Waschnüsse

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte jetzt mal die Waschnüsse antesten:
    Muss man die nun mit dem Hammer bearbeiten, oder nicht ?
    Darüber gibt es widersprüchliche Angaben...( der Hammer auf der Waschmaschine hat mich bisher immer ein wenig abgeschreckt)
    LG bela

  • Bela, ich bin erstaunt, soviel rohe Gewalt gegen so eine arme Nuß ?


    Spaß beiseite, meine Waschnüsse sind offen, also nur Schalen.
    Die Samen innen kann man außer sie zu kompostieren glaube ich, nicht gebrauchen. Vielleicht probierst du sie mal woanders . Die Nuss-Schalen werden doch normalerweise nach Gewicht verkauft, da wäre es doch schade, wenn man auch die Kerne bezahlen muß. Brutto für netto.....
    lg,sarah

  • also, meine Pröbchen hier sind offen und leer, das ist ja dann wohl gebrauchsfertig, wenn ich Dich richtig verstehe...
    Und nun: wieviel auf eine Maschine - die sind alle so unterschiedlich groß...?
    Und legt Ihr die ins Waschmittelfach oder in die Trommel ?
    (wenn ich die mehrmals verwenden kann, müssen sie ja in ein Säckchen oder so?)
    LG bela

  • Bela, falls du nicht noch eine Antwort bekommst,
    ich habe gelesen, daß man sie in ein Säckchen tut. Ist normalerweise dabei. Wenn man die Schalen zerkleinert , braucht man verhälnismäßig weniger.
    Öfter könne man sie nehmen, die Wirkung läßt aber schnell nach.
    Manche machen eine Auszug und füllen es in Plastikflaschen ab. Dann kann man wohl besser dosieren.
    Ich muß das nochmal in Ruhe suchen, dann schreibe ich es hier.


    Also , ciao, bella Bela
    Sarah

  • Hallo, bela - du nimmst 4 bis 6 Hälften in ein Säckchen. Sonst würden sie nachher an der Wäsche kleben. Ich zerkleinere sie immer im Mörser. Das schont die Waschmaschine....lg maran

  • Hallo Bela!


    Ich zerkleinere die Schalen ein bisschen mit den Händen, da so das Wasser das Saponin besser lösen kann. Normalerweise ist ein Leinensäckchen dabei, da gibt man die Schalen rein, man kann aber auch einen Socken o.ä. nehmen, sonst hättest du die Schalen zwischen der ganzen Wäsche.
    Bei der Kochwäsche nehme ich sie nur einmal, bei 40°-Wäsche nehme ich sie zweimal und dann auf den Komposter oder du machst einen Sud und verwendest diesen Sud für andere Sachen, wie z.B. Kopfwaschen, duschen, putzen usw.
    Liebe Grüße
    Ursulinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mir die Waschnüsse bei 3Pagen bestellt. Es sind nur aufgebrochene Schalen mit 3 Säckchen und eine Kurzanleitung. Bei einer 40° Wäsche werde ich sie 2x benutzen, sammeln und später noch einmal auskochen. Es reichen ca. 4 Waschnüsse. Ich gebe sie in ein Säckchen gleich in die Trommel. Bei weißer Wäsche werde ich noch ein Päckchen Backpulver hinzufügen. Auch in der Spülmaschine finden sie bei mir Anwendung. Ca. 4-5 Nüsse reichen aus für eine ebenfalls 2malige Verwendung. Die ausgekochten Schalen werde ich verwenden zum Putzen und Haarewaschen. Als Pflanzenschutzmittel soll sich der Sud auch bewährt haben. Ausprobieren! Bei besonders hartnäckigen Flecken verwende ich nach wie vor Fleckenmittel wie Gallseife. Bei Bedarf Duftoel. Für weitere Infos werde ich googeln.


    LG
    Rosa

  • Hallo, Rosa - wie machst du das denn in der Spülmaschine? Hast du das schon ausprobiert? Muss man noch etwas zusetzen? lg maran

  • Hallo Maran,


    ich habe einen Spülgang gemacht und das Ergebnis war eigentlich gut. Nur die braunen Flecken aus der Teetasse, die gehen nicht weg. Klarspüler braucht man eigentlich auch nicht. Ich gebe 4-5 Waschnüsse in ein leeres Fach des Besteckkastens. Vielleicht mit Besteck fixieren. Es geht. Was es nicht alles gibt.


    LG
    Rosa

  • Ich habe mir gerade bei "eco-garden" das komplette Wasch-Set zu € 25.- bestellt...- MIT Orangenduft, den ich so liebe...
    Wenn das wirklich für 1/2 Jahr reicht (5-6 Personenhaushalt), dann ist das mit allem Zipp und Zapp ein Spottpreis !
    Den Tipp mit der Spülmaschine finde ich super, die ist ja bei uns auch ganz gut beschäftigt...
    LG bela

  • Bela, habe bei 3Pagen für 1kg. Waschnuss-Schalen 14,- Euro bezahlt.
    Finde ich ein fairer Preis. Ich bin nur mal gespannt wie lange das Kilo jetzt nun wirklich hält.


    Rosa

  • In diesem Set sind enthalten:
    1kg Waschnüsse
    500g Ökobleiche
    100ml Biokalk
    10ml Duftöl
    3 Säckchen
    find`ich auch o.k.vom Preis.


    noch eine Frage:
    kann man die Nüsse auch beim Camping benutzen, also zur Kaltwäsche?
    Oder lösen sich dann die Saponine nicht...?
    LG bela

  • Hallo, bela - soviel ich weiß, geht das. Vielleicht sollte man sie vorher ein bisschen einweichen. Aber sie werden auch für Wolle und Seide empfohlen, und die ganz empfindlichen Sachen wäscht man ja auch kalt.
    Wofür sind denn Bleiche und Kalk? Ich nehme ja außer Waschnüssen auch nur Öko-waschmittel und habe letzthin mal meine Waschmaschine entkalkt. Zur Sicherheit. Welche Bleiche ist es? Ich habe mal gehört, Waschnüsse funktionieren nicht mit jeder Bleiche. Man sollte Kaliumpermagnat oder irgend son Zeuchs nehmen. lg maran

  • Ja, da fragste mich wat! Ich bin nicht wirklich die Chemikerin! Ich hoffe doch mal, dass die das Set sinnvoll zusammengestellt haben...Mir klang bei denen alles recht stimmig.
    Sonst googel Dich mal selber zu eco-garden und schau nach...
    LG bela


    PS: ich hatte mit meinem Oberstufenchemielehrer einen Deal: ich bin immer anwesend, halte die Klappe und kriege meine 4, wenn ich in den Klausuren IRDENDetwas weiss...
    Ich konnte nur Reaktionsgleichungen, weil ich in Mathe topp war, aber worum es in den Gleichungen ging, hat sich mir nie erschlossen...

  • Also,...
    bei jean-puetz-produkte.de kostet 1kg Waschnüsse 14,50 Euro, 1kg Proweiß Spezial (Bleichmittel, wird für weiße Wäsche oder stark verschmutze Wäsche als Zusatz empfohlen) 4,60 Euro. Auf der Startseite ist ein Artikel über Waschnüsse mit einer Verlinkung zu Wissenswertem über Waschnüsse. Bei meinem 1kg Beute waren 3 kleine Stoffbeutelchen dabei. Ich sammel alle gewaschenen Nüsse in einem großen Schraubglas (trockne sie nach dem Waschen in dem Deckel und schütte sie dann ins Glas). Werde dann eine größere Menge davon nehmen, um nochmal was zu waschen, z.B. Kochwäsche, um auch den letzten Rest rauszuholen.
    LG
    Lavendel

  • Also, ich habe mal gegoogelt. Backpulver ist wie Bleiche.
    Neuerdings gibt es auch Waschnussschalen-Pulver. Na ja, erst verbrauche ich meine Nüsse.


    Rosa

  • Hallo maran!
    Also die "Bleiche" wird nur für Weiss- und Kochwäsche empfohlen, entspricht wohl dem Backpulver. Dieses Kalkzeug ist zum Entkalken, angeblich ohne (wie Zitronensäure) das Material anzugreifen...



    dann guck' ich auch mal bei Jean Pütz rein ( den hab' ich mal bei einem Ibizzaurlaub mehrmals "getroffen" und zwangsweise mitgehört, was er so von sich gab...Seitdem tu' ich mich da ein bißchen schwer. Aber was soll's - ich muss ihn ja nicht heiraten...)
    LG bela

  • Hallo Bela,
    wie schauts aus, hast du schon Waschnuss-Wäsche gewaschen? neugierigbin wie zufrieden?
    Ursulinchen