Endoferm

  • Da wir schon mal dabei sind: meine Neuentdeckung aus dem Reformhaus ist die Würzmischung "Endoferm", kriegt bei mir 12 von 10 Punkten...
    Was es mit den Klees auf sich hat, weiß ich auch nicht, aber der Geschmack ist einfach topp.
    LG bela

  • hallo bela, :]


    he, ? noch nie davon gehört, aber ich bin immer auf der suche nach neuerungen.


    für und zu was könnte ich es nutzen???(neugierig frag) :]


    und wie wäre der preis??


    sorry, ich weiß zuviele fragen, aber ich danke dir auch ganz lieb schon im voraus :)


    lg gina

  • Hallo Gina!
    Das ist eine Gewürzmischung aus dem Reformhaus von der Firma "Brecht".
    Enthalten sind: Bierhefe, Muskat, Knoblauch, Koriander,Paprika, Thymian, Zwiebel, Kurkuma, Pfeffer, Sellerieblatt, Brennessel, Senfsaat, Ingwer, Schabziger Klee, Nelken, Kardamom, Bockshornkleesaat, Cumin, Chili - KEIN Salz....
    Fast alles aus KBA und passt zu unglaublich vielen Sachen. Hervorragend kann man damit auch viele Tiefkost- Nudelfertiggerichte aufpeppen - die müssen ja auch manchmal sein..... 8)
    Viele dieser Gewürze spielen bei Hildegard von Bingen eine wichtige Rolle in ihrer Kräutermedizin. Und die anderen im Ayurveda....
    (und wenn ich die alle einzeln abschmecken sollte, wär's halt ein riesen Aufwand...)
    Die Abstimmung erscheint mir jedenfalls perfekt!
    Die Gewürze von Brecht kosten alle so um die 2-3 €...
    Viel Spaß bela

  • bela, ;)


    dank dir, liest sich echt supi, werd ich mir besorgen.


    und am allerbesten ist ja, das kein salz drin ist.(soll ich nicht wegen blutdruck und wasser)


    dieses forum, ist das beste , was mir im internet passieren konnte..DANKE :)


    lg gina :]

  • Hallo Gina!
    Zum Thema Salz würd' ich an Deiner Stelle noch mal genauer hinschauen! Unsere Zellfunktionen sind UNMÖGLICH ohne Salz! Es läuft vermutlich auf die Frage hinaus, WELCHES Salz wir konsumieren. Ein Steinsalz oder Meersalz in seiner natürlichen Synergie ist wohl etwas vollkommen anders, als ein "totes" NaCl - sprich Fabriksalz....
    Ich bin nicht "betroffen", aber die verfügbaren Infos geben mir zu denken....
    Und ich ACHTE auf meine tägliche Salzration.....sie ist unverzichtbar für das Zellgeschehen. Krieg ich im Moment über meine "Biobrühe" mit Pilzen. Die TOTEN Salze sind das Problem....(davon bin ich zumindest überzeugt...) GANZ OHNE Salz geht gar nichts!
    LG bela

  • hallo bela,


    salz in verschiedenen speisen nehme ich ja zu mir, aber ich salze (fast) nicht extra und wenn, dann mit jodsalz (wegen meiner schildrüse), aber nur sehr wenig.
    das meiste ist ja auch von der herstellung her gesalzen.
    die pilze in bio-brühe nehme ich auch meist abends zu mir, also geh ich davon aus, das es genügt.
    oder ???



    bela!! wie machst du das nur, haushalt und alles was dazu gehört, und hier hast du auch ein ohr für jeden und alles.
    soviel menschenliebe gibt es selten....hut ab!!!! :)


    danke und lg gina

  • Hallo Gina!
    :) Als reine Menschenfreundschaft würde ich es nicht gerade bezeichnen!
    Es INTERESSIERT mich einfach schon ewig...UND ich bin zur Zeit arbeitslos. 8)


    Jedenfalls würde ich Dir auch den "Rat" geben wollen, sich mit der zunehmenden Jodierung unserer "Lebensmittel" als Betroffene etwas genauer zu beschäftigen....
    Das ist heftigst umstritten!!! (Zumindest in der Form, wie es in der Nahrungsmittelindustrie geschieht....). Über z.B. Spongia in der D3 kriegst Du nach meiner Auffassung eher bioverfügbares Jod zur Verfügung gestellt... (und es gibt auch noch zahlreiche Nahrungsmittel, die "natürliches" Jod liefern - jodierte Kochsalze der Industrie so wie es aussieht sicher nicht.......)
    LG bela

  • Hallo bela,
    Endoferm ist eine beliebte Würzmischung.
    Leider gibt es aber Allergiker, die nur Gewürzmischungen vertragen, die keine Hefe vertragen


    Zitat :
    "...im Reformhaus gibt es Würzmittel für spezielle Bedürfnisse, beispielsweise natriumarme Gemüsebrühe und natriumarmen Hefeextrakt. Auch für Allergiker findet sich das Passende, so zum Beispiel Würze ohne Hefe und Gewürze oder Gemüsebrühe ohne Hefe. Der Großteil der Reformhaus-Würzen ist außerdem lactose- und glutenfrei, eine Erleichterung bei Milchzuckerunverträglichkeit bzw. wenn bestimmte Getreidesorten gemieden werden müssen....." Zitatende


    lg,Sarah

  • 8o oh, bela, das wußte ich bisher nicht!!


    ich nahm das jodsalz auf anraten meines arztes.


    olei, sind wir denn garnicht mehr sicher...vor nix...???


    nun komm ich ganz schön zum nachdenken***


    wohin soll das führen, sind ja anscheinend alle (korrupt und nur geldgeil) und nach uns menschen fragt niemand mehr.


    vielen dank für die aufklärung


    lg gina

  • Hallo Gina!
    Was heisst Aufklärung? Ich finde es nur wichtig, dass Du Dich mit dem Für und Wider vertraut machst...
    Leider müssen wir uns selber drum kümmern!
    LG bela

  • :)hallo sarah,


    genau, stimmt.das ist ja toll, bela liebt den pilz, den ich nicht runterkriege...lach


    alle versuche gescheitert!!! :( :rolleyes:


    aber was solls, die anderen schmecken prima. :]


    also, macht es mir nix aus bela mit auri zu bezahlen. :) :) :)


    lg gina :]