Hormone, Wassereinlagerungen, depressive Verstimmung- ein Verlaufsprotokoll

  • Hallöchen zusammen,
    schade- ich habe grade mal in den Verlaufsprotokollen gestöbert und viele brechen ja irgendwann die Schreiberei ab..
    Ich möchte zumindest meine aktuellen Veränderungen hier festhalten und das was sich in den nächsten Monaten vielleicht noch entwickelt.


    Ich habe Anfang Januar mit dem Vitalpilz Cordyceps und Polyporus gestartet.
    Meine Probleme sind hormoneller Natur. Ich habe Hashimoto, eine SD Unterfunktion, leider unter PMS und einer Nebennierenschwäche. Belastend empfinde ich vor allem die depressive Verstimmung die oft zyklisch schwankt. Sprich es ist meist so das es mir in der ersten Zyklushälfte prima geht- aber ab dem Eisprung, in dem Moment wo die Hormone sich umstellen, nehmen depressive Gedanken den Großteil meiner Gefühlswelt ein. Dazu kommen Probleme mit Wassereinlagerungen in den Beinen die ich als sehr belastend empfinde. Ich bin unglaublich müde und gestresst in dieser Zeit. Gegen die depressive Verstimmung nehme ich seither Johanniskraut 900 mg welches ich auf lange Sicht einfach gerne absetzen möchte weil ich 1. im Sommer Probleme mit der Haut habe und 2. KiWu vorhanden ist. Eine Schwangerschaft schließt die Einnahme von JK aus. Chemische Antidepressiver würde ich niemals nehmen, dafür halte ich meine Stimmungsschwankungen auch für nicht extrem genug da sie auch nicht ganzen Monat über bestehen.
    Was ich mir also von den Pilzen erhoffe ist- mehr Ausgeglichenheit im Zyklus- bessere bzw. stabilere Stimmung- Entwässerung- mehr Energie- Anregung der Hormonproduktion (Östrogen, Progesteron bei mir lt. Speicheltest zwar normal aber ganz an der unteren Norm gelegen, DHEA Mangel bestätigt).


    Ich startete also Anfang Januar erst mal mit der Dosierung bei einer Größe von 166 cm und einem Gewicht von knapp 61 kg:
    Polyporus: morgens + abends 1 Extrakt-Kapsel
    Cordyceps: morgens + abends 1 Extrakt-Kapsel


    Die Dosierung hielt ich über eine Woche- da ich alles gut vertragen habe habe ich direkt angezogen auf morgens + abends jeweils 2 Kapseln Cordyceps + Polyporus.


    Ich habe mich die ersten zwei- drei Wochen recht fit gefühlt und schob das auf den Cordyceps, ich war fast überrascht über die anregende Wirkung- allerdings drehte sich dieses Befinden nach c.a. 2-3 Wochen noch mal dazu bekam ich leichte Symptome von Hitzewallungen, Herzstolpern + Schwindel die aber nur ganz kurz aufkamen und schnell wieder vorbei waren! Ich hielt die Dosierung dennoch bei. Die nächsten zwei- drei Wochen merkte ich keine großen Sprünge der Veränderung, ich denke die Veränderung kam sehr schleichend. Es gab sogar einen kurzen Moment wo ich an der Einnahme zweifelte weil ich mich nicht wirklich besser fühlte! Auch die heftige entwässernde Wirkung die ich mir vom Polyporus versprochen hatte, blieb leider anfangs aus. Ich spürte kaum bewusst vermehrten Harndrang allerdings ging die Schwellung der Beine bereits die ersten Wochen um c.a. 20-30 % zurück was mir Hoffnung gab und gibt das es vielleicht noch besser werden würde.


    Jetzt seit c.a. zwei Wochen also nach insgesamt 2 monatiger Einnahme der Pilze fühle ich die positive Wirkung des Cordyceps recht gleichbleibend. Es gibt eigentlich keinen Tag an dem ich mich wirklich schlecht fühle, ich habe eigentlich immer aureichend Energie. Ich hatte grade in der PMS Phase oft das Gefühl von Watte im Kopf, konnte mich nicht mehr konzentrieren. Alles war wie leer + es überwog die Depression. Die letzten beiden Zyklen hatte ich dies nicht! Vor allem im letzten Zyklus ging es mir bis auf einen einzigen Tag und das war der Tag vor dem Eisprung- überraschend gut. Gemerkt hab ich dies unbewusst sogar daran das mir hinther auffiel das ich wie gewohnt mein Sportprogramm 3x die Woche 2 Std. Ausdauer + Fitness durchgezogen habe. Ohne Murren und Knurren. Normalerweise bin ich vor der Periode dermaßen müde und demotiviert das an Sport kaum zu denken ist. Die Wassereinlagerungen waren zwar von Zyklustag 12-15 und 21-25 zu spüren aber halb so schlimm wie früher. Aufgrund der Tatsache werde ich ihm nächsten Zyklus an diesen Tage die Polyporus-Dosierung auf 3 x 2 Kapseln erhöhen. Aber ausschließlich an diesen Tage wo die Ödeme am stärksten sind. Das Einzige was mir an PMS Beschwerden geblieben ist letzten Monat war eine leichte Gereitzheit und Brustspannen. Damit könnte ich mit Verlaub- sehr gut leben ;)
    Ich habe noch etwas gewagt und ich hoffe dies war nicht zu früh. Da meine Stimmung nun so wunderbar stabil war, habe ich vor zwei Wochen das Johnniskraut abgesetzt. Befürchtet habe ich ehrlich gesagt einen Einsturz meiner Ruhe und der Stimmung. Bisher ist dies aber nicht eingetreten. *auf Holz klopf* Sollte sich dies natürlich wieder verschlechtern könnte ich jederzeit wieder das JK einnehmen. Da ich den Pilzen aber eigentlich vertraue- wage ich diesen Versuch mal. Ich möchte ja ohnhin davon loskommen.


    Kurzum nach zwei monatiger regelmäßiger Einnahme der Vitalpilze kann ich folgende positive Beobachtungen machen:
    - mehr Energie als vorher
    - keine Watte und Müdigkeit mehr im Kopf in der zweiten Zyklushälfte
    - keine depressive Verstimmung oder extremes Gedankenkreisen wie es vorher der Fall war
    - ich habe das Gefühl das meine SD Hormone angekurbelt sind!? Fühle mich wacher leider manchmal auch nachts, werde das beobachten müssen das ich nicht überdosiert bin
    - keine extremen Befindlichkeitseinbrüche vor der Periode
    - Wassereinlagerungen sind um c.a. 30-40 % besser geworden- immerhin etwas, missen möchte ich es nicht mehr!
    - Haare + Fingernägel wachsen irgendwie rasant schnell ist mir aufgefallen!?
    - sportliche Leistung hat sich verbessert. Ich trainiere mit Pulsuhr da ich Spinning fahre und da konnte ich wunderbar einen Rückgang meinen Belastungspulses um mind. 5-10 % feststellen.


    Ich werde in regelmäßigen Abständen gerne mal wieder ein Update geben.
    Bis dahin :D