da er z. Zt. nicht vertrieben wird, werde ich aussetzen und mal abwarten, was sich verändert.
    Viele herzliche Grüße von
    kartenmaus

  • Hallo, Kartenmaus - ich habe bereits an anderer Stelle von den großen Erfolgen bei meinem Sohn berichtet, der u. a. auch an Nesselfieber litt. Ich hatte bei ihm mit Reishi angefangen, gebe ihm aber mittlerweile eine Mischung aus Reishi, Cordyceps, Hericium und ABM, wobei ich gerade voim ABM einen sehr guten Eindruck habe. Außerdem habe ich bei meinem Sohn einen Darmflora-Aufbau mit Synerga-Tropfen gemacht. Seine Hautbeschwerden sind nahezu vollständig abgeklungen. Er bekommt die Pilzmischung immer in einem TL Hanföl, was auch sehr positiv auf die Haut wirkt. Als Notfallmittel half ihm früher auch schon mal Apis C 30. Gruß, maran