Beiträge von molivia

    Interessant währen Bilder von deinem Pferd zu sehen. Von der Seite. Mähnen abgewante Seite, damit man den Hals besser sehen kann. Was war die Ursache für die Rehe? Pulver würde ich nicht füttern sondern Extrat.

    Gestern konnte ich den Hüftknochen spühren... noch muß man drücken aber man fühlt ihn schon richtig.

    Clickerbücher sind da eine gute Anfangsbasis. Zum Beispiel It´s Showtime: Zirksuslektionen Lernspaß für Pferd und Mensch
    Im grunde habe ich es genauso gemacht wie mit einem Hund. Luke kann auch ähnliche Sachen, wie auch Apportieren und Körpertargets die er besonders gerne macht. Auf Youtube findet man auch sehr viele Vidios zum Thema Körpertargets und Pferd. Wichtig ist alles in sehr kleine Lernschritte zu zerteilen, grade am Anfang brauchen Pferde ein bisschen um dahinter zu kommen. Wenn sie aber gelernt haben so zu lernen geht es echt fix. Luke braucht nur noch minuten bis er eine neue Aufgabe verstanden hat. Auch Mensch muß lernen sehr präziese zu arbeiten und den Klick im richtigen Moment zu setzen, es geht dabei um sekunden. Ich nutze den Clicker da ich da Sekunden genau markieren kann was ich sehen möchte. Der Click ist nicht die Belohnung sondern nur das: Ja genau das war richtig. Die Belohnung kommt danach. Mit dem Clicker sage ich meinem Pferd zwei Dinge
    1. Ich zeige ihm welcher Moment der richtige war
    2. Sage ich ihm wenn du was richtig gemacht hast bekommst du eine Belohnung


    Als Klickerfutter nutze ich Heucobs die man trocken verfüttern kann: Mühldorfer Heucobs Staubfrei da er ja nur Heu darf. Er mag sie aber gerne. Ansonsten gibt es im "Scheunenlädchen" sehr kleine Pellets die super geeignet sind... nur bei einem EMS Pferd bin ich da vorsichtig.

    Man spührt jetzt ganz deutlich den Knochen der Schulter (im Vorderen Bereich) . Auf der Schulter selbst zum Widerriss hin sitzt noch einiges an Fett.
    Flanke wird dellig also es ist nicht mehr eine einizige glatte Masse, man sieht das sich auch dort was tut. Alle Fettpolster sind nun weicher und werden weniger.


    Seit wir mit den Pilzen angefangen haben brauchte er nichts für den Kreislauf, jeden Wetterumschwung nahm er bisher gut hin.


    Er kann jetzt ganz gut Heu liegen lassen und steht nicht mehr bis zum letzten Halm an der Raufe.


    Ich habe das Gefühl das er auch schneller lernt als vorher. Pony war schon immer sehr lernbegierig und klug aber nun ist er noch mehr bei der Sache und löst neue Aufgaben sehr schnell. Hierbei geht es um Trickaufgaben , Denksportaufgaben. Nur um mal eine Vorstellung zu bekommen: Er kennt fast all seine Körperteile mit Namen und kann das jeweilige Körperteil anzeigen indem er damit meine Hand berührt wenn man das Wort nennt. Vor den Pilzen hat er Tage gebraucht um ein neues Körperteil zu lernen , heute in ein paar minuten.


    Hab schon eine neue Ladung Pilze bestellt so das wir durchgehend weiter machen können.

    Ich hoffe es und werde weiter berichten denn grade bei EMS gibt es nicht viele Therapie Möglichkeiten (außer Futter gering halten und Bewegung verschaffen) und schon Kleinigkeiten können den Stoffwechseln durch einander bringen.


    Beispiel: hatte die vorletze Rehe 2010 (unsere erste Gemeinsame Hufrehe) ... von EMS hatte ich bis dato noch nie etwas gehört. Die erste Rehe wurde wahrscheinlich durch diese (Zuckerhaltig) Lecksteine verursacht... den die Pferde in einer Nacht aufgefressen hatten.


    Pony ging 1 Jahr später bis 2014 wieder auf die Weide... je nach Witterung und Gras ca. 2-4 Stunden mit Fressbremse. Jahre ging es gut. 2014 ich glaube im Mai die nächste Rehe... keine 2 Stunden mit Fressbremse auf der Weide gewesen. Keine Futterzusätze ansonsten nur Heu Möhren und Mineralfutter. Bei den Möhren hatte ich keine Futtermöhren sondern Biomöhren genutzt. Zwischendurch immer Leberkuren und Nierenkuren aus Mariendistel, Brennessel, Birke....Bierhefe. Selbst zusammengestellt kurz vor dem Fellwechsel. Pony war Barhufgänger und bekam bei schlechten Bodenverhältnissen Schuhe an.


    Was ich nicht wußte war das die Weide gedüngt worden war (Stallbesitzer hatte uns nicht Informiert) Rehe wurde sehr schnell bemerkt und behandelt (Normal TA)


    Im Winter zog er sich dann einen Holzsplitter in die Zunge. Dadurch war er sehr gestresst, konnte nicht richtig fressen und versuchte es sich selbst raus zu spühlen. Stand non stop am Wasserbeälter. Blutbild (haben wir ein paar Tage danach gemacht) zeigte an das der Glykosewert und die Fettwerte extrem hoch waren. Am Huf zeigt sich nun ein neuer Knick der Zeitlich dazu genau passen würde. Er hatte eine leichte Kolik aber an der nächsten Rehe sind wir knapp vorbei geschlittert. Die Pilze kamen danach.


    Bisher verträgt er die Pilze sehr gut und ich bin richtig begeistert.


    Was uns jetzt noch aufgefallen ist das er ein Extremes Hufwachstum hat. Zur Zeit haben wir ihn mit Duplos beklebt weil er auch mit Schuhen noch fühlig geht und die Schuhe ihm durch die Rehezehe die er noch etwas hat nicht wirklich passen. Er mag damit nicht gerne laufen. Bewegung braucht und will er auch. Die Hufe wachsen so schnell und gut nach das wir die Intervalle nun auf 3-4 Wochen kürzen müssen da die Klebelaschen nicht mehr halten. Bei genagelten Beschlag währe es uns wahrscheinlich nicht so aufgefallen.

    Danke. Es sind Kapseln a 500mg Extrakt. Erhoeht hatte ich sie bisher nicht da ich Angst davor habe das sich die Fettspeicher zu schnell atfloesen. Aus Angst vor Hyperliperdaemie. Im August ist ein halbes Jahr rum dann lasse ich ein neues Blutbild machen und bin schon gespannt.

    Ne kannte ich noch gar nicht. Hört sich gut an und da ich Herrn Pony sowieso als Nichtschlachtpferd eintragen lassen habe kann ich das nehmen. Danke.

    :D Es gibt ein Mittel für Kolik und Kreislauf für Pferde auf Alkoholbasis was er immer mal bekam.. komme jetzt nicht auf den Namen. Jedenfalls nahmen wir immer beide davon. Das Zeugs ist halt nicht grade billig und da das Pony im Sommer immer mal wieder Kreislauf hatte und es fast wie Jägermeister schmeckte fragte ich halt den TA da die Inhaltsstoffe sehr ähnlich waren . Der guckte auch erst mal und meinte : Wenn er es genauso gut nimmt, schaden tut es nicht. Pony brauchte auch immer wenig davon.

    Mein Pony das equine metabolische Syndrom (EMS)
    Letztes Jahr im Frühling seine letzte Rehe (toi, toi, toi). Im Winter bin ich zufällig über die Vitalpilze gestolptert und auf dieser Seite gelandet. Pony bekam zu der Zeit schon nur Heu, ein paar unmelassierte Rübenschnitzel und sein Mineralfutter. Im Winter hatten wir fast wieder einen Rückfall da an einem Tag mehrere unglückliche zustände zusammen fielen: ausversehen Heulage gefüttert (zum Glück schnell bemerkt so das er nur 1 Stunde davon fressen konnte) , sich einen Splitter in die Zunge gezogen. Jedenfalls hatte ich ein neues Blutbild machen lassen und der Tierarzt gab mir vorsorglich etwas für die Leber.


    Ich besorgte mir dann den Coprinus und gab dem Pony jeden Tag 2 Kapseln... nach ein paar Tagen schon wurde er weniger, jedenfalls wirkte er nicht mehr wabbelig. Auch wurde er viel vitaler und fing seit Jahren das erste mal wieder an zu steigen . Ich bestellte mir nicht sofort eine neue Dose sondern schob es immer vor mich her...


    Nach ca. 1-2 Wochen veränderte sich das Pony wieder. Zwar war er immer noch genauso Vital wie vorher aber er wurde insgesammt wieder dicker. Fütterung und Bewegung blieben gleich.


    Über meine HO bekam ich Chromhefe welche bei EMS Pferden die typischen Fettpolster langsam zum schmelzen bringen sollte. Pony bekam dann über Wochen die Chromhefe zu gefüttert. Die Fettpolster blieben. Ich hatte das Gefühl er würde Tag für Tag dicker, aufgeschwemter werden anstatt ab zu nehmen. Ich bestellte mir noch einmal Coprinus und dazu noch Maitake.
    Von beiden gebe ich ihm 2 Stück (also insgesamt 4 Stück) pro Tag. Pony ist 1,30 groß und sollte am Ende ca. 300 kg wiegen (so der Wunsch des TA und natürlich auch meiner)


    Nachdem Pony die Pilze bekam dauerte es diesmal ca. 1 Woche bis ich wieder das Gefühl hatte das er weniger aufgeschwemmt wirkt. Seit ein paar Tagen (nach ca. 2 Wochen Pilzeingabe) bemerke ich das sein Fettkamm weicher wird und ich ihn mit beiden Händen in gegengesetzte Richtungen biegen kann.Vorher war er ziemlich fest... was nie ein gutes Zeichen ist.


    Auch an der Schulter tut sich was. Zudem hatte er in den letzten Jahren immer wieder Probleme beim Wetterwechsel. War Matt und ich mußte sehr auf seinen Kreislauf achten. Ich habe ihm dann immer mal einen Schuss Jägermeister (den er gerne mag) mit einer Spritze ins Maul gegeben. Seit er die Pilze bekommt steckte er die Wetterwechsel viel besser weg.


    Ich werde gerne weiter berichten. Ich behalte die gabe der beiden Pilze jedenfalls bei. Zusätzlich bekommt er weiterhin Chromhefe und etwas Zimt mit ins Futter. Pony frisst die Pilze (Extraktkapseln) ohne Probleme.