Was ist MAO?

• Hallo - irgendwer hier im Forum, (könnte eventuell Sarah gewesen sein?) hat einmal erläutert, dass im Cordyceps MAO-Hemmer sind, die man auch in Antidepressiva tut und deshalb der Pilz so gut bei Depressionen hilft.
    Ich bin nun schon seit 4 Monaten Cordyceps gut drauf und möchte über diesen Zusammenhang mehr wissen. Was ist das für ein Enzym (MAO)? Wofür ist es eigentlich gut, außer dass es depressiv macht? Kann mir das jemand erklären? Liebe Grüße, maran

• Hallo, Maran
    ich merke schon, Cordyceps hat so einen richtigen 'Flush' ausgelöst, nicht nur bei dir.
    Aber was nun den MAO-Hemmer angeht : er hemmt das Enzym Mono-amin-oxidase. Von diesen Enzymen gibt es zwei verschiedene: A + B.
    Sie bauen Botenstoffe des Zentralen Nervensystems ab u. machen diese unwirksam.
    Durch die Hemmung dieses Enzyms sorgen die Medikamente oder in diesem Fall Cordyceps dafür, dass mehr Serotonin, Noradrenalin u. Dopamin im Gehirn zur Verfügung stehen.(stehen bleibt !?)
    So wird der Mangel an Botenstoffen, der bei Depressionen auftritt , ausgeglichen.
    Ob MAO auch für etwas gut ist, weiss ich nicht. Vielleicht hatte es ursprünglich mal eine Aufgabe, die bei uns ähem..."modernen Menschen" nicht mehr gebraucht, gewünscht, wird...

Ich denke, dass Cordyceps ähnlich wirkt, und von daher könnte sein, dass bei Parkinson, wo doch auch, wie ich glaube, Dopamin fehlt, Cordyceps helfen kann.( -Lavendel's Mutter ? )

Genügt Dir das fürs Erste ?
    Liebe Grüsse, Sarah.