Neurodermitis bei Jugendlichen

  • Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne wissen, ob Erfahrungen mit dem Einsatz von Heilpilzen bei Jugenldichen vorliegen. Mein Sohn ist 16 Jahre alt, hatte als Kind Asthma, das sich mittlerweile in eine Neurodermits verändert hat. Es ebsteht eine nachgeewiesene Allergie gegenüber Huasstaubmilben (Typ I u. II) und Tierhaaren (Katze, Hund, Meerschwein). Außerdem besteht eine Empfindlichkeit gegenüber Nüssen. Was muss bei der Behandlung mit Heilpilzen besonders bei Kindern und Jugendlichen auch bezl. mgl. Nebenwirkungen beachtet werden?
    Über Antworten freue ich mich.

  • Hallo Krischa,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum !


    Generell werden/können Pilze bereits im Säuglinsalter eingesetzt werden. Deinem Sohn würde ich Reishi Extrakt 2 x 1 Kapsel täglich in Kombination mit den Hericium Tabletten 3 x 1 täglich empfehlen. Die Pilze sollten immer zusammen vor Beginn der Mahlzeiten verzehrt werden. Am Anfang kann es zu leichten Durchfällen und auch Blähungen kommen, die sich aber bereits nach ca. 2-3 Tagen wieder gelegt haben.


    Es wäre sehr schön, wenn Du uns über den weiteren Verlauf informieren könntest.

  • Hallo krischa,
    ich würde es auch mit Reishi und Hericium angehen. Hericiumtablette bzw. -pulver hilft auch gut zum Einschlafen, also letzte Dosis vorm Schlafengehen.
    Hericium wirkt auf den Magen/Darmbereich, da wo unser Immunsystem wohnt. Du kannst vom Hericium auch Pulver nehmen und ruhig mehr, falls dein Sohn "geschmacklich" mitmacht. Es kostet manche mehr Überwindung Pulver als Tabletten einzunehmen.
    Falls dein Sohn einen empfindlichen Darm hat und evtl. zu Durchfällen neigt (dies ist leider bei mir so...), würde ich mit dem Hericium langsam anfangen und dann erst den Reishi Extrakt 1mal täglich, dann ruhig 2x täglich. Falls er "zimperlich" ist, fang mit Hericium Tabletten an. Dann kannst du ja mal eine Tablette in etewas heißem Wasser auflösen und testen, ob er das annimmt.
    Bei Kindern und Jugendlichen muß man behutsam vorgehen, haben sie einmal einen Ekel oder Widerwillen gebildet, ist der schwer wieder "auszutreiben".... :)
    Schüttet man Pulver mit heißem Wasser auf, kann man auch ein Löffelchen Brühepulver einrühren, oder man kann das Pulver in Kakao geben. Einfach mal ausprobieren.
    Der Haut und der Psyche deines Sohnes wird es helfen!
    Viel Glück!