Roundup und Auswirkungen

  • Hallo, wenn es nur um den Profit geht ist Monsanto an erster Stelle. Ohne Skrupel wurden viele Biobauern in Kanada platt gemacht und in Amerika gehen viele kleine Höfe unter und das Gelände an Monsanto. Monsanto verklagt jeden wegen Patentrechtsverletzungen. Schöne neue Welt. Nicht immer nur nach Bin Laden sehen, die Ökoterroristen kommen auf leisen Sohlen. Googelt mal.

  • Littlelizzi,


    das ist überall so auf der Welt.


    Neulich kamen verschiedene Sendungen über Projekte u.a. in Brasilien.
    In einem Fall ging es um den Anbau von konventionell erzeugtem Guarana , eine aus geröstetem Samen einer Liane hergestellten Paste, die vor allem von Cola-Getränke-Herstellern aufgekauft wird.


    Da haben sie den meisten Bauern Hybrid-Pflanzen verkauft. Diese sind krankheitsanfällig und haben nur ca. 6 - 8 Jahre Ertrag. Danach müssen neue Pflanzen gekauft werden.
    Diejenigen, die sich in einer Fair-Trade- Cooperative zusammengeschlossen haben und die "alten" Pflanzen anbauen, verdienen zwar nicht soviel pro Jahr. Ihre Pflanzen tragen aber , wenn ich recht erinnere , über 30 Jahre, da sie nicht so anfällig sind. Und die Produkte werden ökologisch erzeugt .


    Das ließe sich beliebig fortsetzen, wo Menschen um ihre seit Menschengedenken angebauten traditionellen Pflanzen betrogen werden, weil plötzlich Patente darauf abgeschlossen werden und sie sie nicht mehr anbauen dürfen.


    http://www.oeko-fair.de/textonly.php/aid/52


    Ein weiteres Beispiel ist die Hoodia-Pflanze aus der Kalahari (Kein Kaktus, wie immer geschrieben wird , sondern eine Sukkulente aus der Familie der Seidenpflanzengewächse.)
    Aber hier ist die Rechnung für Phytopharm, die Patente auf einen Wirkstoff haben, nicht ganz aufgegangen. Den Buschmännern wurde eine angemessene Beteiligung zugesagt.
    Wann und ob sie schon etwas bekommen haben, weiß ich allerdings nicht.


    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2122528,00.html



    Sarah


    Zwar