Beiträge von kaethe_ina

    Hallo Petra,


    vielen Dank für deine Antwort! Entschuldige, da muss was schief gelaufen sein mit den Bildern..


    E.C. kann sich auch in anderen Formen äußern, nicht immer ist da die Kopfschiefhaltung aufgetreten. Mir sind da auch Fälle bekannt, bei denen sich E.C. auf die Verdauung geäußert hat.


    Wir schließen aber auch nicht aus, dass es möglicherweise ein eingeklemter Nerv o.Ä. sein könnte. Gerade wegen diesem "Zucken" scheinen Nerven betroffen zu sein. Aber ich bin auch kein Spezialist. Daher danke für die Liste der Therapeuten, da werd ich gleich mal mich erkundigen!


    Wie ist denn bei Kaninchen die Dosierung, weißt du das zufällig?


    Liebste Grüße,
    Kathi

    Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Aufnahme!
    Ich stell euch kurz meine zwei Wackelnasen vor, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v7/f4c/1/16/1f642.png]:)


    Ich hab einmal meinen Kastrat namens Bohne (links im Bild), er ist ca.
    5,5 Jahre alt und meine ebenfalls kastrierte Häsin namens Milka (rechts
    im Bild), auch ca. 5,5 Jahre alt.
    Mein Sorgenkind ist Milka. Letztes
    Jahr lief sie vermehrt auffälig, bei ihr wurde festgestellt, dass die
    Kniescheiben locker in der Gelenkpfanne sitzen und gelegentlich
    rausspringen. Bisher kam sie damit super zurecht. Wir haben in der
    Wohnung Teppich ausgelegt, sie hatte hier und da mal "schlechtere" Tage,
    an denen man gemerkt hat, dass die Kniescheibe rausgesprungen ist, aber
    das hat sich rasch selbst reguliert. Vor 1,5 Wochen wurde ihr Laufen
    schlechter, erst dachte ich, dass sie sich wieder die Kniescheibe
    rausgeschoben hat und es daher etwas schmerzhaft war, aber es wurde
    übers Wochenende nicht besser, eher schlechter. Sie konnte sich dann
    nicht mehr auf ihrem rechten Hinterbein halten. Es wirkt, als wäre das
    Bein komplett kraftlos. Bin dann direkt zum Tierarzt, das Röntgenbild
    zeigt keine großen Verletzungen, aber unser TA sagte, dass das
    Hüftgelenk zu locker ist und die Muskeln zu schwach. (Er schloss E.C.
    aus, schon damals. Wobei man das ja nie 100% ausschließen kann.) Seit
    dem gebe ich ihr Metacam und schaue, dass sie sich regelmäßig gut
    bewegt, in der Hoffnung die Muskeln aufzubauen. Allerdings wird es nicht
    besser. Ich habe jetzt eine Tierärztin kontaktiert, die spezialisiert
    ist auf Kleintiere, selbst Kaninchen hat und zusätzlich Chiropraktikerin
    für Kleintiere. Sie hat nur leider erst nächsten Montag für uns Zeit da
    sie nicht vor Ort ist.
    Sie möchte aber E.C. nicht ausschließen und sich natürlich selbst ein Bild von Milka machen.
    Milka ist ansonsten fit, frisst gut, ist gut drauf, neugierig, rennt so gut sie kann und ist immer mit dabei.


    Ich weiß aber auch, dass E.C. sich auch anders äußern kann als
    Kopfschiefhaltung (die hat sie nicht!), daher schließe auch E.C. nicht
    völlig aus.
    Was sie auch seit der Kniediagnose hat, was ich immer in
    Beobachtung hielt, sie hat in den Hinterläufen bis hin zum Becken
    "Muskelzucken". Kennt ihr das, wenn ihr so ein unkontrolliertes Zucken
    am Auge habt? Das hat sie.. das wurde jetzt auch stärker. Wenn sie liegt
    sieht man richtig wie die Zehen zucken.. wenn man die Hand auflegt am
    Oberschenkel oder allgemein am Bein spürt man das Zucken. Ich hatte evtl
    auch schon an Magnesiummangel gedacht oder ähnliches..
    Ich bin leider nicht gut im erzählen.. ich habe aber ein Video von diesem "zucken" und versuch es mal euch hochzuladen..
    Vielleicht hat einer von euch schonmal soetwas erlebt oder einem kommt das Bekannt vor?


    Milka bekommt von mir Vit. B komplex, RodiCare Artrin, Metacam und
    fange jetzt an mit Cocosoil, Wiesenbärenklau, Kürbiskernen,
    Schwarzkümmel,..
    Zudem erkundige ich mich gerade über Vitalpilze.
    Sollte es wirklich ein EC Schub sein, finde ich es riskant noch länger zu warten,...
    Wir haben schon vor 5 Jahren die Myxomatose mit ihr besiegt, dann werden wir hierbei auch eine Lösung finden!
    Vielen Dank und Liebe Grüße schonmal von uns [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v7/f4c/1/16/1f642.png]