Beiträge von AngiBu

    Hallo ihr Lieben,

    nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. So langsam fühle ich mich wie eine wandelnde Großbaustelle, denn nun wurde auch noch eine Arthrose festgestellt, genauer Facettengelenksarthrose im Lendenwirbelbereich. Nun nehme ich für meine anderen Wehwehchen ja schon seit längerem den Cordy, Auri und Pleurotus (Fibromyalgie, Bluthochdruck, Wechseljahre). Ich habe nun gelesen, dass für die Gelenke Reishi, Shiitake und/oder Maitake in Frage kommen. Es wäre mir dabei wichtig, vor allem auch die Knochen zu stärken, noch habe ich keine Osteoporose und da wäre doch dann eher der Maitake sinnvoll, oder? Welchen HP würdet ihr empfehlen? Ich wäre sehr dankbar für euren Rat. LG. Angi 🤗

    Ich habe schon mal selbst geforscht und glaube, dass in meinem Fall der Pleurotus geeignet wäre, und zwar als Pulver. Liege ich da richtig? Und vielleicht sollte ich auch den Reishi - trotz Schwitzens - wieder einsetzen. Was meint ihr?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon vor Monaten mit den Heilpilzen begonnen um u.a. meinen Bluthochdruck zu senken. Zu Beginn habe ich Reishi, Auricularia und Cordyceps genommen, alle als Pulver/Extrakt. Hat auch prima funktioniert, ich konnte mein Blutdruckmedikament reduzieren. Dann habe ich auf Extrakte gewechselt und den Reishi jetzt einige Zeit nicht genommen weil ich immer so fürchterlich geschwitzt habe. Es ging mir immer schlechter, ich war nur noch müde und antriebslos, sodass ich nun mal zum Arzt gegangen bin. Eine 24 Stunden Blutdruckmessung hat mich fast umgehauen, viel zu hoch und Puls auch zu hoch. Blutwerte sind gut, nur der Cholesterin ist zu hoch und meine Ärztin wird mich mit Medikamenten vollstopfen wollen, ich weiß es! :( Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich bin im Moment verwirrt und ärgere mich, dass ich die Einnahme geändert habe, das war wohl keine gute Idee. Und mit welchem HP kann ich die Cholesterinsenkung unterstützen? Ernährungsumstellung ist in Arbeit.

    Vielen Dank für's Lesen und LG

    Angela :*

    Hallo ihr Lieben,

    es ist wie verhext, mit jedem neuen Lebensjahr kommt ein neues Zipperlein dazu. :rolleyes: Mir wurde vom Gynäkologen die Diagnose Lichen Sclerosus mitgeteilt. Ich habe durch viel Sucherei herausgefunden, dass diese Erkrankung eine Autoimmunerkrankung ist und zum Rheumatischen Formenkreis gehört - genau wie meine Fibromyalgie. Nun frage ich mich, ob die Heilpilze, die ich bereits nehme, ausreichend sind oder ob es noch einen besser wirksamen für dieses Lichen gibt. Ich nehme zur Zeit Reishi (E/P), Auricularia und Cordyceps (beide als Extrakt). Den Shiitake habe ich schon da stehen und wollte ihn in Kürze einschleichen. Ich wäre sehr dankbar für euren Rat.

    Liebe Grüße

    Angela <3

    Hallo Ulli und danke für deine Antwort. Ich nehme 3 Kapseln Auricularia Extrakt a 500 mg und 2 Kapseln Cordy Extrakt ebenfalls a 500 mg, da würde ich noch auf 3 erhöhen. Mit dem Reishi hatte ich ja ausgesetzt wegen der Schwitzerei, habe jetzt mit 1 Kapsel wieder angefangen, das ist allerdings Pulver/Extrakt.

    Mein Blutdruck hat sich wieder erhöht, deshalb bin ich auch etwas beunruhigt. Trinken ist echt nicht einfach, ich schaffe es oft nicht bis 2 Ltr. am Tag. Bin immer knapp drunter.

    Liebe Grüße,

    Angi 😊

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ein wenig verunsichert, ich habe ja neugierigerweise mal auf die Extrakte (Auricularia und Cordyceps) gewechselt und ich muss sagen, es geht mir schlagartig schlechter. Meine Kurzatmigkeit ist wieder da und dieses schöne Gefühl der besseren/leichteren Durchblutung ist weg. Mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt, manchmal habe ich auch so ein komisches Gefühl, wie wenn man Kopfschmerzen bekommt. Wie kommt das? Ich glaube, ich habe den Unterschied zwischen Pulver und Extrakt noch nicht so ganz begriffen, was bewirkt denn beispielsweise der Auricularia jeweils als Pulver bzw. als Extrakt - kann ich das irgendwo nachlesen? Oder könnte es mir jemand freundlicherweise erklären? Ich bin etwas beunruhigt. ?(

    Viele liebe Grüße

    Angi :*

    Hallo, ich nochmal zu diesem Thema. Ich habe den Reishi mal versuchshalber abgesetzt und siehe da, das Schwitzen hat aufgehört. Die Entgiftung ist natürlich wünschenswert aber über Wochen permanent schwitzen ist nicht schön. Das muss doch irgendwann mal aufhören. Wie auch immer, ich starte nun neu mit dem Reishi aber vorsichtig, lach.

    LG. Angela 🤩

    Hallo Niko,

    ich habe das bei mir auch beobachtet. Ich habe/hatte zwar wechseljahrsbedingt extrem mit Hitze zu tun, das hatte sich aber im letzten halben Jahr gelegt. Seit ich aber die Pilze nehme, u.a. Reishi, schwitze ich mich weg. Ich weiß nicht ob es am Reishi liegt aber grundsätzlich hängt das wohl mit der Entgiftung durch die Pilze zusammen.

    LG. Angela 😊

    Hallo UlliM und danke schön für deine ausführliche Antwort. Ich wusste gar nicht, dass ich die Pilze auch alle auf einmal nehmen kann, ich verteile die immer über den Tag. Wieder etwas gelernt. ;)

    Das mit dem Shiitake ist sehr interessant und durchaus möglich. Es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte ich eine Nacht durchgezecht, fürchterlicher Schwindel und so latente Übelkeit. Ok, dann warte ich mit diesem Pilz noch ab, ich möchte ihm nämlich auf jeden Fall noch eine Chance geben. Soll ich denn die anderen HPs weiter als Mischung Extrakt/Pulver nehmen oder mal auf die Extrakte wechseln? Ich wäre ja schon neugierig wie sich das äußert.

    Ok, ich war wohl etwas ungeduldig, bleibe aber dran, auf jeden Fall.

    Danke schön nochmal und auch dir alles Gute.

    LG. Angela :)

    Viiiiielen Dank, UlliM, ich bin ja ganz stolz, dass ich richtig ausgewählt habe. :) Ich denke, ich werde die HP einschleichen lassen, bis auf die Dosierung von 3x1 pro Tag, oder? Ja, sie kann ein Tonikum brauchen, allerdings nur tagsüber, sie schläft nämlich auch eher schlecht. Also den Reishi Extrakt dann besser nicht abends, richtig?

    Das mit dem Trinken werde ich ihr sagen. Und auch die Besserungswünsche ausrichten. Danke!

    LG. Angela 🤗

    Guten Morgen ihr lieben Helferlein und vielen Dank für eure Antworten. Es ist nun ein bisschen Zeit vergangen und ich möchte berichten. Die Einnahme des Pulvers zu den Mahlzeiten hat gut geklappt, trotzdem habe ich wieder zu den Mischkapseln gewechselt. So viel kann ich am Tag gar nicht essen um die ganzen Kapseln unterzubringen. 😂 Nun nehme ich seit gefühlten Ewigkeiten Reishi, Auricularia und Cordyceps und merke eigentlich nichts mehr, außer dass mich der Reishi anscheinend sehr müde und träge macht. Den Versuch mit Shiitake habe ich abgebrochen, denn immer wenn ich diese Kapseln genommen habe (eine am Tag), ging es mir extrem schlecht. Irgendwie macht er mir Schwindel....kann das sein?

    Mein Blutdruck hat sich nicht weiter verbessert, ich nehme weiterhin ein Viertel meiner Blutdrucktablette. Bin ich zu ungeduldig? 🙈

    Liebe Grüße

    Angela ❤️

    Hallo ihr Lieben,

    es geht in diesem Fall um meine Nachbarin, die an Rheuma leidet mit derzeit sehr hohen Entzündungswerten. Sie hat unerträgliche Schmerzen in den Gelenken, mit innerer Hitze, teilweise sogar Fieber. Des weiteren leidet sie an einer Verkrümmung im LWS-Bereich und an Osteoporose. Sie nimmt nach Bedarf Tilidin, Cortison verweigert sie. Sie hat mich gefragt, ob ich sie mit Heilpilzen unterstützen könnte bzw. ihr entsprechende Heilpilze empfehlen könnte. Dazu habe ich mich hier im Forum belesen, bin aber doch etwas unsicher. Ich würde auf jeden Fall die Osteoporose aufhalten wollen, und zwar mit Shiitake und Maitake, jeweils als Extrakt und dazu den Reishi gegen die Entzündungen und Schmerzen. Liege ich da ungefähr richtig oder habt ihr noch weitere Ideen? Wird die Gute nicht zu hibbelig bei dieser Kombination? Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. Herzliche Grüße, Angela 😊

    Hallo, ihr lieben Menschen, ich bin ja so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe....da kann ich den Magenkrämpfen sogar dankbar sein. ^^

    Ich erzähle kurz etwas über mich - ich habe vor einiger Zeit in erster Linie wegen meines Bluthochdrucks angefangen, mich für Heilpilze zu interessieren. Aber auch meine Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und Schlafstörungen, meine Fibromyalgie und ein lästiger trockener Husten haben mir das Leben nicht gerade angenehm gemacht. Begonnen habe ich mit dem Cordyceps und er ist mein Lieblingspilz. 8) Dann kamen Auricularia und Reishi dazu und nun würde ich gerne noch den Shiitake nehmen. Alle Pilze habe ich zunächst als Pulver/Extrakt-Mischung eingenommen, nach Einschleichen je 3 Kapseln auf den Tag verteilt. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass das reine Pulver besser sei, weil ich damit wirklich ALLE Inhaltsstoffe des Pilzes bekomme.....also habe ich meine Pilze dann als Pulver bestellt und nach Einnahme von nur zwei Stück des Reishi-Pulvers bekam ich Magenkrämpfe vom Feinsten. Das hat mich irritiert und ich habe die Ursache dafür gesucht und so bin ich in diesem Forum gelandet und weiß nun, dass das Pulver sehr viel schwerer verdaulich ist und mein (empfindlicher) Magen das offensichtlich nicht lustig findet. Es wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Pilze wieder neu zu bestellen, wieder als Pulver/Extrakt-Mischung, denn damit kam ich gut klar. Meinen Blutdruck habe ich wunderbar in den Griff bekommen, mit Reduzierung meines Blutdruckmedikamentes (in Absprache mit meinen Arzt) und ich habe die letzten drei Nächte nach etlichen Jahren wieder durchgeschlafen, ohne zigmal die Nacht aufzuwachen. Meine Muskelschmerzen scheinen im Moment sogar etwas zuzunehmen aber das werte ich mal als gute Reaktion, also dass die Pilze ihre Arbeit tun.

    Oh, das ist aber jetzt ein langer Aufsatz geworden. :D

    Vielen Dank fürs Lesen und ein wunderschönes Wochenende euch allen.


    P.S. Den Reishi habe ich heute mal direkt nach dem Frühstück genommen, mal sehen, ob mein Magen damit besser klarkommt. :rolleyes: