Beiträge von JessyHope93

    Guten Tag alle Zusammen!


    Zurzeit begleitet mich eine nun 5 jährige Labrador Hündin durchs Leben, die mir gerade im Bewegungsapparat einige Probleme macht. Ich habe mit meiner Hündin leider eine kleine Odyssee an TA hinter uns und ich versuche die ganze Sache kurz zu fassen:


    Auf meine Vermutung, dass meine Hündin orthopädische Probleme hat bin ich von Doc zu Doc bis schließlich geröntgt und CT gemacht wurde. Schwierig war es jemanden zu finden, der dir auch glaubt und Ahnung hat. Da meine Hündin im Alltag keine Anzeichen zeigt wie Humpeln oder eine offensichtliche Schonhaltung etc haben viele TA nichts großartiges gesehen. Nur bei stärkerer Belastung wie joggen konnte ich als Halterin einen unrunden Gang feststellen....


    Diagnose: starke Verkalkung der Muskulatur an der Schulter im CT. Knochen waren soweit ok...
    vom TA verordnet: Physiotherapie. Massagen, um die Verkrampfung in der Hinterhand mal zu lösen, denn wir vermuten, dass das primäre Problem von hinten kommt. ebenso einige Dehnübungen für uns zu Hause. (Cavaletti und co)
    Die Verkrampfung der Muskulatur geht nach m.M. zurück an fehlender körperlichen Sozialisierung im Welpenalter aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion. seit 2 Jahren bekommt sie nun Forthyron und ist recht gut eingestellt. Ohne diese Tabletten könnte meine Hündin sich nicht mehr frei im Haus bewegen. Sie ist gestresst, da sie angst über den Boden zu gehen und hinten verkrampft u.a. auch ausrutscht.
    Gut. nun zum eigentlichen Anliegen:
    Die Physiotherapeuten konnte letzte Sitzung leider feststellen, dass "Hope" in den Pfoten bzw im Karpalgelenk beidseitig vermutlich Arthrose hat. ich möchte da jetzt ergänzend gegen wirken. Zurzeit bekommt sie zu ihren Mahlzeiten MSM und Grünlippmuschel. Die Tage besorge ich noch Teufelskralle. Bei meiner Recherchen bin ich auf die Heilpilze gestolpert und konnte ich mich etwas einlesen, bin mir aber sehr unsicher.
    Ich konnte gegen Arthrose folgende Heilpilze herausfinden: Maitake, Reishi und Shiitake. (richtig?)


    So nun meine Fragen ;)
    was ist der unterschied zwischen Extrakt oder Pulver?
    was würdet ihr eher empfehlen?
    und wo kann ich die Sachen kaufen?
    Gibt es eine bestimmte Dosierung für Hunde?


    Danke bereits jetzt für die Antworten bzw die Mühe den Text zu lesen ?(