Beiträge von RoadRunner

    Liebe Petra,


    besten Dank für Deinen Rat!
    Sorry, wenn ich mich in meinem vorherigen Post missverständl. ausgedrückt haben sollte - ich bin Dir (und dem Forum) ja dankbar für Hinweise und Ratschläge!


    Mittels BRA habe ich bereits mehrfach testen lassen; in diesem Zs.-hang wurde auch COB bestätigt. An einen Hinweis auf Schimmelpilzbelastung kann ich mich nicht erinnern, werde aber nochmals meine Unterlagen sichten. Im Zweifel macht vermutl. eine neue BRA Sinn, oder?


    Nochmals herzl. Dank und Gruss,

    Hallo PetraS,


    besten Dank für den Hinweis auf die Schimmelpilzbelastung.
    Vermutl. ist der Nachweis nur über einen Allergietest zu erbringen...? Ich hadere noch mit der Beauftragung, da sowohl die Aussagekraft oft als gering eingeschätzt wird (selbst bei dem Fit-Test der TiHo Hannover) als auch der Wert des Testergebnisses. Denn was kann ich gegen bspw. bestätigte Umwelt-Allergene (bspw. Pollen) schon ausrichten? Denen ist das Pferd doch in der Natur ausgesetzt...
    Was wäre denn die Konsequenz, wenn eine Schimmelpilzbelastung nachgewiesen wird? Ist dann der Einsatz von Schimmel[Edit: Vital-]pilzen nicht angebracht?


    Sorry für meine Rückfragen, ich lese mich gerade erst auf diesen Seiten ein wenig in die Thematik "Vitalpilze" ein und werde auch dem empfohlenen Link folgen. Ausserdem wollte ich mich noch nach einer Therapeutin in meinem Umfeld umsehen, das macht vermutl. auch beim Einsatz von Vitalpilzen Sinn.


    Herzliche Grüsse,
    RoadRunner

    Einen schönen guten Tag!


    Ich interessiere mich für die heilende Wirkung von Vitalpilzen im Einsatz bei meinem stoffwechselkranken WB-Wallach mit COB und
    beginnender EOTRH – bin allerdings totaler Laie auf diesem Gebiet. Bisher habe ich „nur“ von den positiven Effekten für die EOTRH-Prävention gelesen – aber viell. ergeben sich auch für die beiden anderen „Grossbaustellen“ Mehrwerte durch die Therapie
    mit Vitalpilzen?
    Leider habe ich bisher nur "Fertigmischungen" gefunden - die mir aber immer ein wenig suspekt sind...


    Das Pferd befindet sich in THP-Behandlung. Ich präferiere alternative Behandlungsmethoden, bin aber auch der Schulmedizin nicht grdstl. abgeneigt. Kollidiert die Fütterung von Vitalpilzen evtl. mit einer homöopath. Behandlung?


    Daten zum Pferd über Gesundheitszustand, Haltungsform, Fütterung, etc. liefere ich selbstverständlich gerne bei Bedarf nach – wollte aber nicht schon mit meinem ersten Posting den Rahmen sprengen. :)


    Besten Dank schon mal vorab!