Beiträge von Nachteule

    Hallo :]
    bin neu hier. Habe beginnende Wechseljahrsprobleme, meine Tage bekomme ich noch, aber sehr unregelmäßig. Mein Problem ist, dass ich unter PMS leide, die Tage vor der Mens habe ich einen dicken Bauch, bin sehr reizbar, aggressiv, :love: habe natürlich auch zugenommen. Das Übliche. Nun habe ich schon länger meine Ernährung umgestellt und möchte abnehmen, das ist mir zum Teil auch gelungen. Trotz vital- und ballaststoffreicher Ernährung ist meine Verdauung sehr spärlich, manchmal gar keine Verdauung. Nun bin ich darauf gestoßen, dass ein Progesteronmangel bzw. Nebennierenschwäche vorliegen könnte. Ich nehme Mönchspfeffer und Traubensilberkerze. Vom Mönchspfeffer gelingt es mir, abends teils gut einzuschlafen, jedoch kenne ich alle Formen von Schlafstörungen. In den letzten Tagen musste ich so häufig zur Toilette, auch nachts, das könnte auch mit dem Progesteronmangel zu tun haben, der ab 40 abnimmt, der Stoffwechsel scheint sehr verlangsamt, daher wohl eine schlechte Verdauung, war sehr unkonzentriert ?( , wenig Energie, leichte Kopfschmerzen was ich sonst nicht habe und mein Gewicht bleibt stehen, trotz dass ich mich sehr fettarm, zuckerarm und vitalstoffreich ernähre, auch gut trinke ?( . Ich habe gelesen, dass der Cordyceps eine hormonausgleichende Wirkung hat. Kann man den Pilz auch mit Mönchspfeffer/Traubensilberkerze kombinieren?
    Wäre um eine Antwort sehr dankbar.