ABM bei Allergie u. Asthma

  • Da ich immer noch keinen Reishi vertrage, schlägt mir auf den Darm, habe ich mir für meine Allergien und Asthma den ABM (Pulver) bestellt.
    Den neusten Erkenntnissen zufolge, auch schon von Fr. Dr. Ehlers bekanntgegeben, soll der ABM sehr gut in der Richtung helfen.
    Wer hat mit dem ABM Erfahrungen gemacht?
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!


    Wie gehts Dir mit dem ABM? Habe einige Allergiker und Asthmatiker in meinem Bekanntenkreis, die die den Reishi auch nicht vertragen, wäre Dir dankbar für Deine Erfahrung!


    Wünsch Dir einen schönen Tag!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo, Lavendel - seit ich der Extrakt-Mischung für meinen Kleinen ABM hinzugefügt habe, hatte ich das Gefühl, dass es nochmal deutlich besser geworden ist. Seine Haut und Atemwege sind nahezu symptomfrei. Was für dich nicht so interessant sein dürfte, will ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen: meine Meerschweinchen bekommen ABM mit grandiosem Erfolg. Wir hatten immer ein kränliches, welches kleiner geblieben war und ein schlechtes Fell hatte. Mittlerweile sieht es genauso proper aus, wie sein Bruder. lg maran

  • Ich nehme ABM jetzt seit 16.03., also noch zu kurz um Aussagen zu treffen. Mit Magen/Darm habe ich bis jetzt wenigstens Ruhe. Allergische Reaktionen habe ich auf Milben, habe trotz Encasings und regelmäßigem Oberbetten- und Kissenwaschen, pünktlich nach zwei Wochen morgens eine "dicke" Nase und muß Betten neu beziehen. Ansonsten erst im Sommer, bei Roggen- und Beifußflug. Asthmatisch reagiere ich oft völlig zusammenhanglos, je nach dem welchen Wein ich getrunken habe, ob im Restaurant Leute mit Katzen- oder anderen Tierhaarallergenen neben mir sitzen oder was ich gegessen habe. Dann "quitsche" ich auf den Bronchien und brauche mein erweiterndes Spray. Auf Kälte im Winter reagiere ich auch, besonders feuchtkalte Luft. Erkältung mit Bronchitis verschlimmert auch mein Asthma. Letzteres habe ich bis jetzt, dank der Pize vermeiden können, hatte in dieser Herbst-Winter Saison keine Bronchitis und habe mich auch nicht bei meiner Tochter angesteckt, was nahezu an ein Wunder grenzt.
    Dazu habe ich regelmäßig in allen Nebenhöhlen Polypenwuchs, welche die Nasenschleimhaut reizen und ich Symptome habe, als wenn ich total allergisch wäre.
    Dr.Ehlers schrieb letztens, dass der ABM Wachstum von Wucherungen eindämmt, es bezog sich auf Myome, da die aber auch zu Polypen zählen, hoffe ich da auf Besserung.
    Werde aber regelmäßig Meldung machen und hoffe so putzmunter zu werden, wie Marans Meerschweinchen....
    Maran, bekommt dein Sohn auch Reishi, oder ist es vielleicht das Ergebnis von Reishi + ABM?
    Gruß
    Lavendel

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme jetzt den ABM Extrakt 1 x 1 seit 1 Woche zusammen mit dem Reishi 2 x 1 ( 500 mg Pulver) und der Schlank und Vital Mischung, meine allergische stark juckende Bindehautentzündung ist wieder weg =)! Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich den Reishi mittags manchmal etwas später als gewohnt nehme, meldet sich die Entzündung wieder.


    Ich komme seit Einnahme des ABM mit nur 4 Stunden Schlaf aus, ich bin abends nicht müde und wache morgens ausgeruht auf! Ist das bei Euch auch so????

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo alle,
    bin neu hier, wir haben noch keine Pilze genommen, ich moechte gern rausfinden, welche für uns die richtigen sind.
    Mein Mann und ich haben mehrere Krankheiten, mein Mann hat seit dem 2.Lebensjahr Asthma und ziemliche Allergien ( jetzt! Baumpollen!).
    Die Augen sehen gerade graesslich aus.
    Ich habe etwas Heuschnupfen, aber auch noch eine Autoimmunerkrankung ( bekannt seit 2 Jahren), die Sjoegren-Syndrom heisst.
    Vielleicht koennt Ihr mich schon mal zur Behandlung von Asthma und Allergie aufklaeren?
    Viele Gruesse
    Brigitte810

  • Hallo, Lavendel - tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Irgendwie ist das Forum etwas unübersichtlich geworden (wegen du weißt schon wem) und mir ist ein wenig die Lust vergangen, mich durch alles durchzusuchen; außerdem war ich am Wochenende auf einem Seminar.


    Ja, mein Sohn bekam zunächst nur Reishi, dann habe ich Cordyceps dazugenommen - einfach, weil er dem Rest der Familie so gut bekommt - und schließlich noch Hericium (bei Allergien soll man ja für eine ausgewogenen Darmflora sorgen) und zuletzt ABM. lg maran

  • Hallo, Brigitte - sehr empfehlenswert ist es, die kostenlose Heilpilzborschüre zu bestellen (auf der Hauptseite). Da kann man sich die passendsten Pilze heraussuchen. Außerdem gibt es zum Thema Allergien auch noch einen newsletter (auch Hauptseite). Häufig eingesetzt werden Reishi und ABM. Auch Hericium, Shiitake und ich glaube bei Asthma auch Cordyceps. Mit Heuschnupfen haben wir auch zu tun, aber da müssen wir erst noch sehen, was die Pilze dieses Jahr bringen. Es gibt aber schon sehr viele Berichte von Einzelerfahrungen zu diesem Thema im Forum. Blättert doch einfach mal ein bisschen durch. lg maran

  • Ich nehme jetzt seit 3 Wochen ABM dazu (Pulver).
    In den letzten Tagen huste ich mehr und habe auch mehr Sekret in den Nebenhöhlen, ohne das ich allergisch o. erkältet bin.
    Gleichzeitig brauche ich ca. 1 Std. weniger Schlaf, auch in den letzten Tagen.
    Könnte das so eine Art "Reinigungsprozeß" sein?
    Könnte es sein, dass ich weniger Schlaf brauche, weil mehr Luft in meine Lungen kommt, ich brauche sonst ca. 10 (!) Stunden.
    LG
    Lavendel

  • Hallo lavendel!
    Ich würde es so interpretieren. Bei mir kam auch als erste Reaktion ziemlich heftiger Husten auf, ohne Krankheitsgefühl. Hat sich nach einer knappen Woche gelegt.....Und meine Etappen bei den Spaziergängen zwischen den Verschnaufpausen (hier geht`s nur rauf und runter...)werden immer länger!
    LG bela

  • Hallo, Lavendel - wieviel nimmst du von dem Pulver? ABM soll ja auch gut schmecken - kann man davon auch eine Brühe machen? lg maran

  • Hallo Lavendel


    schön, daß Du bis jetzt den ABM gut verträgst. Ich wußte garnicht, daß man ihn auch als Pulver bekommt. Habe mich jetzt erst mal schlau gemacht.
    Sicher eine sehr gute Ergänzung .
    Ich habe ja schon mehrfach berichtet, daß ich immer mal einen Tag habe, wo es mir nicht schlecht geht aber Symptome von vorausgegangenen Beschwerden verstärkt auftreten. Danach geht es dann schnell besser.
    Meine erklärten Favoriten sind zur Zeit ABM, Coriolus und jetzt auch Polyporus. Nach wenigen Tagen Polyporus merke ich auch da eine Besserung. Meine Beine waren in den letzten Wochen schon öfter geschwollen. Das gabs nur ein paar Tage letzten Sommer und das ist sehr unangenehm.
    Mein Cordyceps ist leider aus. Bei meiner letzten Bestellung habe ich Reishii anstelle von Cordyceps bekommen.


    Lg
    Sarah

  • Hallo zusammen!


    Ich nehme jetzt seit 2 Wochen 1 x 1 ABM Extrakt zur Standardmischung Schlank und Vital + 3 x 1 Reishi ( Pulver )! Der starke Husten ist besser geworden, vielleicht reinigen sich die Lungen wirklich?


    Ich kann noch immer tief Luft holen und meine Pollenallergie ist noch nicht da! :] Kein Augenjucken und kein Schnupfen :D
    Ich glaube der ABM ist ein Hammer!!! 8)


    Da er sooo gut auf die Lungen einwirkt müßte er doch auch hervorragend gegen Asthma wirken?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallöchen,
    ich nehme Polyporus morgens und nachmittags in Jogurt oder Apfelmus,
    zum Frühstück und zum Abendessen Hericium, ABM, Coriolus, Maitake. Von jedem 1 Meßlöffelchen von Spinnrad (ca. 1/2-1g), morgens in warmen Wasser, abends in einer großen Tasse (1/2 Liter) Brühe, schmeckt mir sehr gut. Vor dem Schlafengehen nehme ich nochmal Hericium, ABM, Coriolus, aber weniger (1/2g) in etwas Wasser, nach dem Zähneputzen, da der Hericium ja toll für die Schleimhäute ist, soll er da dann noch etwas bleiben. Cordyceps (bisher leider ohne erhofften Erfolg, jedenfalls nicht deutlich für mich) habe ich jetzt 1 Dose weg, 1 x am Tag. Seit ich Polyporus nehme, kann ich auch schwitzen, hatte vorher eher das Gefühl zu platzen, Haut war warm und trocken, im Sommer unerträglich.
    Wenn ich wüßte, das der Heißhunger auch ohne Maitake wegbleibt...
    Werde das demnächst mal probieren, wenn ich ca. ein halbes Jahr rumhabe.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Traude,
    speziell bei dem ABM wie gesagt, brauche ich anscheinend weniger Schlaf.
    Ich habe auch das Gefühl mehr Luft zu bekommen. Die Allergiesymptome (Augen/Nase) sind immer noch da und unterschiedlich ausgeprägt. Das muß ich noch länger beobachten. Beim Asthma habe ich auch den Eindruck, weniger erweiterndes Spray zu brauchen, das schwankt aber auch immer. Wird wohl alles seine Zeit brauchen.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!


    Nimmst Du vom ABM das Pulver oder den Extrakt?
    Frau Dr. Ehlers hat mir den ABM Extrakt empfohlen, weil meine Pollenallergie ( starker Heuschnupfen und starke Bindehautentzündung ) sehr intensiv ist!


    Anfangs kam ich auch mit 4 Stunden Schlaf aus, hat sich aber in der Zwischenzeit wieder geändert und normalisiert! Was mir auch aufgefallen ist, daß ich extrem gut durchatmen kann, obwohl ich vorher nur eine 60%ige Lungenfunktion hatte.


    Ich hatte ja vor einigen Wochen eine stark juckende Bindehautentzündung - seit Einnahme des ABM Extraktes merke ich kurz nach Einnahme des ABM Extraktes oder ist es das Zusammenwirken von Reishi und ABM? - daß die Pilze direkt auf die Augen und Lunge einwirken - die Augenentzündung ging ja bald darauf weg und kam bis jetzt nicht wieder!


    Diese Wirkung muß natürlich nicht den ganzen Sommer über anhalten, ich berichte Euch wieder!!! Aber ich bin überglücklich bei offenen Fenster mit dem Auto zu fahren und ohne Cortisontropfen die Natur zu genießen, was mir bis jetzt ja nicht möglich war - Meine Allergie dauert von März bis September!


    Alles Gute und baldige Besserung für Dich! :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo zusammen!


    Da mich die Wirkung der Heilpilze sehr interressiert wollte ich ausprobieren, was nun besser gegen Allergien wirkt Reishi oder ABM!


    Ich weiß zwar, daß die Pilze bei jedem anders wirken, möchte Euch aber trotzdem meine Erfahrung posten, vielleicht gehts ja mancher oder manchem von Euch ähnlich!


    Ich hab jetzt einige Tage nur Reishi genommen: ich hatte keinen Heuschnupfen, dafür aber diese stark juckende Augenentzündung! Dann nahm ich für ein paar Tage nur ABM Extrakt - ich bekam Heuschnupfen, dafür hatte ich keine Augenentzündung, mir kommt vor ABM wirkt sehr stark auf die Lungen und auf die Augen ein!


    Ist das nicht kurios? Beide Pilze helfen gegen diverse Allergien - zusammen aber wirken sie komplexer!!!


    Kann mir das einmal wer erklären, warum das so ist??? Es müßten doch auch beide Pilze einzeln genommen, das selbe Ergebnis zeigen, oder???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    aber genau das sagt doch Frau Dr. Ehlers von Anfang an :Die Pilze ergänzen sich in ihrer Wirkung . Es sind doch nicht in jeder Pilzsorte die selben Inhaltsstoffe, dann würde ja einer reichen. Durch die Einnahme verschiedener Pilze entsteht der sog. Synergie-Effekt. Zusammen wirken sie stärker und anders als einzeln. Laienhaft ausgedrückt entsteht eine "Super-Mischung".

  • Hallo Sarah!


    Ja so wird es wohl sein! Dann ist es ja gut, daß ich gerade diese 2 Pilze nehme, oder? Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn man sich vor der Pilzeinnahme austesten ließe auf welche Pilze man anspricht? Um die ideale Kombination zu finden? Würde ich nur Reishi nehmen, der ja auch hervorragend gegen Allergien wirkt oder nur den ABM hätte ich ja mehr Beschwerden als gemeinsam genommen!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!