Moringa Oleifera - Meerettichbaum

  • Hallo Ihr Botaniker!
    Ich habe mir jetzt Samen bestellt, um diesen Baum zu pflanzen. Da er irrsinnig schnell wächst und ein riesiges Nährstoffangebot bietet (inkl. Calcium - fast die 4fache Menge von Milch!!!) stellt es für mich eine spannende und kostengünstige Nahrungsbeschaffungsquelle dar. Das lief jetzt zufällig über Ebay und wird so nicht wiederholbar sein. Mein hauseigener "Kräuter-Tee+Gemüsebaum" 8) Und die Trinkwasseraufbereitung finde ich auch hochspannend!!!
    Nun möchte ich auch eine Bittergurke ziehen. Könnt Ihr mir da bitte eine vertrauenswürdige Sämerei empfehlen? Deren ökologischer Ansatz o.k. ist? Da kann ich mich grad' nicht auch noch durchgoogeln, hab' auch einfach zu wenig Ahnung, um die Spreu vom Weizen zu trennen....
    LG bela

  • Hallo bela,


    es ist wirklich unglaublich, was Ihr hier in diesem Forum alles zusammengestellt habt! Es besteht akute Suchtgefahr...


    Was ist eigentlich aus Deinem Meerrettichbaum geworden?


    Neugierige Grüße
    Anitram

  • Na ja, vielleicht ernährt er ja irgendwann Kinder und Kindeskinder. Wer weiß?


    Und übrigens ist das eine der schönsten Süchte der Welt finde ich.
    Ich hab mal vor Jahren aus einer getrockneten Feige einen inzwischen 2 Meter großen Baum gezogen - äh ?( - gnadenlose Selbstüberschätzung - er hat sich bereit erklärt unter meiner Obhut wachsen zu wollen... Nur die Feigen wirft er immer wieder ab. Ernähren tut er uns also auch nicht :(


    Also dranbleiben und ab und zu mit dem Kerlchen reden. Hilft manchmal.


    grüner Daumendruck ;) ;) ;)
    Anitram

  • Hallo bela,
    habe über Bittergurke/Balsambirne(momordica charantia) eine Quelle gefunden, weiß nicht, wie einfügen: http://www.reform-rundschau.de; aufrufen, durchblättern im google bis Ginseng-der Biogärtner;
    INDEX-BOTANIK anklicken, unter momordica ch. Aussaatanleitung, Saat?


    LG Ani