Abnehmfrust

  • Hallo Gundi!
    ICH finde es jedenfalls prima, dass Du die Türklinke auf der "anderen Seite" gefunden hast....der Rest ist "gano".......
    LG bela

  • Hallo Gundi,


    ich bin auch froh, dass Du Dich wieder meldest.
    Manchmal kommt es beim Anderen eben anders an, als man es gemeint hat . Das ist ohne sich zu kennen und zu sehen leider so.


    Trotzdem wollte ich Dir sagen, dass ich Dich eigentlich unterstützen wollte , und das nicht gegen Dich oder Deine Tochter gerichtet war . Sondern aus meinem eigenen Umfeld schon öfter beobachtet habe , man hat Probleme und findet keine Lösung , weil man oft sehr nah an der Sache dran ist . Mit etwas Distanz sieht man oft klarer.


    Wenn man dann eine Antwort bekommt, mit der man so nicht gerechnet hat, kann es dann so ausgehen wie gerade erlebt.


    Im Übrigen bist du nicht viel älter, als ich . Nur, Rentner bin ich noch nicht . Und das soll hier auch nicht das Thema sein.


    Also, begraben wir das Kriegsbeil, ja ?


    Viele Grüße von sarah

  • ...hab' die ganzen letzten Beiträge in diesem Thread auch jetzt erst entdeckt:
    HAND AUF'S HERZ! MIR gefällt das alles jedenfalls außerordentlich gut! :]
    Es ist (trotz anfänglicher Aufregung) nix WIRKLICH Schlimmes passiert: im GEGENTEIL!!!
    Hut ab Gundi! SELTEN erlebt in Foren, dass ein "Verprellter" wieder "reinkommt" und das Ding sinnvoll weiterführt!
    Wie ich schon sagte: Foren sind meiner Meinung nach zum Austausch da - NICHT zum (anonymen) Schlagabtausch - womöglich noch hinterrücks in der PN-Box..... :evil:
    Lassen wir (zumindest!) dieses Forum gedeihen! AUCH wenn manchmal "die Fetzen fliegen"....
    zuversichtliche Grüße bela

  • Ich bin auch wieder da.........als Frührentnerin immer beschäftigt......... :) :) :) :)


    *Hallo Gundi,
    zunächst einmal meinen Respekt, dass Du DOCH noch mal wieder gekommen bist trotz Deiner Ankündigung des Abschieds!
    Du bist meines Wissens die Erste hier, die "weitermacht", und nicht die Tür hinter sich abgeschlossen hat!
    Ich kann Deinen Beitrag von 13.22 Uhr gut stehen lassen.
    Nur noch eins: Ich bekam schon oft Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe. Unter diesem Aspekt finde ich Antworten, egal von wem, immer sehr interessant.
    UND: Vielleicht fangen wir noch mal von vorne an:
    "Hallo Gundi, wo liegt Dein Problem, können wir helfen............?"


    *Hallo Obelix,
    Der Beitrag von Ganodolon von 13.37 Uhr war doch alles andere als aggressiv? ?(
    Ich lese das wie "Hand reichen und gut isss......"


    *Hallo ALLE,
    ich bin total begeistert, wie sich hier letztendlich alles entwickelt hat! :] :] :]
    Kein Türezuknallen für immer, freie Meinungsäußerung für jeden, ein paar emotionale Töne, Entschuldigungen........und weiter geht´s.........
    Genau deshalb ist das Forum so wertvoll!!


    Und: Kein beruhigendes Geschwafel oder zur Ordnung rufende Moderatoren - das haben wir alles ganz alleine hingekriegt.........mit Kommunikation!


    freudige Grüße, Kitana

  • Ich finde es immer gut, konstruktiv zu streiten...und würde auch sagen, dass wir jetzt wieder an einem Punkt angelangt sind, wo wir uns fachlich mit Gundis Anfrage auseinandersetzten könnten. Ich würde vorschlagen, dass Gundi bei Übergewicht einen neuen Thread eröffnet und über das "Übergewicht" ihrer Tochter genauer eingeht. Da sie 44 ist (die Tochter) würde ja auch die Hormonfrage interessant sein. Also ißt sie zuviel oder östrogent sie zuviel?


    Als persönlichen Tipp für Gundi möchte ich noch loswerden, dass ich die "Vermeidungsstrategie" schon verstehe, aber Kinder oder Partner, deren Fehler oder Empfindlichkeiten (seit ruhig, er/sie rastet so schnell aus...,mach mal leiser, er/sie hat Kopfschmerzen...) berücksichtigt werden, werden nicht gesünder oder netter. Im Gegenteil, sie merken, dass (meistens die Mutter der Familie) sich alles mögliche ausdenkt, um abzufangen und abzufedern und werden eher rücksichtsloser und fordernder.
    Und wenn deine Tochter dir gegenüber "impulsiv" reagiert, weil sie von deiner Pilzempfehlung (noch) nicht abgenommen hat, gibst du ihr in dem Moment die Erlaubnis dazu. Das ist zwischen Mutter und Tochter schwierig, da du ihr Vorbild sein solltest und wenn sie mit dir so "umspringen" kann, lernt sie, als Mutter macht man das so. Als Frau und Tochter fordert sie und wird impulsiv, als Mutter soll sie das dann selbst ertragen und abfedern. Das könnte zu Frust und Aggression führen, sogar soweit, selber keine Kinder haben zu wollen.
    Als ich deinen ersten Text las, wollte ich mich auch gleich schützend vor dich stellen. Es tat mir leid, dass du anscheinend den Launen deiner Tochter so ausgeliefert bist, ihr aber gleichzeitig helfen möchstest. Dass du dich dann gleich schützend vor deine Tochter gestellt hast, hat die Sache verkompliziert.
    Ihr scheint euch immer noch sehr stark miteinander zu identifizieren und so ist es etwas schwierig, euch beiden helfen zu wollen.

  • Hallo Gundi,
    Möchte Dir hiermit meine Hand reichen, auch wenn ich unterm Tisch lag vor lachen. Wir kennen Ganos Berichte, und der hat sein Herz am rechten Fleck, wenn auch oft unwirsch, das heisst krachend herrzlich. Er fällt so oft mit der Tür ins Haus, hat aber immer wieder Witze auf Lager und ich hoffe, er findet in seiner Witztruhe bildliche Erklärungen, auch über Deinen Bericht. Bitte sei darüber nicht so ausser Dir. Wir machen uns gewiss nicht lustig über andere. *Humor ist, wenn man trotzdem lacht*. Da Du als Rentnerin am PC sitzt, zeigt doch, dass Du nicht hinterm Mond wohnst, also nimms leicht, nimm einfach ein paar *Pilze, die verleihen Flügel*. Wir sind hier auch oft sehr albern, auch wegen der Pilze. :)


    Also Gundi, bleib hier und sei uns herzlich willkommen. Ich wusste dass Du wiederkommst ;) . Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht schleimend an .............


    lg. peditha

  • Hallo Obelix, also ich höre keinen Ton bei Ganodolons Bericht an/über Gundi ... :):):)
    Verzeih, aber bei so viel "Ernsthaftigkeit" zu diesem Thema musste das jetzt sein. :D


    An alle Betroffenen dieses threads:
    Ich finde, wo gehobelt wird, da fallen Späne ... und wie Ihr alle ohnehin bereits festgestellt habt, kommt es ja immer auf die "Augen/Ohren" des Betrachters/Lesers an, wie etwas Geschriebenes aufgefasst wird. Da gibt es genausoviele Interpretationen/Intonationen wie es davon Betroffene gibt.
    Aber natürlich könnt Ihr "ewig" mit diesem Schlagabtausch weiter machen, das bleibt ja Euch überlassen.


    Besser jeder sagt/schreibt seine ehrliche Meinung mit Respekt, als wenn nur so ein "Wischi-waschi" - Dialog stattfindet, wo es keine klaren Aussagen gibt und man/frau nicht weiß, wie man dran ist.

  • Hallo Sarah,


    danke, denn Du hast mich an meine Pflichten erinnert. Ihr seid alle herzlich in mein kommendes Rentner-Gano-Paradies eingeladen, wenn ihr prallgefüllte Geldbeutel mitbringt. :)
    Aber Vorsicht, wer die Hitze nicht ab kann, der sollte lieber ein Heim am Nordpol suchen.


    @ Brit + Peditha,


    das Abnehmen frustriert ja immer noch, jedoch beginnt hier wohl langsam der Frust abzunehmen. Und das ist auch gut so. Ihr beiden und auch Kitana, Lavendel und Bela haben mir aus dem Herzen gesprochen. Also ein sehr guter Abschluss einer "großen" Kontroverse.
    Dazu noch'n Spruch, diesmal von Lao-tse, dem meine ungeteilte Bewunderung gehört:


    Schöne Worte sind nicht wahr,
    wahre Worte sind nicht schön....



     [Blockierte Grafik: http://www.albright.edu/images/reporter/mother_daughter.jpg]
    Nach der ersten Begegnung mit Gano


    Ende

    Einmal editiert, zuletzt von Ganodolon ()

  • Hallo ganodo.... ?(
    In Sachen Gesundheits-und Ernährungsberaterin, wo ich mich gerade zu "qualifizieren" versuche:
    Echtes Interesse hätte ich an der Frage, wodurch GENAU sich Deine Phili-Ernährung von der Dussellandernährung unterscheidet....
    Wie gesagt glaube ich an keinerlei Ernährungsdogmen (AUCH nicht chinesische...)- zumindest nicht für ALLE Kultur-und Klimazonen....
    Aber ich finde es hochspannend, die UNTERSCHIEDE zu beleuchten...(und ganz privat bemerkt glaube ich darüberhinaus, dass man/frau eher mit EMPATHIE als Chemie die "Unterschiede" und Wirkweisen herausfindet....).
    LG bela
    Deine privaten Speisepläne wären mir jedenfalls hilfreich.....- wenn's nicht ZU intim wird.... 8)

  • Kann nichts weiter sagen als:
    Geniales Forum hier, mal heftig+mal herzlich aber vor allem ECHT!


    Danke, Gundi, daß Duwas zu dem Ganzen geschrieben hast. SO ist es nämlich beidseits beleuchtet und annähernd gerecht.


    Und Bela:
    JEDER soll ALLES sagen DÜRFEN, aber nicht MÜSSEN.
    Aber im großen und ganzen stimme ich Dir zu und finde nicht, daß wir uns großartig wiedersprochen haben.


    Schreiben ist nicht reden.
    Nicht jeder hat was zu sagen, der schreibt.
    Reden ist nicht immer sprechen.


    Das ist meine "Gedanken-Gemüse" dazu! :D


    Aber meint jetzt nicht, daß ich nen Knall hab, oder doch, könnt Ihr ruhig meinen, ist ja legitim zu meinen was man will, oder? :) :)


    Liebe Feierabendgrüße an alle hier!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Gargoyle!
    Freut mich, dass Du es so "nehmen" kannst.... :] :] :]
    Und vor allem: dass Du dieses Forum als AUTHENTISCH empfindest...(ist mir persönlich SEHR wichtig - kaputtmoderierte "Gesprächs"runden hab' ich zu Genüge "gesehen"....dafür bin ich nicht zu haben. :) ich kassiere hier gerne meine Pilzpellets für fehlplatzierte Beiträge - aber GÄNGELN werde ich hier niemanden...Sollte es mal unverzichtbar werden, einen Forums"kandidaten" in seine Schranken zu verweisen, mache ich mich auch davor nicht bange....aber zu 99% bin ich hier MITGLIED - nicht Chef de la cuisine....
    Danke für Dein Feedback
    LG bela

  • Hallo an ALLE,


    bin froh, wie gut es bei uns läuft. Immerhin ist es wirklich komplizierter, wenn alles nur schriftlich abläuft, da können wirklich Missverständnisse auftreten.
    "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind." v. Talmund
    Vielleicht sollten wir nicht alle Dinge auf die "Goldwaage" legen.
    Ich fühle mich jedenfalls wohl hier im Forum und das Gundi wieder zu uns gekommen ist, zeigt doch, dass wir konstruktiv zusammen "foruumen". =)


    Gundi, wenn Deine Tochter ihre impulsiven Gefühle ab und zu, natürlich im gesunden Maße auch mal herauslassen darf, ist sie am Ende vielleicht gesünder, als wenn sie ihre Gefühle herunterschlucken muss. Warum geht man davon aus, dass es schädlich ist, mal Dampf abzulassen? Wenn Gundi die Gefühle ihrer Tochter nicht als Zielscheibe abfängt, ist sie auch nicht in Gefahr.
    Ich kann das schon verstehen, als Mutter macht man sich schnell verantworlich dafür, dass das Kind negative Gefühle hat und will sie natürlich so schnell wie möglich aus dem Weg räumen. So geht es zumindest mir. Aber das zeigt nur,
    woran noch zu arbeiten ist und keiner sagt, dass man sowas innerhalb 14 Tage
    abzustellen hat. "Der Weg ist das Ziel."


    Liebe Grüße


    New Dawn

  • Hallo Ihr Lieben,


    ach was bin ich froh, dass die Wogen wieder geglättet sind =) :]
    die Pilze habe ich auch gestern bekommen, für uns und meineTochter. Habe auch Relax-Mischung bestellt, na wenn das nicht hilft (kleiner Scherz am Rande).


    Ganodolon, schön und vielsagend Dein Bild, danke. Aber Deinen Spruch sehe ich für mich anders: Auch schöne Worte können wahr sein, es kommt immer drauf an, von wem sie kommen.


    Ein Dankeschön richte ich auch an Roxy, obelix, Gargoyle und New Dawn dafür, dass Ihr so mutig für mich in die Breshe gesprungen seid.
    Und jetzt fahre ich in meinen Garten. Ich grüße Alle und wünsche schon mal ein schönes Wochenende....Gundi

  • Hallo Gundi,


    wiederholt zolle ich Dir Respekt!
    Auch von mir viel Erfolg mit den Pilzen - wobei die ja bei dem Abnehmthema umstritten sind..........


    lg, Kitana

  • Hallo Gundi,


    ist doch Ehrensache, hätte mich bei jedem anderen auch gemacht;
    dafür ist mein Gerichtigkeitssinn einfach zu groß. Ich musste einfach etwas schreiben.


    Dir und allen anderen einen schönen, sonnigen Tag ...


    Obelix