Holunderbeeren

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich könnte wetten, dass hier schon jemand diese Beeren verarbeitet hat!
    Wie macht Ihr das mit den Stängeln? Rupft man etwa die Minibeeren alle ab ?(
    LG bela

  • Ich wollte mal "Aufgesetzten" damit machen, da ich einige im Garten habe. Habe dann im Internet mal nachgeschaut und gelesen, man muß die Beeren kochen, sonst sind sie giftig, na das wäre ja ein Aufgesetzter gewesen (für die Gesundheit im Winter, ha ha).

  • Wir haben in der Schule die Beeren mit dem elektrischen Entsafter entsaftet und dann den nun von Körndln und Stängel befreiten Saft zu Marmelade eingekocht. Schmeckt sehr gut!

  • Wir verwendeten diese stinknormalen elektrischen Entsafter die man überall zu kaufen bekommt. Die trennen mittels Zentrifuge Saft und Trester in zwei verschiedenen Auffanggefäßen. Den Saft kocht man dann mit Zucker ein.


    Das Fruchtmus ist nicht berauschend, da sind lauter kleine Körndln drinnen, das schmeckt bitter - auch schon probiert und voll in die Hose gegangen der Versuch.

  • Hi, sind die Holunderbeeren denn schon reif?
    Meine sind noch nicht soweit. Ich verarbeite die Beeren zu Saft, also im Entsafter, einen Teil davon als Gelee oder mache Konfitüre, auch mit den Kernchen, weils mich nicht stört, oder manchmnal passiere ich die durch so ein Sieb, dann bleiben die meisten Körnchen zurück. Oder was ich auch sehr gerne mache, alle Beeren von den Stielchen abzupfen, in Einmachgläser rein, Wasser und Zucker drüber und koche sie ein. Im Winter gibt es dann heiße Holundersuppe. Zum leckeren Griesbrei schmeckt es superlecker............


    Viel Spaß beim nachmachen :) ;) :D =) :]

  • Wie schade,Bela
    ... da kann man so schön dabei die Gedanken schweifen lassen oder Radio hören....oder wenn noch jemand dabei hilft, kann man sich wunderbar unterhalten.
    Es ist fast wie Meditation.


    lg,Sarah

  • ich krieg das "o" nicht runder getippt, mit einem langen "m" - die Einleitung zum Meditieren............ :D


    (Witze, die man erklären muß...........hahaha)

  • und der eigentliche Witz ist, dass Du mir Deinen Witz nicht erklären musst, da ich ihn verstanden habe. Dafür muss ich Dir jetzt MEINEN Witz erklären: Du brauchst kein runderes O - Du musst nur das h weglassen............. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • OMMMMMMMMMMMMMMM........................... :)


    Ich find' noch raus, wozu der Holunderbeerenmatsch gut ist...........
    (vielleicht für das Fussbad.........? ;))

  • Hallo Bela!
    Ich ziehe mir so dünne Handschuhe wie auch zum Haarefärben da geht es recht gut mit den runter perlen und man hat keine schwarzen Finger.
    Viel Spass dabei
    Lg.dielinde