Beiträge von CaCiCo

    Hallo in die Runde.

    Leider hat mein Hund Ciro (12 Jahre alt, italienischer DSH-Beagle-Irgendwas-Mix, heute 22kg schwer derzeit leider Tendenz fallend) heute die Diagnose Lungentumor bekommen.

    Zur Krankheitsgeschichte: Ich bin im Oktober mit ihm zum TA - eigentlich um ihn impfen zu lassen, aber vorher sollte sein Husten abgeklärt werden. Da der Hals innen gerötet war bekam er Hustensaft, nach 10 Tagen noch eine 2. Flasche, weil der Husten nicht weg war. Innerhalb der 2. Runde fing er an, vermehrt zu würgen und irgendwann Galle und Schleim zu erbrechen. Als ich es beim 2. Erbrechen mit der Angst bekam und wieder zum TA ging bekam er erstmal je eine Spritze, um die Atmung zu erleichtern und eine, um den Brechreiz zu dämmen. Am nächsten Tag wurde der Brustkorb und Kehlbereich geröntgt, um abzuklären, ob er einen Fremdkörper im Hals hat oder ob das Herz vergrößert ist und auf Lunge und Magen drückt. Beides konnte ausgeschlossen werden. An dem Tag war die Temperatur dann aber bei 39,3. Ciro bekam daraufhin für 7 Tage Antibiotikatabletten. Innerhalb dieser Zeit wurde das Erbrechen massiv schlechter. Schlimmster Tag war diesen Dienstag mit 4x Galle-/Schleim-Erbrechen. Ich hatte vorher schon Ulmenrinde bestellt, die kam Mittwoch früh und linderte auch direkt leicht die Magenbeschwerden. Da das Erbrechen trotzdem nicht komplett verschwand war ich am Donnerstag beim TA - wäre der letzte Tag der Antibiotika gewesen. Dort wurde 39,4 Temperatur gemessen (trotz 6 Tage Antibiotika) und stark geschwollene Lymphknoten im Hals. Ich bekam eine Überweisung in die Tierklinik - eigentlich um eine Endoskopie machen zu lassen, weil wir vermuteten, dass der Husten mittlerweile vom Magen kam. Dort war ich heute. Zufälligerweise geriet ich an die Tumorexpertin, die bereits beim Ansehen der letzte Woche aufgenommenen Röntgenbildern meiner TÄ stutzig wurde und nochmal aus anderen Winkeln Aufnahmen machte. Zusätzlich wurden diverse Blutwerte bestimmt, die jedoch alle für sein Alter und seinen Zustand sehr gut waren. Leider war auf der Lunge ein heller Fleck, welchen die Ärztin als Tumor diagnostizierte. Wir einigten uns jedoch darauf, nicht zu punktieren, weil mir das Risiko für Infektionen etc. zu groß ist. Er bekommt jetzt bis Montag erstmal zwei Mittel, um den Magen schulmedizinisch zu beruhigen und das Erbrechen hoffentlich zu beenden. Am Montag will die Ärztin nochmal mit mir telefonieren - auch um zu besprechen, was wir wegen der geschwollenen Lymphknoten machen.


    Ich hatte vor 4 Jahren schon eine ähnliche Geschichte mit meinem damaligen Hund. Der hatte ein Lymphom und später dann Leukämie. Ich habe ihm nachdem ich hier im Forum viel gelesen hatte Heilpilze gegeben, weil ich der Meinung war (und bin), dass ich dem Hund die verbleibende Zeit noch so angenehm und vielleicht auch lang wie möglich machen möchte jedoch nicht auf Teufel komm raus. Ich möchte den Hund unterstützen aber nicht nur mir zuliebe sein Leben verlängern. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, was er damals bekommen hat - ich glaube ich hatte mich für ABM entschieden. Zu den Pilzen gekommen bin ich auf Empfehlung einer Bekannten, die mittlerweile THP ist. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass das auch bei Allergien helfen kann und damit war ich bei der Futtermittelunverträglichkeit meiner Katze (leider auch schon tot) auch erfolgreich.


    Bei Ciro möchte ich es jetzt genauso machen. Ich habe bereits verschiedene Beschreibungen und Forenbeiträge durchgelesen, bin aber unschlüssig über Sorte und Dosierung. Aus (ehrlicherweise muss ich das sagen) Kostengründen würde ich gern erstmal mit 2 Pilzen anfangen - wenn das wirklich erfolgversprechend ist 3. Als ich letztes Wochenende schonmal geschaut hatte (da aber noch unter der Prämisse Magen und Husten) hatte ich den Reishi noch ausgeschlossen, weil bei Ciro eigentlich am Anfang ne SDU diagnostiziert wurde und er Fortyron bekam. Das hab ich wegen der Kotzerei die letzten beiden Wochen weggelassen und trotzdem war der 1. SD-Wert heute im Normbereich - insofern macht es aus TA- und meiner Sicht keinen Sinn, das Fortyron zusätzlich zu den anderen Baustellen weiter zu geben. Deshalb wäre Reishi jetzt wieder im Spiel.


    Bisher hätte ich ABM, Reishi, Maitake und Polyporus im Sinn....also schon mehr als 3. Ich brauche daher bitte Hilfe.


    Das war jetzt ein sehr langer Text, ich wusste aber nicht, was zur Vorgeschichte wichtig ist und was nicht. Falls ich noch irgendwelche Hintergrundinformationen vergessen hab oder einzelne Blutwerte oder ein Röntgenbild zufügen soll bitte einfach melden. Vielen Dank im Voraus.


    Conny