Pilze haben viel Eiweiß? Das macht doch dick?

  • Hallo zusammen, das muss ich jetzt UNBEDINGT Gleich mal fragen!
    Bin total verwirrt!
    Ihr schreibt, Pilze enthalten viel Eiweß, aber das nehmen doch Bodybuilder zu sich, um schneller Muskeln aufzu bauen??


    Dann müßte man doch von den Pilzen zunehmen?


    OH BITTE BITTE antworte mir, ich hab jetzt Panik, weil eine im Forum ja auch schrieb, dass siezugenommen hat!!


    Wieviel Kalorien und Fett hat denn so ein Teelöffel Pilzpulver???


    LG und schon jetzt 1000 Dank.

  • Du kannst Dich gleich mal wieder beruhigen,


    die Pilze haben nur sehr wenig Kalorien , 22 Kcal. auf 100 gr.
    Der Fettgehalt beträgt 0,3 gr. pro 100 gr.
    Sie enthalten Vitamine der B-Gruppe u.a. Niacin, Kalium, Folsäure, Ballaststoffe, also lauter feine Sachen. Und man kann vor allem Frischpilze mehrmals pro Woche verspeisen. Einer der bekanntesten ist der Shiitake - hmmm, sehr lecker. Sein hochwertiges Eiweiß kann Fleisch ersetzen und hat dabei viel weniger Kalorien.


    Und die Bodybuilder fressen das tierische Eiweiß doch gleich dosenweise und machen Kraftsport zum Aufbau der Muskeln, das ist doch etwas ganz anderes.


    Alles klar ?


    Schönes Wochenende,
    Sarah

  • Hallo Neuer Leser!
    Ohne hochwertiges Eiweiß und auch hochwertige Fette geht gar nichts ! Die Betonung liegt auf " hochwertig ". Die Bodybuilder treiben ein anderes Spiel um sich aufzublasen. Auch Algen enthalten viel hochwertiges Eiweiß - pflanzliches eben. Und das ist unserer Biologie wesentlich zuträglicher, als z.B. Eiweiß aus Schweinefleisch! Eiweiß,Fett oder auch Zucker (nicht Industriezucker) sind nicht per se schlecht oder Figurkiller, sondern lebensnotwendig. Ohne Zucker ( aus Früchten, Honig o.ä.) funktioniert unser Gehirn nicht. Deshalb ist z.B. bei Heilfastenkuren der tägliche Teelöffel Honig Pflicht!
    Nur Mut. Gruß bela

  • Hallo neue Leserin,


    wegen einer solchen Meldung brauchst du nicht die Panik schieben. Die Begleitumstände sind immer wichtig. Eine Gewichtzunahme ist nicht gleich Dickwerden!


    Außerdem, wie meine Vorrednerinnen auch schon sagten, brauchen wir für unseren Körper eine ganze Reihe von "Stoffen", ohne die wir nicht lange überleben würden.
    Die Stoffe ansich sind nicht schlecht, nur unser oft maßloser Umgang mit dem Essen machen sie für uns schädlich. Ein Beispiel: Sauerstoff. Weiß jeder, brauchen wir zum Atmen. Aber wußtest du, daß reiner Sauerstoff für uns gifig ist? Und mit vielen anderen verhält es sich ähnlich. Cholesterin wäre das noch so ein Beispiel aus der Ernährung.
    Die richtige Dosis macht's! :]


    Die Pilze machen dich nicht dick, außer du bist viel zu dünn. Dann werden sie deinen Apetitt anregen, damit du zu deinem GESUNDEN Gewicht zurückkommst.
    Die Pilze helfen mit ihren Inhaltsstoffen, den Körper wieder in sein natürliches (biochemisches) Gleichgewicht zu bringen.


    Ich hoffe, wir konnten dich beruhigen.


    Viele Grüße
    Rilana

  • Hallo Neuer Leser!


    Eiweiß macht nicht dick! Da unser Körper zum Aufspalten von Eiweiß Fett benötigt, das aber in den Pilzen nicht vorhanden ist, holt er es sich aus den Fettdepots und Du verbrennst zusätzlich Kalorien! Als ist Eiweiß ein echter Fettburner!


    Die in den Pilzen reichlich vorkommenden wertvollen Eiweiße gewährleisten eine ausreichende Versorgung der 8 essentiellen Aminosäuren. Diese verhindern, daß der Körper bei einer Gewichtsreduktion auf wichtiges Muskelgewebe zurückgreift.


    Die Pilze enthalten beispielsweise beachtliche Mengen an B-Vitaminen und vor allem die Vitamin D-Vorstufe Ergosterol. das nicht einmal im Gemüse vorkommt und die Mineralstoffe Eisen, Calzium, Phosphor, Natrium und Kalium.


    Egal ob wir hungern oder essen, Eiweiß braucht der Körper täglich und das gilt für die Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine ebenso.


    Ohne diese Stoffe können Stoffwechselabläufe und Nerven nicht mehr funktionieren und das ist gerade beim Abnehmen besonders wichtig!


    Also Kopf hoch und laß Dich nicht verunsichern!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo neuer Leser
    Ich wollte dir Antworten,aber nachdem ich die Antworten von
    Sarah-bela-Rilana und traude gelesen hatte ,gibts dem nichts mehr
    hinzuzufügen,denn die haben alles gesagt was ich auch gesagt hätte!
    Nur vieleicht noch das eine, damit ich nicht ganz umsonst geschrieben
    hab.In den Armenländern zb.Afrika wo die Kinder kaum zu essen
    haben,und alle dicke Bäuche haben,so sehen Menschen aus die zu
    wenig Eiweiß haben(Eiweißmangeloedeme).
    Liebe Grüße Tinktur

  • Proteine (Eiweiss) macht dich nicht dick. Der Körper braucht es vor allem als Baustoff in den Zellen und nicht als Energiequelle, solange er nicht dazu gezwungen ist.



    Proteine und Fett


    Dieser Artikel geht noch etwas tiefer in die Details aber alles in allem brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Gruss :)