Schmerzen im Lendenwirbelbereich!? Bitte um Eure Hilfe!

  • MEINE LIEBEN!
    ICH WÜRDE DRINGEND EUREN RAT BENÖTIGEN!


    Ich habe seit beinahe sieben Tagen - wieder - Schmerzen im Lendenwirbelbereich; meine Bewegungsübungen habe ich in der letzten Zeit nur mehr stark reduziert absolviert :O (ich weiß da bin ich selber schuld, lasse auch keine Ausreden meines inneren Schweinehundes bzgl. "KEINE ZEIT!" / "ZU MÜDE"!" etc. gelten ... ).
    Wie auch immer: am Sonntagmorgen habe ich mir - wieder einmal - mein Kreuz durch eine ungeschickte Bewegung "verrissen" > gehen oder sitzen/liegen ist nur in besonderen Positionen möglich ("normalerweise" war da schon der Notarzt mit der Spritze zur Stelle); dieses Mal habe ich mein eigenes Notprogramm gefahren = Heilpilzdosis verdoppelt, mit Kampfer, Eukalyptus, Bachblütencreme ... eingeschmiert, Moorpackungen nächtens, nur minimale rückenschonende Bewegungen.
    Heute ist Tag drei und zum ersten Mal seit Dezember letzten Jahres habe ich heute früh ein "DOLO- NEUROBION" sowie ein "NEUROBION" zusätzlich zu meinen HP konsumiert.
    Morgen sollte ich wieder "dienstfähig" sein, aber ich fürchte, daß wird nichts bei/mit diesem Schmerzzustand. Ich hoffe nur, daß es nicht die Nieren sind (habe vor vier Jahren über einen Zeitraum von über 18 Monaten immer wieder Blut im Harn gehabt > lt. FA von vernarbtem Nierengewebe aus vergangenen Entzündungen).
    Ich kann die Schmerzen allerdings auch nicht eindeutig einordnen, es ist eine Mischung zwischen "Kreuz verrissen" und Schmerzen in der Nierengegend ... ?( Niesen, Husten oder sehr tief einatmen tut heftig weh, ich habe das Gefühl, ein Messer fährt rein 8o;(:evil: !
    Meine Schmerzgrenze ist bald erreicht!


    JIM, GANODOLON, URS ... > WAS MEINT IHR ALS EXPERTEN DAZU???


    WAS KÖNNT IHR MIR RATEN?
    BITTE UM EURE EMPFEHLUNGEN!!!


    Das Krankenhaus (SMZ-OST) ist zwar nur zehn Minuten entfernt, aber meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht so toll!


    Mit schmerzvollen Grüssen


    Brit

  • Hallo brit,
    ich hoffe, die anderen melden sich noch...
    Ich hatte vor einiger Zeit, wohl durch falsches in den Kofferraum heben eines Wasserkastens, auch starke Schmerzen im Lendenbereich. Das es vom Wasserkasten kam, ist mir nicht direkt aufgefallen, aber nach dem Besuch beim Arzt. Ich schleppte mich einige Tage rum, konnte kaum schlafen, am besten war es im gehen zu ertragen. Ich schmierte auch alles möglich drauf rum und nahm Schmerztabletten. Ich dachte auch an die Nieren, weil es dort so seltsam zog. Auch wurde es von Tag zu Tag schlimmer anstatt besser. Ich ging dann zum Orthopäden, der auch eine Ausbildung als Osteopath (oder so) hat. Ich lag auf dem Bauch, er drückte mit beiden Händen auf meinem Rücken rum, es machte knack und knicks und dann meinte er, das läg an den kleinen Teilen neben der Wirbelsäule, vom Drücken könnte ich jetzt noch etwas Muskelschmerzen bekommen aber ansonsten wäre alles wieder Ok. Das war es dann auch, ohne Spritze etc.
    Ich hoffe, es hilft dir weiter!

  • Hallo Brit,


    ähnlich wie bei Belas Mann würde ich dazu raten, wenn es starke Schmerzen gibt, die sich auch auf Areale erstrecken, wo es wichtige Organe gibt, dann sollte man das Schlimmste immer versuchen auszuschließen. Also morgen ab zum Doktor, damit sichergestellt wird, dass Du keine Nierenentzündung oder sonstige Komplikationen hast. Denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :P :P :P =)
    Ansonsten versuch es mit Wärme auf den schmerzenden Stellen. Da gibt es doch diese Gele in Beuteln, die man per Mikrowelle oder heißem Wasser erhitzen kann oder ansonsten tut's eine Wärmflasche auch. Um sicher zu gehen, würde ich auch viel trinken, am besten grünen Tee, der sich sehr gut mit den HPs verträgt und deren Wirksamkeit unterstützt.
    Ich wünsch Dir gute Besserung
    und einen schönen Feiertag
    oodoo

  • Hallo Brit!
    Wenn Du mich fragst:
    Der klassische Homöopath KANN es langfristig, will heißen ganzheitlich, "auf Spur" bringen...
    Letztlich wirst Du aber nicht darum herum kommen, dem anstehenden THEMA "nachzusinnen" - will sagen: der seelische Bezug wird IN GROSSEN Anteilen das Problem "abbilden" - und Du wirst jenseits aller "Übungen" HINSCHAUEN müssen...
    jedenfalls meine Meinung....Wir haben es ganz sicher nicht nur aufgrund irgendwelcher äußerlicher "Faktoren" "im Kreuz".....Du" trägst" auch irgendein Kreuz....In der "Klinik" bekommst Du irgendeine Spritze...das geht aber an der Ursache "zielsicher" vorbei...
    Ich wünsche Dir, dass Du Dein Thema "lesen" kannst....- dann findet sich auch die "Therapie"...
    LG bela

  • Hallo Brit


    somit erhältst Du wieder mal einen Strauss von Antworten. Meine lautet wie folgt:
    a) wie Ganodolon gesagt hat, geh zum Arzt und lass abklären ob was Spezielles da ist
    b) Wenn Du irgendwo eine Person hast, die Akupunktmassage macht, kann eine solche Person sowohl energetisch (mit den Meridianen) als auch statisch, Becken überprüfen, richten, Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule, Halswirbelsäule überprüfen, wenn nötig richten.
    c) Uebungen:
    c1) lieg auf's Bett, auf den Rücken, dann verlängere das rechte Bein, dann das linke, dies abwechslungsweise, ca. 10 - 15 Mal, es kann sein, dass es auf einer Seite etwas weh tut, dann halt auf der Schmerzseite nur ganz sanft machen, dies 3x am Tag und auch dann, wenn Du Gelegenheit hast zwischendurch, wenn's grad wieder nicht zum aushalten ist. Die Beine nicht in die Höhe, also wie wenn Du am Fussballen einen Ballen hättest, den Du leicht etwas von Dir weg bewegst.
    c2) auf dem Rücken bleiben, ein Bein beugen und mit beiden Händen das Knie umfassen, einschnaufen, dann ausschnaufen und ruckartig das Bein an Deinen Körper ziehen, dann anderes Bein drannehmen (1x jede Seite genügt), 3x am Tag
    c3) steh aufrecht, steh vor den Spiegel und schau Dich an, Beine leicht auseinander, möglichst gemütlich stehen, dann Arme übereinander, Fingerspitzen zeigen auf die jeweilige gegenüberliegende Schulter, nun drehst Du den Oberkörper nach links, dann nach rechts, wie ein Pendel der seitlich pendelt, die Nasenspitze bleibt gerade, will sagen der Kopf bewegt sich nicht. Das auch 10 -15 x auf jede Seite.


    Wichtig: bei allen Uebungen nicht in den Schmerz hinein, sondern nur bis dran heran. Sich Schmerzen zufügen, sie zu stark machen bringt nix. Häufig ist eine Seite mehr betroffen tut eher weh, dann halt nur sanft in diese Seite hinein.


    Sei gegrüsst liebe Brit
    Urs

  • Lieber Oodoo, danke für Deine Tipps!
    Das Warmhalten mit den Moorwärmeflaschen und das Einreiben mit div. Salben/Gels mache ich ohnehin schon seit einigen Tagen.


    Siehst Du eventuell irgendeinen Zusammenhang zwischen CORIOLUS und diesen Symptomen?
    Seit einigen Wochen nehme ich nämlich zusätzlich CORIOLUS und HERICIUM, kurze Zeit später (einige Tage) hatte ich zum ersten Mal diffuse Schmerzen im Rückenbereich. Danach wieder "Ruhe". ?( ?( ?(


    Wünsche Dir auch einen erholsamen Feiertag!


    Brit

  • Liebe Bela, auch Dir ein DANKESCHÖN für Deine rasche Antwort!


    Da hast Du durchaus recht, daß sich die Seele über den Körper melden muss, wenn man/frau noch immer nichts für sein Seelenheil getan hat. Das weiß auch mein Verstand, aber ... ?( . In anderen threads haben wir das ohnehin schon ausführlich "besprochen" ...
    Nur: in dem Moment, wo Du nicht mehr weißt, wie Du Dich vor Schmerzen weiterbewegen kannst, ist Dir diese Theorie ziemlich egal. Da wünscht Du Dir einfach nur einen "Zauberspruch", der nicht weh tut und alles wieder heil macht!


    Ich bin trotzdem sehr froh, DICH/Euch zu "haben" ... noch dazu an einem Feiertag :) ! DANKE!!!


    Brit

  • Lieber Urs!
    Ich habe es schon vorhin erwähnt > IHR seid echte SCHÄTZE!!!


    DANKE auch an Dich für Deine ausführlichen Ratschläge > all diese Übungen sind bei mir ohnehin jeden Morgen "Pflichtprogramm" > mein Bewegungstherapeut, Herr Wurzer, begleitet mich sozusagen jeden Morgen "gedanklich" in den Tag hinein :) .


    Trotzallem habe ich JETZT diese unerträglichen Schmerzen und ich "hasse" es, mich nicht schmerzfrei bewegen zu können :evil: > schon alleine deswegen, weil mich die FIBROMYALGIE und der FERSENSPORN ja eh immer wieder mal "außer Betrieb genommen" haben.


    Sollte ich eventuell eine MUSKELRELAXANS -Tablette (z.B.: MYOLASTAN 50 mg) nehmen???


    DANKE und liebe Grüsse in die Schweiz!


    Brit

  • Hi Brit,


    also wenn die Schmerzen kurz nach der Einnahme der 2 zusätzlichen HPs aufgetreten sind, dann kann, muss aber nicht ein Zusammenhang bestehen. Da würde ich erst einmal eine Art Auslassversuch starten, die beiden HPs erst einmal nicht mehr nehmen, sondern nur die alten. Wenn dann die Schmerzen verschwinden, dann kann man schon mutmaßen, dass die zusätzlichen HPs was mit den Schmerzen zu tun haben. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das kaum vorstellen. Vielleicht ist es doch "nur" ein zufälliges gleichzeitiges Auftreten von Beschwerden und Einnahme.
    Falls es doch einen Zusammenhang gibt, (aber auch ohne den) dann würde ich Dir dringed raten, das alles mal vom Arzt abklären zu lassen. Bei starken Schmerzen ist es immer ratsam, auch die Meinung von West-Medizinern einzuholen, da vielleicht eine akute Notfallsituation besteht, wo man kurzfristige Strategien braucht, um nachhaltigen Schaden zu vermeiden. Solltest Du z.B. eine ausgesprochene Niereninfektion haben, dann brauchst Du Chemie (Antibiotika) für kurze Zeit, um eine Zerstörung des Nierengewebes durch die Mikroorganismen zu vermeiden. Wenn man sich in einem solchen Fall Zeit läßt, dann setzt man das Organ aufs Spiel und endet möglicherweise in der Dialyse oder in dem Transplantations OP.
    In einem solchen Szenario haben HPs eher eine zweitrangige Rolle, da sie zwar auch eine gewisse antibiotische Wirksamkeit haben, aber ungleich schwächer (dafür erzeugen sie keine Resistenzen, sind damit immer gleich gut wirksam) als die handelsüblichen Antibiotika.
    Ansonsten, wie vorhin schon beschrieben, viel trinken, damit die Niere nicht "einschläft". Sollten die Schmerzen aber von den Knochen oder Muskeln herkommen (warst Du gestern wieder im Boxring gegen die Klitschko Brüder?:D ), dann kannst Du entscheiden, ob Du den Orthopäden aufsuchst.
    Ich würde aber in jedem Fall erst einmal zum Internisten, um eine Nierenbeteiligung auszuschließen.
    lg ganodolon


    ps: Wenn es derart dramatisch ist, warum willst Du noch so lange bis morgen warten? Geh zur Notfallaufnahme in die Klinik, damit Du so schnell wie möglich Deine Schmerzen los bist und vor allem Du weißt, woran Du bist.

  • Liebe Brit,


    es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
    Trotz meiner Versuche, alles per Alternativmedizin in den Griff zu bekommen, habe ich eine "lockerere" Einstellung zur Schulmedizin bekommen.
    Ich, an Deiner Stelle, da ja nun heute Feiertag ist, würde mich fragen, ob ich mit den Schmerzen bis morgen (Dok) leben kann.
    Ansonsten würde ich ins Krankenhaus fahren - AMBULANT - um abzuchecken, ob da die Niere randaliert, weil das sollte auf gar keinen Fall verpennt werden.


    Bei uns in D muss man nicht stationär bleiben, es hat KEINE Konsequenz, einen Wisch zu unterschreiben, dass man auf "eigene Gefahr" wieder nach Hause geht.


    Ich erinnere mich auch an einen Beitrag hier im Forum, als jemand erzählte, die Nachbarin oder so hätte mit hochdosiertem Coriolusextrakt eine Blasenentzündung mit Schmerzen innerhalb von STUNDEN im Griff gehabt.
    Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Coriolus einen Bezug auch zur Niere hat und vielleicht an Deinem Thema arbeitet.


    Aber wie gesagt, entweder mit Schmerzmitteln zudröhnen oder in die Klinik - Nierenprobleme sind keinen Spaß, da hätte ich es lieber am Bewegungsapparat........


    Ich drücke Dich bei diesem warmen Wetter mit Kühlakkus,
    lg, Kitana

  • Liebe Brit!
    Auch wenn Du "denkst", dass die "methaphysischen" Ratschläge im Akutfall nicht "helfen":
    aus langjähriger eigener "Leidensgeschichte" sage ich Dir:
    Allen "stofflichen" Ratschlägen "zum Trotz": die Seele ist der Schlüssel !!!!! Es GIBT kein Mittelchen XY (außer in der ABSOLUTEN Notfallmedizin...), das die Eskalation SEKUNDENSCHNELL aufheben KANN.....Ich SPÜRE, dass Du in einem enormen Emotionskonflikt stehst....Ganz dringend kann ich Dir nur signalisieren: Schau es Dir an! Die "Organe" bilden es "nur" ab! STOPPPPP!!! heißt die Devise....
    LG bela

  • @ Bela
    @ Oodoo
    @ Urs
    @ Kitana


    Ich glaube auch nicht, daß mir HERI & CORI schaden; ich vermute eher, daß der HERICIUM und der CORIOLUS irgendetwas bei mir in Gang bringen wollen ?( > sollte es einen NIERENBEZUG dazu geben, so könnte ich mir auch da vorstellen, daß "Veränderungen" eingeleitet werden. Ich kann von den beiden HP eigentlich gar nicht genug bekommen, wenn ich ehrlich bin; da würde ich ungern darauf verzichten (müssen).
    Ich scheue das KH wie der Teufel das Weihwasser, weil ich eben schon oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (obwohl mir einige Ärzte schon ein paarmal das Leben gerettet haben); da bin ich momentan in einem "emotionalen" Zwiespalt.


    Ich werde mich jetzt hinlegen (vorher noch einmal viel trinken :rolleyes: ), mich "salben" und warmhalten und wenn es überhaupt nicht besser wird, bin ich spätestens morgen beim Arzt!


    DANKE EUCH!
    Brit

  • Hallo brit,


    es ist gerade 10 Tage her, daß meine Schmerzen in der LWS abgeklungen sind. Ich war im Tierheim und wollte mich zu einem Hund runterbücken - da passierte es. Mir blieb die Luft weg und ich konnte nur stocksteif nach Hause fahren. Die Nacht war die Hölle.


    Anderntags machte "meine Physiotherapeutin" manuelle Therapie. Ich merkte sofort wie der Schmerz nachließ. Dann bekam ich noch 5x eine manuelle Behandlung und nun ist wieder alles gut. 1-2x im Jahr gehe ich zur Akupunktur, auch das hilft mir sehr gut. Aber für den sofortigen Eingriff ist die manuelle Therapie angesagt.


    Spritzen vom Orthopäden haben bei mir keine Wirkung. Aber wenn es ganz hart kommt muß ich auch schon mal Voltaren nehmen, da hilft nix anderes.


    Gute Besserung, brit
    Rosa

  • Hallo Brit,


    ich kann mit Dir fühlen - mein verbogenes Genick läßt mich jede Nacht
    schweißgebadet aufwachen -
    die Nieren sind oft- wenn eine Entzündung - vorliegt ,"klopfschmerzhaft"
    außerdem gibt es eine >Schmerzausstrahlung in die Leistengegend
    über einen Nerv. Es ist- außer bei einer Nierenkolik, die dramatisch wie mit Messerstichen in die Lende abläuft-- ein dumpfer, ziehender
    bewegungsunabhängiger Schmerz. Atemabhängig kann der Schmerz dagegen durchaus sein - weil die Nieren in Grenzen mit dem Zwerchfell atemverschieblich sind.Mit einem Farb-Teststreifen aus der Apotheke kann man selbst schnell schauen, ob der Urin in Ordnung ist.
    Wenn es die Lendenwirbelsäule ist, ist es wichtig , ob Du eine Seitendifferenz verspürst- d.h. ob es eine Ausstrahlung in e i n Bein gibt ( Kribbelgefühl, Taubheit, Schmerz)- was weitere diagnostische Maßnahmen empfiehlt- oder ob nur ein lokaler Schmerz über der LWS vorliegt.
    Die gute alte Stufenlagerung schafft oft Linderung ( flach liegender Oberkörper, Oberschenkel senkrecht nach oben, Unterschenkel parallel erhöht liegend )
    Bei Blockierungen im LWS Bereich können vorsichtige Rotationen mit angewinkelten Beinen Abhilfe schaffen.
    Wenn dies nicht oder nur unter Schmerz und Schweißausbruch möglich ist, würde
    vor weiteren Selbstversuchen eine MRT der LWS machen.
    Dann kann man, wenn kein Bandscheibenvorfall oder Anderes vorliegt, getrost manuell manipulieren um Dich zu befreien von Deinen Qualen........
    Schön ist auch, wenn es jemanden gibt, der im Liegen an Deinen Füßen zieht und Dich sanft lockert durch vorsichtige pendelnde "Traktionen".


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung - aber es hat schon seine Gründe wenn man "kreuzweh" hat... #



    LG- Jim

  • Liebe Rosa, danke für Deine Tipps! Du weißt ja auch, wovon ich spreche:( .
    Ich habe gerade erst vor kurzem meine einjährige Bewegungstherapie "absolviert" ?( ; deswegen würde es mich einerseits wundern, daß ich - schon wieder - so "anfällig" bin, andererseits wundert mich überhaupt nichts mehr ;( :( !
    Werde vermutlich morgen doch meine Ärztin aufsuchen!


    Lieben Gruß
    Brit

  • Lieber Jim!
    Herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Ich hoffe sehr, daß Deine Schmerzen in der HWS schon weniger geworden sind!?


    Ich befürchte bei mir einerseits, daß die Nieren beteiligt sind, weil ich eben diesen ausstrahlenden, ziehenden Schmerz auch in die Leistengegend (beidseitig) habe und mein "normales Trinkverhalten" sich so um die 1,5 - max. 2l tgl. bewegt, andererseits bin ich in der Nierengegend nicht extrem klopfempfindlich. Die Schmerzen sind besonders im mittleren Rückenbereich dumpf pulsierend bis leicht stechend.
    Das Kribbeln bzw. Taubheitsgefühl habe ich wieder verstärkt im linken Bein seit einigen Wochen (Fersenspornop.plantar im Dez.2006).
    Morgen werde ich meine Ärztin aufsuchen und zuallererst einen Harntest machen lassen; alles andere wird sich daraus ergeben.
    Mein Mann ist als manueller "Ersthelfer" nicht so gut geeignet, er hat eher Angst, mir dabei mehr zu schaden als mir Linderung zu verschaffen :rolleyes: :rolleyes: > da muß ich zu meinen "bezahlten" Fachmännern gehen ;) .


    Viele Grüße aus Wien!
    Brit

  • Liebe Kitana, auch Dir danke ich für die aufmunternden Worte! IHR seid alle unbezahlbar!!!


    Das stimmt schon, daß ich "nur" ambulant in das KH gehen oder bei Aufnahme dann auf Revers auch wieder gehen könnte (hab ich auch schon gemacht). Nur: wenn ich schon alleine daran denke, daß ich dort stundenlang warten muß, weil: Feiertag ist, zu wenige Ärzte da sind, überlastete Krankenschwestern frustiert die Patienten ankeifen ... da kämpfe ich mich lieber bis morgen alleine durch.
    Obwohl mir soviel "Tapferkeit" und "Warten auf bessere Zeiten" schon einmal -1993 - beinahe das Leben gekostet hätte und "nur" ein paar "Zufälle" (= Menschen) mir das Leben gerettet haben (und natürlich letztendlich die Ärzte im KH >dafür bin ich ihnen auch heute noch dankbar!).
    Da hat der Notarzt zuvor leider auch falsch gelegen mit seiner raschen Diagnose und die stark schmerzstillende (und schlaffördernde) Injektion hätte mich beinhahe ins Jenseits befördert 8o! Aber das ist wieder eine andere Geschichte :O . Vielleicht können manche von Euch jetzt jedoch besser nachvollziehen, warum ich kein besonders gutes Verhältnis zur West-Medizin habe. Für mich ist sie wirklich nur NOTFALL-Medizin und ich mag nicht gleich wegen jeder Unpässlichkeit einen Arzt deswegen aufsuchen. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig verstanden wurde ?(?(?( ?
    Ich glaube nach wie vor, daß der Mensch zuallererst seine SELBSTHEILUNGSKRÄFTE über alle Ebenen aktivieren sollte. Die SCHULMEDIZIN ist die "WERKSTÄTTE" bei ganz dringenden "REPARATUREN", sie hat dafür auch das entsprechende "equipment" und Fachwissen und das finde ich auch okay.
    So möchte ich eben nicht gleich in die "Werkstätte" (wobei keine der anderen gleicht und alle unterschiedlich arbeiten), sondern zuerst in "Eigenregie" einfache "Reparaturen" - unter Anleitung - durchführen.
    LG
    Brit