Hallo Zusammen!
Seit ca. 2 Wochen habe ich einen "Job" : Haushaltshilfe im Rahmen der häuslichen Krankenpflege (Putzen!, Einkaufen, Wäsche machen etc...).Ausserdem "Spaziergänge" - die ich allerdings eher "Gassiführen" nennen würde. Teilweise sind 30 Minuten dotiert! Keine Zeit also ins Grüne zu fahren. Im Steinmeer die Straße rauf - auf die Uhr geschaut - und Rückweg angetreten....Soll mir das wirklich EGAL werden!?
Ich bin wahrlich noch kein "Insider" - aber die bisherigen Einblicke durch's "Pflegefenster" sind erschreckend und beängstigend. Jetzt folgt ein kleiner Roman, weil ich das Thema für sehr "öffentlichkeitsrelevant" halte:
Oft genug hat man vom sog. "Pflegenotstand" gehört oder gelesen - was mich betrifft aber, ohne im Detail zu erfassen, worum es eigentlich GEHT!
Ich werde (ganz) knapp über HarzIV- Niveau bezahlt. Die Arbeit ist anstrengend und zum Teil auch echt widerlich! SINNVOLL nach meiner Einschätzung auch nur zum Teil! Da liegen Menschen vor sich hindämmernd in ihrem Bett (in einer 3-Zimmer-Wohnung!) und können weder putzen, noch Einkaufen, nicht kochen, nicht allein zum Klo (Windeln). Zig Leute sind involviert, um das alles zu bewältigen. Der "Rest" des Tages ist "Schweigen und bei Radiogedudel, schlechter Belüftung und wenig Tageslicht im Bett zu liegen - allein. (meine Patientenverfügung nimmt jedenfalls Gestalt an....).
Das andere Klientel kriegt auch diesen "Full-Service" - ist aber noch auf den Beinen und gibt "Anweisungen". Da soll dann mit der Zahnbürste um den Wasserhahn geschrubbt werden - die Teppiche allerdings können schon alleine laufen....und dürfen "selbstverständlich" nicht gegen den Wunsch der Betroffenen entsorgt werden - da ist "man" ganz "Dienstleister". Andererseits streicht man seehr bevormundend Einkaufszettel von Diabetikern zusammen, die irgendwelchen Müll gekauft haben wollen - DA ist man dann plötzlich WENIGER Dienstleister. Nichts hat Hand und Fuß! Die auf Pflegekasse verwaltete Verwahrlosung - Hauptsache der Yoghurt ist "Diät"...
Ich SAUGE Teppiche, die SEIT MONATEN vollgekotzt und Schlimmeres sind, die ganze Wohnung stinkt wie ein Paviankäfig. Es wir in Blumentöpfe gepinkelt oder gekackt, auf den Teppich sowieso. Zum Fensterputzen wird eine alte Unterhose gereicht - die ist ja "noch gut" als Putzlumpen...UND gestritten mit den "Kunden" wird nicht - da ist "man" wieder ganz Dienstleister. Zumindest als Putzfrau. Eine Grundreinigung der Wohnung ist definitiv oft nicht möglich. Es gibt KEINE freie Stellfläche im gesamten "Paradies" - man sammelt halt ALLES - incl. Müll...Ohne Container ginge da NICHTS.
Jetzt frag' ich Euch: was geht hier eigentlich ab!? Dass die Kakerlaken um die Ecke kommen, ist bei einigen Kandidaten nur eine Frage der Zeit! Da hat dann die ganze Nachbarschaft was von! Und dem Vermieter bleibt nach Räumung auch nur noch die Totalsanierung! Dann ist da eine alte Frau, die den Wasserhahn bis zum Anschlag aufdreht und dann ewig laufen lässt - auch wenn sie längst fertig im Bad ist und alles Mögliche andere macht. ICH habe ihn dann zugedreht - was, wenn ich nicht "zufällig" dagewesen wäre!? DAS bezahlt jedenfalls die GESAMTE Hausgemeinschaft... Alle Wohnungen in der Regel hoffnungslos überheizt. Ein Ökowahnsinn ohne Grenzen! Dann "toastet" sie sich ihr GEFRORENES Frühstücksbrötchen auf dem Ceranfeld....!!! Für meine Begriffe auch nur eine Frage der Zeit, bis auch das mal "vergessen" wird und die ganze Bude abfackelt.....Mir stehen jedenfalls die Haare zu Berge! Laut Pflegedienstleitung "respektiert man die Wünsche der Betroffenen" und "belässt die Mensche so lange, wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung"...ICH habe eher den Verdacht, dass man sich "Kunden" erhält. Selbst in Fällen, wo ICH das Ordnungsamt rufen würde...Heute dann: eine Frau, zugedröhnt mit Psychopharmaka (also ein "psychiatrischer Fall"), liegt in einer Schlafnische, OHNE TAGESLICHT, redet völlig unverständlich. Alles stinkt nach Urin: Bett, der Teppich sowieso. Aber: sie "will" es so - angeblich hat sie GEWÄHLT !!! Als ob sie das könnte!!! Sie vegetiert in ihrem Appartement - und ich bin in gewisser Weise Handlangerin - noch dazu schwer unterbezahlt - gemessen an der "Zumutung"...DIE GEHÖRT IN DIE KLINIK!!! Sie IST nicht entscheidungsfähig, schon gar nicht "selbstversorgungsfähig". Und NIEMAND von diesen "Kunden" ist nur vorübergehend in diesem Zustand! Es wird so bleiben bis - ja bis WANN eigentlich!? Wo ist die "Kotzgrenze" der Pflegedienste? Meine hab' ich jedenfalls heute 5 Minuten würgend auf dem Balkon deutlich überschritten....
Und ich fühle mich JETZT schon zerrieben zwischen den Mühlsteinen: Sei doch FROH, dass du überhaupt "arbeiten darfst" - und "man gewöhnt sich dran"....WILL ich das? Ich möchte NIEMALS so abstumpfen, dass ich nicht mehr wahrnehme, was geschieht - mit mir, und um mich herum!!! DARF man heutzutage diesen "Anspruch" in der Arbeitswelt nicht mehr haben? Mir ist es scheissegal, ob letztlich die Heimunterbringung noch teurer wäre als diese Pseudomenschliche-"Willensgewährung" mit auch erheblichem Aufwand zur Betreuung. DAS geht so jedenfalls nicht. Und man "möchte", dass ich das NICHT hinterfrage.
Ja - ich habe einen "Job" (Beruf möchte ich das nicht nennen...) - aber ich bin kreuzunglücklich, brauche "nur" das Geld....
Ich weiss nicht, wie lange ich das durchhalte. Ich fühle mich sowohl überfordert, als auch unterbezahlt und ebenso überqualifiziert. Ich HABE ANGST -ZUKUNFTSANGST!
Zur Zynikerin lasse ich mich jedenfalls nicht "erziehen".
Aber eins wird es sicherlich bringen: die GANZ klare Vorstellung, was ich für mich im Alter AUF KEINEN FALL will.....
müde Rückenschmerz-Grüße bela
PS: Obendrein hätte "man" noch gerne, dass man mit dem privaten Pkw fährt, weil Dienstwagen ja immer knapp sind....SPRITGELD und PARKGEBÜHREN bekommt man allerdings "ungern" erstattet - höchstens über "Schleichwege"...Nur weil ich mich GEWEIGERT habe, noch Geld zum Job MITZUBRINGEN (- und die Osterferien "drohten"... ) hat man mir ein Dienstauto gegeben...Laut PATIENTEN wechseln die Haushaltshilfen wie die Fliegen....warum nur.... ? (
Bin mal gespannt, wie das noch weiter geht...
Jedenfalls finde ich es WICHTIG, dass die Öffentlichkeit weiß, was da vor sich geht.....