Beiträge von Yutta

    Da bleibt dir sicher nur ausprobieren...

    aber alles was der verdauungstrakt nicht kennt kann ja mal ein bis 2 tage probleme machen. solange der durchfall nicht fast flüssig wird finde ich es halbwegs erträglich...

    aber es gibt auch ein katzenprodukt namens zystoril. hat löwenzahnextrakt, cranberry und weihrauch drin. wenn da nix drin ist was deine katze nicht verträgt ist das vielleicht auch ein versuch wert?

    allerdings finde ich es sehr schwierig meiner katze weihrauch unterzujubeln. das riecht nicht gut und schmeckt auch eher sauer.... ist aber ein wirklich guter entzündungshemmer.

    schöne grüsse von yutta

    Du fragst nach nebenwirkungen. meine katze hat chronischen durchfall....

    eurologist hat den zustand zumindest nicht verschlechtert.

    Sonst sehe ich keine nebenwirkungen

    viel erfolg

    Vielen dank für die info antonia🙂

    Ich frage mich ja schon manchmal warum die pilze bei allen anderen funktionieren, nur bei meinem tier nicht....

    Känguruhfleisch verträgt meine katze nicht und rohfütterung traue ich mich gar nicht mehr.

    gastro von dem holländischen hersteller hatte ich auch ganz zu anfang mal versucht, aber da hatte sie noch tritrichomonas foetus. kein wunder, dass das dann nichts bewirkt hatte. vielleicht versuche ich das nochmal. aber im moment geht es ihr trotz breikot so gut, dass ich nichts riskieren möchte.

    aber die leber und pankreasinfo würde mich dennoch interessieren, da das ja oft hand in hand geht.

    vielleicht schreibst du es bei gelegenheit einfach noch auf?

    Vielen dank schonmal und liebe grüsse von yutta

    Hallo sandra,

    ich habe eurologogist von naturheilkunde bei tieren im einsatz und habe damit wiederkehrende blasenentzündungen gut im griff. meine katze hatte auch blasengries und neigt zu harnsteinen.

    die Inhaltsstoffe bei den von dir genannten produkten sind ähnlich. allerdings enthält eurologist keine flohsamenschalen und auch kein talc.

    ich hatte mal die inhaltsstoffe von euroligist recherchiert und viele der kräuter sind stark entzündungshemmend. die hohe dosierung ist nur für die ersten 10 tage gedacht, danach nur noch die hälfte. meine katze frisst die pulverisierte tablette problemlos mit nassfutter mit, obwohl es stark nach liebstöckl riecht.

    habe nun die anwendung von urologist sensipharm gelesen und auch davon musst du bei einer über 5kg katze mehr als 2 tabletten täglich geben.

    ich kann nur von meiner erfahrung mit eurologist sprechen und die ist durchweg positiv.

    als bei der ersten blasenentzündung antibiotika im einsatz waren kam die blasenentzündung nach absetzen des medikaments zurück - Und hat leider nebenbei die darmschleimhaut negativ beeinträchtigt.

    Und ich hatte den polyporus gegeben, allerdings das pulver und nicht den extrakt. wirkt diurrhetisch, also harntreibend und somit wird die blase gut durchspült.

    ich gebe jetzt an jede portion nassfutter immer zusätzlich wasser dazu. bei 40g nassfutter 20ml Wasser. so bekommt sie täglich 100ml wasser extra und das scheint zu helfen. meine katze ist ansonsten eher trinkfaul.

    vielleicht hilft dir das weiter.

    alles gute für deinen tiger :)

    meiner Katze geht es wieder besser. blase hat sich mittels TCM wieder beruhigt und ich glaube die entzündungdhemmer in dem blasenmittel haben auch einen positiven einfluss auf die verdauung.

    Momentan geht es ihr so gut wie vor beginn der ganzen parasiten misere.

    katze ist richtig gut drauf. ich hoffe das hält lange an.:)

    Hallo Lina,
    Darmprofil bzw Kotanalysen gab es mehrfach. Hämolisierende E-colis und Clostridien waren erhöht.....
    Mit AB behandelt Clostridien weg, dann enterococcus faecuum erhöht dank vet-concept Intestinum liquid....
    Alles nicht besonders aufregend. Es ist eben mal besser und mal schlechter und nach einem TA-Wechsel hiess es, kein Neues Kotprofil. Erst mal Ruhe ins System bringen. Das versuche ich.
    Flohsamenschalen scheinen derzeit das einzige, was etwas Linderung bringt.
    Und zur Unterstüzung meiner Worte muss die Katze gleich mal schmerzbedingt fauchen..... Keine Ahnung ob das Blähungen sind oder ob die Blase zwickt....Das arme Tier tut mir einfach nur leid.
    THP hatte ich auch schon im Einsatz - erfolglos und ratlos.
    Auch die Ideen der österreichische Buchautorin Dr. Ziegler haben nicht gefruchtet.
    Krillöl war einer der Vorschläge, die ich noch nicht probiert habe. Aber die Katze verträgt kaum Fett und ich möchte wirklich nichts aufmischen. Und ich möchte die Katze auch nicht mehr durch Transporte und weitere Untersuchungen stressen.
    Aber vielen Dank fürs mitdenken. Zuspruch tut gut :)

    Jetzt habe ich gaaanz langsam den Chaga Extrakt einschleichen wollen und schon am 2. Tag hat die arme Katze den gleichen flüssigen Durchfall wie bei dem Coriolus.
    Was kann ich tun? Ich will ihr helfen und mache es nur schlimmer.
    Den Polyporus als Pulver verträgt sie problemlos und scheint auch gegen ihre rezidivierenden Blasenentzündungen zu helfen. Der Dünnpfiff hilft da natürlich nicht. Das macht wieder nur Stress...
    Hat jemand eine glorreiche Idee???
    Ist das nir eine Erstreaktion??
    Ich hoffe auf ein paar Expertenantworten...
    schöne Grüsse von Yutta

    Der durchfall war bei minimalster dosis schon komplett flüssig. das ist eine massive verschlechterung.
    Und nun hat sie seit gestern blut im urin - entweder durch verschleppung der darmbakterien durch den flüssigen durchfall oder stressbedingt....
    jetzt kekommt sie erstmal polyporus, blasenglobuli und kolloidales silber..... und viel flüssigkeit....
    Ich hoffe das wirkt auch dieses mal
    ?(

    Hallo mushroom,
    zur chronischen gastritis kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, dass mir persönlich hericium pulver sehr gut geholfen hat.


    bei meiner chronisch magen-darm kranken katze hat das pulver leider nur für juckreiz gesorgt. den extrakt habe ich dann gar nicht erst versucht.


    aber was einen echten unterschied gebracht hat war der einsatz von flohsamenschalen. die binden magen- und gallensäure und sollen eine schutzschicht auf die schleimhäute legen. seitdem hat meine katze keine übelkeit mehr und hat wieder gesunden appetit.
    ulmenrinde wird auch häufig empfohlen ,wobei die einen sehr nussigen geschmack hat und daher bei der katze nicht gut ankam.
    flohsamenschalen sind eher neutral. online artikel zu beiden produkten gibt es viele. vielleicht ist das auch ein versuch wert für deinen hund.
    flohsamenschalen kommen auch in der humanmedizin zur alternativen behandlung von clostridien zum einsatz.
    geb mal bei einer suchfunktion ein: clostridien aushungern.


    da wird auch zur bekämpfung medizinalhefe emfohlen....
    Ich bin der meinung, die erfolge egal welcher mittel können individuell sehr verschieden sein. deswegen bleibt meist nur ausprobieren, immer in der hoffnung den zustand nicht zu verschlechtern.
    tierärzte sind da eher selten hilfreich....
    gute besserung für deinen hund :)


    yutta

    Hallo nochmal,
    Ich habe meiner katze jetzt über drei tage verteilt 500mg coriolus extrakt gegeben, sozusagen ganz langsames einschleichen. heute hatte sie fast flüssigen durchfall wo die tage davor alles noch geformt war. Ist das eine typische erstverschlechterung? ich frage mich ob hier das immunsystem aktiviert und somit die darmentzündung wieder angeheizt wird?
    heute hat sie auch blähungen und hatte trotz kühler aussentemperatur einen heissen kopf und war recht schlapp.
    noch weniger extrakt geben macht ja wohl keinen sinn. was kann ich tun?
    hat irgendwer eine idee?
    Ich suche erfahrungswerte. habe von vielen abgebrochenen versuchen gelesen. gibt es auch eindeutig positive erfahrungen?
    und welche anbieter oder hersteller könnt ihr empfehlen?
    Kann irgendwer weiterhelfen? ich fühle mich grade sehr hilflos :(

    Vielen Dank Petra,
    Werde mal noch eine Woche abwarten mit dem nächsten Pilzversuch. Ich habe etwas Sorge, dass die Immunstimulierenden Eigenschaften des Coriolus kontraproduktiv sein könnten? Aber ich werde den Pilz eben extrem langsam einschleichen. Hoffe das geht gut.
    hast du auch Erfahrung mit dem Pleurotus?


    Das mit den synthetischen Antioxidantien hat schonmal jemand gesagt, aber woher kommt diese Info bezüglich vet concept futter. Wo kann ich das nachlesen? Auf dem Futter stehen die genannten Substanzen nicht drauf.... hmpf. Aber es scheint ja auch nur sehr wenig ehrliche Hersteller zu geben.
    Aber ich möchte nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig ziehen. Meine Katze verträgt nix, was viel Fett enthält, verträgt kein Lachsöl, keine hohen Anteile an Leber, kein Spirulina, verträgt keinen Reis.... da scheiden leider sehr viele der guten Marken aus. Und exotische rohe Sorten zum selbst zubereiten gibt es leider nur im Versand. Das habe ich mich noch nicht getraut.
    Und laut meinem Futtertagebuch haben weder 10 Wochen pferdebarf, noch 6 Wochen selbstgekochtes Kalb einen Unterschied gemacht. Und diese einseitige Fütterung hat sie irgendwann auch immer verweigert - verständlich. ich möchte auch nicht tagelang das gleiche essen. Dann hat sie sich beim Nachbarn gegrilltes curryhuhn geklaut. Der Durchfall war nicht schlimmer als mit dem anderen Futter. Ich finde es schwierig, bin aber noch nicht so weit, dass ich aufgebe. Die Katze ist meistens gut drauf und das will ich zumindest erhalteN :!:
    Probiotika habe ich schon die verschiedensten probiert. Dr. Wolz hat den bösesten Durchfall mit schlimmen Bauchschmerzen gemacht. Das versuche ich nicht nochmal. Es gab einige Produkte, die sie vetragen hat, die ihr aber nicht geschmeckt haben.
    Geschmeckt hat auch benebac, aber das hat wieder Magenprobleme gemacht, vermutlich wegen dem vielen Zucker darin.
    Kann sich das Gleichgewicht nicht auch einfach durch die Inhaltsstoffe der Pilze regulieren?
    Mal sehen, ich bleibe am Ball.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen..... Ich übe mich in Geduld


    Wünsche einen sonnigen Abend ^^

    Erst mal vielen Dank an Gargoyle für den Hinweis wie ich ein neues Thema erstellen kann.
    Und schon geht es los....
    Ich habe eine 8 Jahre alte Katze, die schon mit empfindlicher Verdauung aus dem Tierheim kam.
    2015 hatte sie eine Infektion mit Tritrichomonas foetus, die lange nicht diagnostiziert wurde und infolgedessen falsch behandelt wurde mit Breitbandantibiose und Cortison.


    Erst ein halbes Jahr später wurde nach dem spezifischen Erreger gesucht und dieser dann mit einem sehr aggressiven Antibiotikum namens Ridzol erfolgreich behandelt. Cortison wurde ausgeschlichen, Kot wurde wieder unförmiger. Jetzt waren es toxinbildende Clostridien.... auch wieder falsch behandelt mit Antibiotika.....
    Dann zu viele ecolis, später blasenentzündung..und hohe nierenwerte..... Es folgten Magen- und Darmspiegelung , die nur milde gastritis und milde darmentzündung gezeigt hat, und der kot wurde immer schlechter.
    lange Rede kurzer Sinn


    Hätte ich damals gewusst was ich heute durch endlose Recherche gelernt habe hätte ich vieles anders gemacht.
    Seit 2016 versuche ich Darmaufbau mit den verschiedensten Mitteln (Perenterol, heilerde, glutamin, b12, verschiedene Probiotika, Flohsamenschalen, Activomin, Enzyme etc).
    Nichts hat einen echten Erfolg gebracht. Es war mal besser und mal schlechter.
    Da die Verdachtsdiagnosen entweder IBD oder Futtermittelunverträglichkeit lauteten habe ich auch da etliches versucht (Ausschlussdiät, Rohfütterung etc.)
    Nichts macht einen echten Unterschied, ausser dass sie pute, ente und kaninchen wohl noch schlechter verträgt als alles andere. Barfen ist bei sowieso schon empfindlichen Darm wohl auch keine Lösung, da sie auch Schonkost kaum verwerten kann.
    Momentan füttere ich selbst gekochtes Kalb und 3 Sorten Monoprotein von vet concept - ziege, rentier und känguruh. alle paar Tage mal eine miniportion laktosefreier Hüttenkäse und etwas getrocknetes pures Fleisch als Leckerchen. das geht so halbwegs.
    Akutelle Futterzusätze: taurin, flohsamenschalen und polyporus umbellatus pulver (seit der blasenentzündung zum besseren durchspülen) und homöopathie: solidago und q10


    Aber der Output ist immer breiig
    Ich muss dazu sagen: sie ist Freigänger und sehr verfressen. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob oder wo sie noch anderes Futter schnorrt oder klaut, da in der Nachbarschaft viele Katzen sind. Deswegen ist eine Ausschlussdiät vielleicht auch nicht wirklich erfolgreich.
    Nun habe ich schon viel über die Heilpilze und die verschiedensten Indikationen gelesen und ein paar Sachen ausprobiert.
    Hericium Pulver schien starken Juckreiz zu verursachen, so dass ich den Extrakt gar nicht erst versucht habe.
    Dann probierte ich den Coriolus als Pulver und da hatte ich den Eindruck der Durchfall habe sich verschlechtert
    Mehr gelesen und herausgefunden warum Exrakt sinnvoller ist....
    Nun erstmal Chaga versucht wegen evtl. allergischem geschehen. In dem Bio Extrakt war aber auch Acerola, was beim Menschen sicher sinnvoll ist, meiner Katze aber im Magen nicht gut getan hat.
    Bevor ich nun weiter experimentiere (auch mit therapeutischer Unterstützung aus dem Netz) wüsste ich gerne, ob es sinnvoller ist erstmal den Coriolus als extrakt zu geben oder vielleicht sogar den Pleurotos wegen Dysbakterie?
    Maitake und Reishi kann ich ihr nicht unterjubeln weil bitter.
    Aber Entzündungshemmung steht sicher im Vordergrund und der Phosphor Anteil sowie Magnesium darf wegen Niere und Blase nicht zu hoch sein.
    Wenn ich einen Zusatz neu einsetze und es macht Probleme versuche ich immer erst was Neues nach ca. 14Tagen, damit ich auch abschätzen kann, ob irgendwas passiert oder nicht.
    Und jetzt noch zur Ergänzung: die Katze ist sehr aktiv, verspielt und verschmust, trotz chronischem Durchfall. In ganz schlechten Phasen hat sie vor Schmerzen gefaucht wenn sie aus geringer Höhe runter sprang.


    Aber da sie Freigänger ist finde ich auch nicht täglich ihre Hinterlassenschaften zur Beurteilung.... auch wenn wir schon ein Gartenkatzenklo mit sand extra für den Tiger Eingerichtet haben. :D Beknackt? kann sein..... aber es erhält das Wohlwollen der lieben Nachbarn.


    Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welcher Pilz am sinnvollsten wäre.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass irgendwer genügend Ausdauer hat diesen Endlos Text auch zu lesen .....
    Aber ich bin zuversichtlich - und freue mich auf hilfreiche Ideen aller Art :rolleyes:
    Vielen Dank schonmal fürs lesen!

    Hallo zusammen
    habe mich soeben erst registriert und konnte nicht herausfinden wie man eine neue Anfrage stellen kann.
    Es tut mir leid, dass ich das jetzt hier einfüge....
    Ich finde leider keine Anleitung, wie ich einen neuen Beitrag schreiben kann. Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
    Yutta
    Im Übrigen suche auch ich zu dem Thema Magen-darm-kranke katze nach einer Lösung