Endometriose

  • Hallo zusammen!
    Eigentlich paßt meine Frage nicht in diese Kategorie, doch da ich nicht weiß, wo ich sie zuordnen könnte, schreibe ich einfach mal hier: Gibt es schon Erfahrungen bei Endometriose? Meine Schwester leidet schon lange an den verschiedensten Problemen während der Regel und auch dazwischen. Inzwischen wurde Endometriose festgestellt und zu einer Operation geraten. Könnte durch Pilze eine OP verhindert werden?

  • Hallo, sunshine
    ich denke, es wäre einen Versuch wert mit Reishi , 2 x 2 Tabletten.
    Laut Ratschlag von Dr. Ehlers reguliert Reishi den Hormonhaushalt und hat sich, wie einige hier schon berichtet haben, bewährt bei Myomen, Hitzewallungen und ähnlichen Störungen.


    Deiner Schwester gute Besserung
    Lg
    Sarah

  • Oi,


    alternativ oder ergänzend kenne ich :


    Dong Quai (chinesisch) - Angelica sinensis hat sich seit Jahrhunderten bei einem breiten Spektrum weiblicher Beschwerden bewährt. Chinesinnen verwenden Dong Quai, um ihren Menstruationszyklus zu regulieren, schmerzhafte Menstruationsbeschwerden (Krämpfe) zu lindern, sowie bei hormonellen Veränderungen durch die Menopause.


    Etrusca

  • Hallo Sarah,


    Dong Quai (chinesisch) - Angelica sinensis kenne ich bisher nur in Tablettenform.


    LG


    Etrusca

  • uups, habe gerde dies gefunden:





    Dong Quai ist ein chinesisches Kraut, dessen Wurzel in der traditionellen Volksheilkunde verschiedenster Kulturen genutzt wird. Seit über 2000 Jahren hat Dong Quai seinen festen Platz in der chinesischen und japanischen Medizin. Heute ist Dong Quai in Europa das am häufigsten verschriebene Heilmittel für Frauen, obwohl für beide Geschlechter von Nutzen. In den asiatischen Kulturen wird es als “Hauptpflanze“ das “Ginseng für Frauen“ genannt, die während des ganzen Lebens verzehrt werden sollte. Wegen ihrer Wirkung bei einem breiten Spektrum weiblicher Beschwerden und immunregulierender Qualität wird Dong Quai sehr häufig in den USA verordnet. Heilpflanzenkenner empfehlen Dong Quai, um die unangenehmen Symptome (PMS) zu vertreiben und unterstützen dabei, dass ihre Regel nach der Einnahme der Pille wieder in ihren Zyklus kommt. Wegen seiner hormonregulierenden östrogenen Substanz wirkt Dong Quai antispasmodisch (krampflösend) und scheint effektiv bei zu niedrigem Östrogenspiegel und den damit verbundenen Problemen hilfreich zu sein. Die besondere Fähigkeit der Phytoöstrogene im Chinesischen Dong Quai liegt darin, dass sie sich dem jeweiligen weiblichen Hormonspiegel anzupassen vermag. Gerade wegen des "östrogen-ähnlichen“ Effektes ist Dong Quai die Grundlage für die Verwendung bei der Menopause (Wechseljahre), bei Behandlung von Hitzewallung, bei Amenorrhea (Ausbleiben der Monatsregel) und anderen Symptomen der Menopause. Es verbessert die Blutzirkulation im kleinen Becken und reduziert krampfbedingte Bauchschmerzen. Traditionell weiter angewendet bei zu hohem Blutdruck, schlechter Verdauung, zur Blutreinigung und Tinnitus (Ohrgeräuschen).Nicht während der Schwangerschaft einnehmen!


    LG


    Etrusca

  • Was man nicht alles dazulernen kann, dank an alle Aktiven! Bei Endometriose kann neben dem Reishi auch der Agaricus blazei murill Extrakt sowie der Cordyceps als Extrakt sinnvoll sein. Agaricus insbesondere erfolgreich bei Wucherungen und der Cordyceps hat nach Erfahrungen deutlich spürbaren Einfluss auf die weiblichen Hormone.

  • Ich wollte selbst gerade die Frage nach einer Behandlung bei Endometriose stellen, weil meine Freundin darunter leidet und habe diesen Beitrag gefunden.


    Jetzt würde mich doch sehr interessieren, ob sunshine's Schwester oder jemand anderes schon Erfahrungen damit gesammelt hat?