ausgebrannt

  • Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage:


    Ich bin durch eine länger andauernde berufliche wie private Überforderungssituation ziemlich kaputt und komme, obwohl ich viel an den auslösenden Situationen verändert habe, nicht mehr so richtig auf die Füsse. Also, ich ermüde schnell, bin nicht so belastbar, wenn ich Sport mache (habe früher wirklich viel Sport gemacht), dann bekomme ich häufig einen Infekt, habe sehr empfindliche Haut, die den ganze Winter über gesponnen hat, ständig entzündete Augen. Bekomme jetzt, mit 33 Jahren, graue Haar, habe das Gefühl, dass mein Körper einfach noch nicht wieder regeneriert ist.


    Ich bin medizinisch abgeklärt, es gibt keine klare organische Erkrankung, die die Symptomatik erklärt.


    Können mir das Pilze helfen?


    Viele Grüße


    Lara

  • Hallo lara!
    Willkommen im Forum 8) ! Ich denke für Deinen Burnout liegst Du bei den Pilzen genau richtig! So gut wie alle hier berichten, dass sehr schnell enorme Energien zurückkehren.
    Da aber alle auch sehr verschieden auf die Pilze reagieren, würde ich Dir empfehlen, Dir sofort bei der GfH eine Anwendungsempfehlung zu holen. Sonst würdest Du vielleicht Zeit und auch Geld verlieren, indem Du herumexperimentierst...das geht zwar auch, aber ich höre da so einen dringenden Handlungsbedarf heraus....Über "Therapeuten" findest Du schnell Ansprechpartner.
    Alles Gute - und lass`hören, wie es Dir ergeht und womit.......
    LG bela

  • Hallo Lara!


    Herzlich willkommen im Forum!


    Meiner Schwester ging es vor 2 Jahren ähnlich wie Dir! Sie kam in ein schweres Burnout, das sie nur mit langwierigen und vielen verschiedenen Therapien beenden konnte!


    Nach dieser Zeit war sie auch sehr müe und konnte sich zu nichts aufraffen! Nach einem Besuch beim Internisten - er empfahl ihr Vitaminwerte zu kontrollieren - kam beim Befund heraus, daß sie einen Vitamin B und schweren Eisenmangel hatte! Sie war derart im Defizit, daß sie dieses nur durch Vitamin B und Eiseninfusionen beheben konnte! Damit war auch das Burnout erklärt, Vitamin B-Mangel erzeugt schwere Depressionen!


    In den verschiedenen Pilzen sind sehr viel Vitamin B und Eisen enthalten! Schreib an Fr. Dr. Ehlers und laß Dir die Pilzbroschüre und Pilzproben zusenden! Den Link findest Du auf der Startseite! Du kannst sie auch um Rat fragen, welche Pilze sie Dir empfehlen würde unter: fragen@vitalpilze.de!



    Alles Gute!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • HalliHallo,
    ein Eisenmangel MUSS immer sicher diagnostiziert sein.Möchte dringend davon abraten in die Selbstmedikation zu gehen und zusätzliche Eisenpräparate einzunehmen
    Lieber Gruß
    Daisy

  • Hallo Daisy,


    erst einmal herzlich willkommen im Pilzforum! :D


    Ich habe aber Deinen Beitrag nicht verstanden..........wieso schreibst Du, dass der Eisenmangel sicher diagnostiziert sein muß bzw. dass Du dringend von einer Selbstmedikation abrätst?
    Davon wurde hier doch gar nicht gesprochen????????? Es geht hier doch nicht um Eisen- und Vitamin B Präparate / Medikamente, sondern um eine ausgewogene Ernährung (im Zusammenhang mit Krankeitsentstehung und Bewältigung), die uns die Palette von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, die wir brauchen, zufügt. Und da steht der Verzehr von Pilzen nunmal in der ersten Reihe..........
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    lg, Kitana

  • Hi Kitana,
    Du hast mich nicht falsch verstanden - ich hab mich falsch ausgedrückt ;-)
    Du hast schon recht, dass es um die Heilpilze geht und das diese auch Eisen enthalten.



    Im Beitrag von Traude war von einem schweren (diagnostizierten) Eisenmangel die Rede und ein verzweifelter Leser könnte nun auf die Idee kommen, Eisen zusätzlich zu den Pilzen einzunehmen.
    Ein schwerer (diagnostizierter) Eisenmangel ist immer zu überwachen und auch
    zu behandeln und zwar beim HP bzw. beim Doc.



    Mit einem lieben Gruß
    Daisy

  • Hallo Daisy,


    da hast Du natürlich auch Recht - und traude hat im Prinzip auch nichts anderes geschrieben, wenngleich sie auf die Pilze als Eisen + Vit. B Lieferant hinweist und bei Mangel derer, sie die Möglichkeit erwägt, dass dadurch die Entstehung einer Depression begünstigt wird.


    "Der Mensch ist, was er ißt".


    Nun, und wer selber Pillen einwirft, ist es aus meiner Sicht selber Schuld.
    Selbst wenn ICH hergehen würde und einem Freund rate, doch mal Pille X zu nehmen, trägt der Einschmeißer immer noch die Verantwortung seines Tuns. Ich bin eben nicht der Arzt oder HP........., und TROTZDEM: Denken / mitdenken müssen wir als Patient IMMER, wenn du länger im Forum unterwegs bist, wirst Du staunen, was die "Laien" alles so drauf haben.
    Viel Spaß und Erfolg.
    (Suchst Du auch Pilze oder bist Du einfach nur neugierig?)


    lg, Kitana

  • Hi Kitana :D


    Natürlich war an Traudes Beitrag nichts falsches, es ging mir nur darum, einem verzweifelten Leser (und Burn-out lässt jemanden verzweifeln - jawohl ;-) )
    diesen Tipp zu geben.


    Wobei es für einen Burn-out auch noch andere Ursachen geben kann....


    Nochmal ganz liebe Grüße
    Daisy

  • nochmal hi,


    na, das werden ja spannende Diskussionen mit Dir........... :) :)


    abermals liebe Grüße,
    ich muß kurz weg
    Kitana

  • Hallo,


    ich muß Daisy recht geben. Hier sind oft sehr verzweifelte Menschen am Lesen und ein falschverstandener Beitrag kann doch einiges schlimmer machen! Hier gehts ja um unsere Gesundheit und so finde ich es wichtig, lieber einmal zu oft auf etwas hinzuweisen, als einmal zu wenig!


    Hallo Lara,
    auch ich hatte über vier Jahre hinweg starken beruflichen Streß auszuhalten, was eine mittelschwere Deprission auslöste. Und obwohl ich seit Februar nicht mehr arbeite, merke ich immer noch die Konsequenzen:
    Sporatischer Bluthochdruck und Konzentrations- /Merkschwierigkeiten.
    Das starke Mütigkeitsgefühl ist mit der Pilzeinnahme schon in den ersten zwei Wochen fast verschunden gewesen. Mittlerweile ist es bei mir ganz weg. Ich hatte regelmässig die Wochenenden durchgeschlafen!


    Wenn es dir mit den Pilzen (Cordyceps) seelisch nicht besser geht, scheue dich bitte nicht, einen Psychiater oder Psychotherapeuten aufzusuchen. Mittlerweile sind 80% der Patienten Streßopfer! (lt. Aussage meiner Psychiaterin)
    Es ist keine Schande Hilfe zu suchen.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Rilana

  • Allo Rilana,


    Zitat

    ich muß Daisy recht geben. Hier sind oft sehr verzweifelte Menschen am Lesen und ein falschverstandener Beitrag kann doch einiges schlimmer machen


    Was war denn an traude`s Beitrag nicht zu verstehen? ?( ?(


    lg, Kitana

  • Hallo Kitana,


    Angst , Verzweiflung oder Überforderung führt leider häufig dazu, dass man den Tipp von einem lieben Menschen unkritisch für sich selbst umsetzt. Je tiefer die Verzweiflung, desto eher kann das passieren.


    Jeder kennt doch das Gefühl in einer Krisensituation im Kreis zu denken und da ist dann jeder Tipp ein Rettungsanker.


    Wer gesund ist und die Chance hat, sich distanziert sich mit dem Thema auseinander zu setzen, kann Traudes Beitrag eigentlich nicht falsch verstehen - eine Person, die in einer für ihn ausweglosen Situation steckt, wollte ich das nochmal zu Bedenken geben.



    Lieber Gruß
    Daisy

  • Hallo zusammen - da haben wir Lara - wie sie selbst schreibt: medizinisch abgeklärt. Nichts zu finden. Aber dennoch völlig kaputt. Auf der Suche nach Hilfe zur Selbsthilfe wendet sie sich an dieses Forum.


    Sie bekommt den Tipp, vielleicht nochmals in Richtung Eisenwerte zu schauen. Hat sie vielleicht im Rahmen ihrer Abklärung schon, das wird sie schließlich dann selber wissen. Wenn nicht: ihr wird hier ja keinesfalls empfohlen, sich die Infusion selber zu legen. Also müsste sie nochmals zum Arzt. Versteht sich einigermaßen von selbst finde ich. Lara macht im Übrigen schon den Eindruck, als sei sie im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte.


    Da aber die Pilze als natürliche Nahrungsergänzung auch viel Eisen enthalten, und darüberhinaus schon vielen hier im Forum bei Erschöpfungszuständen geholfen haben - mir übrigens auch - wird ihr gesagt, es sei einen Versuch wert.


    Wo ist also das Problem? Wenn Lara verzweifelt ist, dann doch offenbar nur, weil sie bereits beim Arzt war und ihr nicht geholfen wurde. Natürlich können wir auch hier keine Garantie für ihre Genesung übernehmen. Wir können und wollen nur sagen, wie es uns selber ergangen ist.


    lg maran

  • Um ein wenig an eurer Runde mitzumachen,btw


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele , oft auch ich, in einer hoffnungslos scheinenden Situation überhaupt keine Ratschläge hören wollen und demnach auch keine beherzigen..
    Ich muß erst durch eigene "Forschungen" eine Lösung finden. Wenn es mir dann besser geht, lasse ich mich auch wieder von anderen Meinungen beeindrucken.
    Oder bin Argumenten gegenüber aufgeschlossen.
    Ich brauche also meistens den Arzt, wenn ich wieder "gesund" bin.


    Das mag bei jedem anders sein, und das ist dann auch sicher o.k.
    Wenn ich aber hier im Forum Fragen stelle oder schon mit der Registrierung die Absicht dazu zeige, können die anderen Forumsmitglieder doch eigentlich davon ausgehen, daß eine Antwort erwünscht ist, oder ?
    lg,Sarah

  • Hallo zusammen!
    Also ich habe den Eröffnungsbeitrag von lara noch mal sorgfältig gelesen:
    Ich verstehe nicht ganz, wie die Diskussion in diese Bahnen gekommen ist. Sie schreibt, sie sei "medizinisch abgeklärt". Von Eisenmangel hat sie nie gesprochen in ihrem Anliegen., das war nur eine Randbemerkung von Traude, aus Ihrem Bekanntenkreis... ?(
    Also lara: vor ein paar Jahren war ich auch mal in einer ähnlichen Verfassung. Mein TCM-HP riet mir damals, unabhängig von der Akupunktur, mir im Reformhaus "Kräuterblut" zu kaufen. Das ist ein Elixier welches auf jeden Fall das Nervenköstum nährt und auf keinen Fall schaden kann. Falls Du schon an dem Punkt bist, wo Du Dich kaum noch zu irgendwas aufraffen kannst, wäre es eine Möglichkeit, damit erstmal wieder ein bischen Energie zurückzugewinnen, damit Du wieder handlungsfähig wirst. Und derweil kannst Du in Ruhe abwägen, welche Therapie für Dich in Frage kommt, und auch ob und welche Pilze Du in Dein Ernährungsprogramm aufnehmen möchtest. Aus meiner Erfahrung damit würde ich meinen, dass Du sowohl körperlich, als auch seelisch, mit den Pilzen schnell wieder auf die Beine kommen kannst. Die Pilze sind ein Nahrungsmittel - kein Medikament. Und dann findest Du sicher auch Ansätze, für Dich die Frage zu klären, wie Du in diese Situation geraten bist. Und da gibt es dann unzählige Therapieansätze, falls Du Handlungsbedarf siehst....
    Alles Gute wünsche ich Dir auf jeden Fall, alles beginnt mit dem 1. Schritt :]
    Und wir würden hier gerne weiterhin hören, wie Du vorgegangen bist und wie es weitergegangen ist....
    LG bela

  • Sorry Leute,
    ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten - nur vielleicht einen Tipp aus meiner Erfahrung als Therapeutin geben, einen weiteren Denkansatz aus medizinischer Sicht
    hinzufügen.


    Ich dachte, es könnte für euch interessant sein und es war mit Sicherheit nicht bös gemeint.


    Gruß
    Daisy

  • Warum hast'n das nicht gleich gesagt, hätte einige Verwirrung erspart....


    Wir freuen uns doch, wenn uns hier etwas aus der Praxis verraten wird.
    Es scheint genügend HP's hier zugeben, die üben sich besonders in vornehmer Zurückhaltung, warum auch immer..... ?(


    Lg,
    Sarah

  • Hallo Daisy,


    ich komme gerade vom Doc und möchte noch einmal meinen Senf dazu geben:
    Du schreibst:

    Zitat

    Ich dachte, es könnte für euch interessant sein und es war mit Sicherheit nicht bös gemeint.


    Andere Sichtweisen finde ich sehr interessant, vor allem aus psychologischer Sicht. Aber ich komme in Dein Denkschema einfach nicht rein............
    Wenn sich hier jemand einloggt, ist er nicht entmündigt, ergo schließe ich daraus, dass dieser Mensch, gerade mit der virtuellen Klarheit einer Lara, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Es werden also Probleme geschildert und diese erörtert.
    Ein Forum ist für mich wie eine Gesprächsrunde, ich verpacke mich nicht in Watte, um möglichst auf leisen Zehenspitzen über`s Parkett zu schweben, sonst brauche ich nicht zu fragen - dann kommen auch keine Antworten.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
    Spinne ich den Faden mit "nicht bös gemeint" KONSEQUENT weiter, heißt das, wenn ich jemandem rate, "springe aus dem Fenster", dass ich es schuld bin, wenn derjenige das auch tut?
    Wenn ich so etwas Böses meine, denke und ausspreche, dann lade ich eine gehörige Portion Schuld auf meine Schultern - im religiösen Sinne. Denn die Verantwortung übernehme ich keinesfalls für erwachsene, volljährige und wahlberechtige Forenteilnehmer, das müssen die selbst tun.
    Aber dieser Level (Beschimpfungen, böse Ratschläge und anderes Ungemach) besteht hier überhaupt nicht - und hat auch keinen Platz.


    Deshalb empfinde ich für mich an diesem Punkt der "Rücksichtsnahme und Eventualitäten" das Thema als beendet.
    Dies ist vielleicht nicht sehr nett gesagt, aber ich meine es auch nicht böse, nur klipp und klar. Aber letztendlich ist es Tatsache, sobald einer den Mund zum Sprechen öffnet, findet sich immer einer, der sich auf den Schlips getreten fühlt.



    Im übrigen würde ich mich auch freuen, wenn Lara noch mal zu uns käme.


    liebe Grüße
    Kitana

  • Hallo Zusammen,
    erstmal begrüße ich Daisy hier im Forum und bedanke mich für den Anstoß weiterer kontroverser Diskussionen.
    Mein Lieblingsfremdwort ist aber konstruktiv, deshalb hätte ich gern gewußt, mit wem wir es zu tun haben. Im Profil von dir, Daisy, war nicht viel zu finden, jetzt weiß ich aber schon, dass du Therapeutin bist.
    Na, was bist du denn für eine? :], darüberhinaus würden wir uns sehr freuen, wenn du uns mit deinen Wehwehchen/Leiden bekannt machen würdest, oder/und uns deine Pilzerfahrungen mal etwas konkreter schildern könntest.
    Zu Eisenmangel habe ich mich auch mal geäußert, ich weiß nur soviel, dass der Körper absichtlich Eisen runterfährt, wenn Entzündungen/Bakterien vorliegen, da Bakterien Eisen benutzen, um sich zu vermehren. So gräbt der Körper den Bakterien praktisch das Wasser ab und es wäre verheerend, von außen Eisen nachzuschmeißen.
    Und falls Lara noch mitliest würde ich ihr dringend die Suche nach dem richtigen Therapeuten raten, entscheidend ist da das Bauchgefühl. Viele wenden sich an einen T. und gehen dann nicht mehr hin, weil sie mit ihm nicht klargekommen sind. Außerdem würde ich ihr empfehlen, sich bei Dr. Ehlers per mail (Kontakt) zu melden, damit sie einen Anschub bekommt.
    LG
    Lavendel

  • Ähm....


    Mein Denkschema???? Einfach auch mal einen gut gemeinten Therapeutischen Rat einfließen lassen. Es geht nicht um Lara, sondern nur darum, einen Denkanstoß zu geben. Gehört das nicht dazu, wenn man medizinische Probleme erörtert


    Ich verstehe auch nicht, wo hier jemanden in den Beiträgen zuvor auf den Schlips getreten wurde - bis auf die Tatsache, daß ich mir jetzt nach Deinem Beitrag doch gehörig auf den Schlips getreten fühle.


    Ich verstehe die Intention Deines Beitrages nicht - legst Du mir nahe, das Forum zu verlassen? (ich kapier es wirklich nicht!).


    Ich habe weder irgendjemanden geraten, seine Fragen nicht zu stellen, noch habe ich den Rat eines Forumsmitgliedes kritisiert. Ich habe niemanden beschimpft oder angegriffen - das war niemals meine Absicht.Und vorallem habe ich nie jemanden eine böse Absicht unterstellt.


    Ich verteile keine Maulkörbe, aber ich habe das Gefühl, Du verpaßt mir gerade einen, in dem Du ein nettes "es war nicht bös gemeint" zerpflückst und eine Diskussion über Schuld daraus machst.


    völlig verschreckte Grüße
    Daisy