Chronischer Durchfall Katze

  • Erst mal vielen Dank an Gargoyle für den Hinweis wie ich ein neues Thema erstellen kann.
    Und schon geht es los....
    Ich habe eine 8 Jahre alte Katze, die schon mit empfindlicher Verdauung aus dem Tierheim kam.
    2015 hatte sie eine Infektion mit Tritrichomonas foetus, die lange nicht diagnostiziert wurde und infolgedessen falsch behandelt wurde mit Breitbandantibiose und Cortison.


    Erst ein halbes Jahr später wurde nach dem spezifischen Erreger gesucht und dieser dann mit einem sehr aggressiven Antibiotikum namens Ridzol erfolgreich behandelt. Cortison wurde ausgeschlichen, Kot wurde wieder unförmiger. Jetzt waren es toxinbildende Clostridien.... auch wieder falsch behandelt mit Antibiotika.....
    Dann zu viele ecolis, später blasenentzündung..und hohe nierenwerte..... Es folgten Magen- und Darmspiegelung , die nur milde gastritis und milde darmentzündung gezeigt hat, und der kot wurde immer schlechter.
    lange Rede kurzer Sinn


    Hätte ich damals gewusst was ich heute durch endlose Recherche gelernt habe hätte ich vieles anders gemacht.
    Seit 2016 versuche ich Darmaufbau mit den verschiedensten Mitteln (Perenterol, heilerde, glutamin, b12, verschiedene Probiotika, Flohsamenschalen, Activomin, Enzyme etc).
    Nichts hat einen echten Erfolg gebracht. Es war mal besser und mal schlechter.
    Da die Verdachtsdiagnosen entweder IBD oder Futtermittelunverträglichkeit lauteten habe ich auch da etliches versucht (Ausschlussdiät, Rohfütterung etc.)
    Nichts macht einen echten Unterschied, ausser dass sie pute, ente und kaninchen wohl noch schlechter verträgt als alles andere. Barfen ist bei sowieso schon empfindlichen Darm wohl auch keine Lösung, da sie auch Schonkost kaum verwerten kann.
    Momentan füttere ich selbst gekochtes Kalb und 3 Sorten Monoprotein von vet concept - ziege, rentier und känguruh. alle paar Tage mal eine miniportion laktosefreier Hüttenkäse und etwas getrocknetes pures Fleisch als Leckerchen. das geht so halbwegs.
    Akutelle Futterzusätze: taurin, flohsamenschalen und polyporus umbellatus pulver (seit der blasenentzündung zum besseren durchspülen) und homöopathie: solidago und q10


    Aber der Output ist immer breiig
    Ich muss dazu sagen: sie ist Freigänger und sehr verfressen. Ich konnte noch nicht rausfinden, ob oder wo sie noch anderes Futter schnorrt oder klaut, da in der Nachbarschaft viele Katzen sind. Deswegen ist eine Ausschlussdiät vielleicht auch nicht wirklich erfolgreich.
    Nun habe ich schon viel über die Heilpilze und die verschiedensten Indikationen gelesen und ein paar Sachen ausprobiert.
    Hericium Pulver schien starken Juckreiz zu verursachen, so dass ich den Extrakt gar nicht erst versucht habe.
    Dann probierte ich den Coriolus als Pulver und da hatte ich den Eindruck der Durchfall habe sich verschlechtert
    Mehr gelesen und herausgefunden warum Exrakt sinnvoller ist....
    Nun erstmal Chaga versucht wegen evtl. allergischem geschehen. In dem Bio Extrakt war aber auch Acerola, was beim Menschen sicher sinnvoll ist, meiner Katze aber im Magen nicht gut getan hat.
    Bevor ich nun weiter experimentiere (auch mit therapeutischer Unterstützung aus dem Netz) wüsste ich gerne, ob es sinnvoller ist erstmal den Coriolus als extrakt zu geben oder vielleicht sogar den Pleurotos wegen Dysbakterie?
    Maitake und Reishi kann ich ihr nicht unterjubeln weil bitter.
    Aber Entzündungshemmung steht sicher im Vordergrund und der Phosphor Anteil sowie Magnesium darf wegen Niere und Blase nicht zu hoch sein.
    Wenn ich einen Zusatz neu einsetze und es macht Probleme versuche ich immer erst was Neues nach ca. 14Tagen, damit ich auch abschätzen kann, ob irgendwas passiert oder nicht.
    Und jetzt noch zur Ergänzung: die Katze ist sehr aktiv, verspielt und verschmust, trotz chronischem Durchfall. In ganz schlechten Phasen hat sie vor Schmerzen gefaucht wenn sie aus geringer Höhe runter sprang.


    Aber da sie Freigänger ist finde ich auch nicht täglich ihre Hinterlassenschaften zur Beurteilung.... auch wenn wir schon ein Gartenkatzenklo mit sand extra für den Tiger Eingerichtet haben. :D Beknackt? kann sein..... aber es erhält das Wohlwollen der lieben Nachbarn.


    Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welcher Pilz am sinnvollsten wäre.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass irgendwer genügend Ausdauer hat diesen Endlos Text auch zu lesen .....
    Aber ich bin zuversichtlich - und freue mich auf hilfreiche Ideen aller Art :rolleyes:
    Vielen Dank schonmal fürs lesen!

  • hallo Yutta,
    zunächst einmal ist es klar, dass durch das reine Pulver der Durchfall schlimmer wurde. Aber Du hast Dich ja diesbezüglich schon weiter informiert :thumbup:


    Ich würde ebenfalls dem Coriolus Extrakt den Vorzug geben, aber auch mit Reishi Extrakt versuchen, die Histaminauschüttung herunterzusetzen.
    Für mich ist das so ein typischer Verlauf einer Futtermittelunverträglichkeit, die meist synth. Antioxidantien wie z.B. Ethoxiquin, E 320 und E 321 betreffen. Dies ist auch in Vetconcvept enthalten (leider, denn vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall).
    Allerdings ist es bei Freigängern da eh sehr schwer, denn die Unart der Leute, überall das Mistfutter herumstehen zu haben, sorgt dafür dass wir immer mehr Allergiker und Darmkranke Tiere haben.
    Bei einer Dysbiose brauchst Du auf jeden Fall ein gutes Probiotika wie z.B.
    Puur Probiotic für Hund & Katze, das man aberauch nicht einsetzen sollte, wenn eine Allergie auf Mais vorliegt.


    In diesem Fall nehme ich dann aus dem Humanbereich immer das Dr. Wolz Darmflora plus Pulver.
    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
    Alles Gute für Euch!

  • Vielen Dank Petra,
    Werde mal noch eine Woche abwarten mit dem nächsten Pilzversuch. Ich habe etwas Sorge, dass die Immunstimulierenden Eigenschaften des Coriolus kontraproduktiv sein könnten? Aber ich werde den Pilz eben extrem langsam einschleichen. Hoffe das geht gut.
    hast du auch Erfahrung mit dem Pleurotus?


    Das mit den synthetischen Antioxidantien hat schonmal jemand gesagt, aber woher kommt diese Info bezüglich vet concept futter. Wo kann ich das nachlesen? Auf dem Futter stehen die genannten Substanzen nicht drauf.... hmpf. Aber es scheint ja auch nur sehr wenig ehrliche Hersteller zu geben.
    Aber ich möchte nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig ziehen. Meine Katze verträgt nix, was viel Fett enthält, verträgt kein Lachsöl, keine hohen Anteile an Leber, kein Spirulina, verträgt keinen Reis.... da scheiden leider sehr viele der guten Marken aus. Und exotische rohe Sorten zum selbst zubereiten gibt es leider nur im Versand. Das habe ich mich noch nicht getraut.
    Und laut meinem Futtertagebuch haben weder 10 Wochen pferdebarf, noch 6 Wochen selbstgekochtes Kalb einen Unterschied gemacht. Und diese einseitige Fütterung hat sie irgendwann auch immer verweigert - verständlich. ich möchte auch nicht tagelang das gleiche essen. Dann hat sie sich beim Nachbarn gegrilltes curryhuhn geklaut. Der Durchfall war nicht schlimmer als mit dem anderen Futter. Ich finde es schwierig, bin aber noch nicht so weit, dass ich aufgebe. Die Katze ist meistens gut drauf und das will ich zumindest erhalteN :!:
    Probiotika habe ich schon die verschiedensten probiert. Dr. Wolz hat den bösesten Durchfall mit schlimmen Bauchschmerzen gemacht. Das versuche ich nicht nochmal. Es gab einige Produkte, die sie vetragen hat, die ihr aber nicht geschmeckt haben.
    Geschmeckt hat auch benebac, aber das hat wieder Magenprobleme gemacht, vermutlich wegen dem vielen Zucker darin.
    Kann sich das Gleichgewicht nicht auch einfach durch die Inhaltsstoffe der Pilze regulieren?
    Mal sehen, ich bleibe am Ball.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen..... Ich übe mich in Geduld


    Wünsche einen sonnigen Abend ^^

  • Hallo Yutta,
    generell haben die Vitalpilze keine stimulierende, sondern eine modulierende und regulierende Wirkung.
    Leider haben wir in Deutschland keine Deklarierungspflicht, daher steht auch nichts auf den meisten Verpackungen. Du siehst es an den Vitaminen. Dass sie Lachsöl nicht verträgt schreit schon mal nach dieser Allergie, denn Lachsöl und Leinöl werden z.B. mit E 320 stabilisiert. Außer die mit dem original Biosiegel.

  • Hallo nochmal,
    Ich habe meiner katze jetzt über drei tage verteilt 500mg coriolus extrakt gegeben, sozusagen ganz langsames einschleichen. heute hatte sie fast flüssigen durchfall wo die tage davor alles noch geformt war. Ist das eine typische erstverschlechterung? ich frage mich ob hier das immunsystem aktiviert und somit die darmentzündung wieder angeheizt wird?
    heute hat sie auch blähungen und hatte trotz kühler aussentemperatur einen heissen kopf und war recht schlapp.
    noch weniger extrakt geben macht ja wohl keinen sinn. was kann ich tun?
    hat irgendwer eine idee?
    Ich suche erfahrungswerte. habe von vielen abgebrochenen versuchen gelesen. gibt es auch eindeutig positive erfahrungen?
    und welche anbieter oder hersteller könnt ihr empfehlen?
    Kann irgendwer weiterhelfen? ich fühle mich grade sehr hilflos :(

  • Hallo Yutta,
    also in den ersten 3-5 Tagen kann es zu Durchfällen kommen, da es sich auch bei den Pilzen um ein körperfremdes Eiweiß handelt. danach sollte es sich regulieren.
    Eine Katze sollte nicht mehr als 150 mg Extrakt pro Mahlzeit, also 2mal täglich erhalten.
    Achte auf Lieferanten die das Agrolab Siegel tragen und ich würde auf jeden Fall den Hericium Extrakt koimbinieren.

  • Der durchfall war bei minimalster dosis schon komplett flüssig. das ist eine massive verschlechterung.
    Und nun hat sie seit gestern blut im urin - entweder durch verschleppung der darmbakterien durch den flüssigen durchfall oder stressbedingt....
    jetzt kekommt sie erstmal polyporus, blasenglobuli und kolloidales silber..... und viel flüssigkeit....
    Ich hoffe das wirkt auch dieses mal
    ?(

  • Jetzt habe ich gaaanz langsam den Chaga Extrakt einschleichen wollen und schon am 2. Tag hat die arme Katze den gleichen flüssigen Durchfall wie bei dem Coriolus.
    Was kann ich tun? Ich will ihr helfen und mache es nur schlimmer.
    Den Polyporus als Pulver verträgt sie problemlos und scheint auch gegen ihre rezidivierenden Blasenentzündungen zu helfen. Der Dünnpfiff hilft da natürlich nicht. Das macht wieder nur Stress...
    Hat jemand eine glorreiche Idee???
    Ist das nir eine Erstreaktion??
    Ich hoffe auf ein paar Expertenantworten...
    schöne Grüsse von Yutta

  • Hallo Yutta,


    auf deine letzten Fragen habe ich leider keine Antwort, da melden sich hoffentlich bald die Pilz-Profis.


    Du hast ja schon sehr viel probiert und dich auch informiert. Und mit der Ernährungsumstellung, einer Ausschlussdiät und etlichen der eingesetzten Zusätze hast du sicher auch richtig gelegen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch eine/n Ernährungsberater/in hinzuziehst, um das Ganze nochmal von Grund auf zu durchdenken und ein Gesamtkonzept zu erstellen, auch in Bezug auf die Nahrungsergänzungsmittel (die möglichst nur als Reinform, also ohne jegliche Zusätze, um auch hier Unverträglichkeitsreaktionen zu vermeiden und in einer vom Körper gut verfügbaren Variante - B12 z.B. als Methylcobalamin - gegeben werden sollten).


    Hast du bereits ein Darmprofil erstellen lassen? Es ist immer am sinnvollsten, dies zuerst zu tun und dann eventuell notwendige Probiotika und andere Mittel darauf abzustimmen (Sobamin ist z.B. bei solchen Darmgeschichten oft eine Hilfe, aber eben auch besser erst einzusetzen nach Kenntnis des Darmzustands). Das kann man auch über eine/n EB machen, die/der dann auch bei der Beurteilung und der Wahl der passenden Mittel helfen kann.


    Zum Öl: Wenn Lachsöl (ohne Zusätze) nicht vertragen wird, könnte Krillöl eine Alternative sein, das von Katzen auch gut akzeptiert wird (es sind ohnehin nur Minimengen) und zusätzlich durch das enthaltene Astaxanthin gegen Entzündungen hilft.


    Ich würde dir aber sehr empfehlen, dir einen Profi an die Seite zu holen. Vielleicht findet sich auch jemand mit der Kombination EB/THP, wobei sich das auch gut auf zwei Personen aufteilen ließe.
    Viele EB haben auch Kenntnisse zu Vitalpilzen, so dass die Pilzgaben sicher befürwortet und mit unterstützt würden.


    Alles Gute für deine Katze und gib bitte nicht auf!
    Lina

  • Hallo Lina,
    Darmprofil bzw Kotanalysen gab es mehrfach. Hämolisierende E-colis und Clostridien waren erhöht.....
    Mit AB behandelt Clostridien weg, dann enterococcus faecuum erhöht dank vet-concept Intestinum liquid....
    Alles nicht besonders aufregend. Es ist eben mal besser und mal schlechter und nach einem TA-Wechsel hiess es, kein Neues Kotprofil. Erst mal Ruhe ins System bringen. Das versuche ich.
    Flohsamenschalen scheinen derzeit das einzige, was etwas Linderung bringt.
    Und zur Unterstüzung meiner Worte muss die Katze gleich mal schmerzbedingt fauchen..... Keine Ahnung ob das Blähungen sind oder ob die Blase zwickt....Das arme Tier tut mir einfach nur leid.
    THP hatte ich auch schon im Einsatz - erfolglos und ratlos.
    Auch die Ideen der österreichische Buchautorin Dr. Ziegler haben nicht gefruchtet.
    Krillöl war einer der Vorschläge, die ich noch nicht probiert habe. Aber die Katze verträgt kaum Fett und ich möchte wirklich nichts aufmischen. Und ich möchte die Katze auch nicht mehr durch Transporte und weitere Untersuchungen stressen.
    Aber vielen Dank fürs mitdenken. Zuspruch tut gut :)

  • Hallo Yutta,
    ich war lange nicht im Forum und wollte mal fragen, ob es sich jetzt mittlerweile etwas beruhigt hat?


    Von Herzen alles Beste und Pfotendruck :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • meiner Katze geht es wieder besser. blase hat sich mittels TCM wieder beruhigt und ich glaube die entzündungdhemmer in dem blasenmittel haben auch einen positiven einfluss auf die verdauung.

    Momentan geht es ihr so gut wie vor beginn der ganzen parasiten misere.

    katze ist richtig gut drauf. ich hoffe das hält lange an.:)

  • Hallo Jutta,

    ich habe eine Katze mit fast identischer Symptomatik (IBD, Pankreatitis und Leberentzündung gleichzeitig) mit Hilfe folgender Therapie dem Tod von der Schippe gerissen...:

    Konsequente Diät mit rohem Kängurufleisch, 4 x täglich 1/2 ml Zoolac Propaste, "Gastro" Tabletten (naturheilkunde-bei-tieren.de), 2 x täglich eine Tablette zermörsert und unter das Fleisch gemischt. Die anderen Zusätze zur Behandlung der Pankreatitis und der Leberentzündung lasse ich weg, da für Dich nicht relevant.

    Die Vitalpilze (Hericium, Chaga und Coriolus Extrakt nacheinander getestet) hat sie nicht vertragen.

    Es hat 6 lange Wochen gedauert, bis sie sich wieder stabilisiert hatte, aber jetzt ist unsere Penelope schon seit ca. einem halben Jahr symptomfrei, hat ein gutes Kilo zugelegt und ist eine glückliche, schmerzfreie Mieze :)

    Sie bekommt nach wie vor ihr Känguru, inzwischen mit entsprechenden Suplimenten.

    Ich habe bei anderen Erkrankungen oft und erfolgreich Vitalpilze eingesetzt, in diesem Fall haben aber chinesische Kräuter (Gastro) und das Zoolac die positive Wende gebracht.


    Liebe Grüße

    Antonia

  • Vielen dank für die info antonia🙂

    Ich frage mich ja schon manchmal warum die pilze bei allen anderen funktionieren, nur bei meinem tier nicht....

    Känguruhfleisch verträgt meine katze nicht und rohfütterung traue ich mich gar nicht mehr.

    gastro von dem holländischen hersteller hatte ich auch ganz zu anfang mal versucht, aber da hatte sie noch tritrichomonas foetus. kein wunder, dass das dann nichts bewirkt hatte. vielleicht versuche ich das nochmal. aber im moment geht es ihr trotz breikot so gut, dass ich nichts riskieren möchte.

    aber die leber und pankreasinfo würde mich dennoch interessieren, da das ja oft hand in hand geht.

    vielleicht schreibst du es bei gelegenheit einfach noch auf?

    Vielen dank schonmal und liebe grüsse von yutta