Hallo Ursulinchen!
ich kann keinen Unterschied feststellen....(auch ohne Backpulver) Aber ich habe schon vor Jahren alles stückweise runtergefahren und gemerkt, dass es keinen Unterschied macht: alles auf 30/40° und nur noch billiges Feinwaschmittel. Habe ich konkret getestet im Vergleich mit Ariel&Co: kann mir keiner erzählen, dass die mehr bringen, ausser mehr Geld durch den Gulli, versteht sich...Ich habe allerdings seit geraumer Zeit diese Waschbälle im Einsatz: die vermindern noch zusätzlich den Waschmittelbedarf und im Trockner die Trocknungszeit. Nur verschwinden die Dinger in unserem Haus irgendwie immer - zur Zeit habe ich nur noch einen...
Die Spülmaschine find' ich spannend - die kommt heute abend zu Nüssen!
LG bela
-
-
Ich habe jetzt 2 Maschinen Weißwäsche mit den Waschnüssen gewaschen. Habe 1 P. Backpulver dazugegeben und bin mit dem Waschergebnis sehr zufrieden. 2 Maschinen mit den gleichen 5 Nussschalen. Jetzt werden sie gesammelt und später noch einmal ausgekocht. Für alles mögliche zu verwenden.
Die Spülmaschine läuft auch gerade mit Waschnüssen. Werde euch das Ergebnis noch mitteilen.LG
Rosa -
Folgendes habe ich hier mal reinkopiert :
Zitat :
"Am besten ist es immer noch aus 12 halben Nußschalen einen Sud herzustellen, die Schalen 3x mit jeweils 1 L. Wasser auskochen und danach kann man sie für so ziemlich alles verwenden. Fensterputzen (Scheiben bekommen Lotoseffekt), Auto, Duschgel, Haarwäsche usw.
Mein Sohn hat die Schalen durch die Mulinex gejagt, zu Pulver zerrieben und nimmt immer pro Wäsche 1 Teelöffel davon in das Säckchen. Jeder wie er mag. griiiins!
Ich benutze Waschnüsse seit 2 Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen in allen Haushaltsbereichen und für die Körperpflege gemacht . "
_____________________________________________________________________________Also zu Pulver würde ich sie nicht zermahlen, aber etwas zerkleinern schon . Sie sind dann ergiebiger.
-
Habe ja gestern erstmalig die Waschnüsse in der Spülmaschine verwendet.
5 Nussschalen haben ein gutes Ergebnis erzielt. Ich probiere aus, ob ich sie ein zweites Mal in der Maschine verwenden kann. Werde darüber berichten.Hat noch Jemand die Nüsse in der Spülmaschine versucht? Ich werde die gebrauchten Nüsse sammeln und auskochen. Mal sehen, wie die Verwendung dann sein wird.
LG
Rosa -
Hallo zusammen!
Das Spülmaschinenergebnis ist sensationell:
Ich habe 2 Nüsse zerdrückt und in den Besteckkorb gelegt und alles ist hervorragend sauber geworden! Und ich hatte extra ein paar "Härtefälle" angesammelt, um mir einen Eindruck zu verschaffen !
begeisterte Grüße belaPS: es ist nicht zu fassen: da verpesten riesige Fabriken für chemische Wasch-und Putzmittel unseren Planeten, obwohl er alles für uns bereit hält....Die Spezies Mensch ist im Großen und Ganzen völlig dämlich, ein Krebsgeschwür am Mutter-Erde-Körper....
-
Hallo Bela,
meinst du 2 halbe oder 2 ganze Nüsse? Ich habe mit 5 Nussschalen (halbe) gespült. Das wäre ja dann zuviel, wenn auch 2 reichen.
Auch ich war ja mit dem Ergebnis zufrieden. Habe eine Seite entdeckt, da kosten 5kg. je 9,20 E das Kilo. Ich hatte 14,- E bezahlt.
LG
Rosa -
Hallo Rosa!
Ich hab' ja bisher nur eine Warenprobe, deshalb kann ich mir über die Durchschnittsgröße von Waschnüssen kein Bild machen. Kommt noch...
Wär' aber dann schon schön, wenn wir diese Bezugsquelle auch wüssten.....
LG bela, die neue Wasch(nuss)frau... -
-
hallo Lavendel,
kamen die Waschnüsse aus "Fairem Handel" über Jean-puetz-de?
lg, Kitana
-
So, die zweite Maschine ist durch - alles Bestens !
Als nächstes schwebt mir vor, ein Spüli herzustellen. Hat jemand eine Idee, welchem "Balsam" ich den Waschnusssud zusetzen könnte, sozusagen die Trägersubstanz ?
Und ich möchte NICHT wieder recherchieren...., ein Tipp würde mir reichen.....
LG bela -
Hallo ihr Lieben!
Die Waschnüsse von Jean Pütz sind aus fairem Handel, habe gerade noch mal alles durchgelesen.
Bela, hier ein Ausschnitt von "ihm seine Seite":Weitere Anwendungen der Waschnuss
Bei Gläsern mit Kalkrückständen eignet sich die Waschnuss als Ersatz für den Klarspüler. Einfach 5-6 Nüsse in den Besteckkorb der Spülmaschine legen. Auch den Wasserkocher kann man mit 5-6 Nüssen vom Kalk befreien.
Mit dem Sud der aufgekochten Waschnussschalen kann man fast alles im Haushalt reinigen, selbst eine umweltfreundliche Autowäsche ist mit ihm kein Problem. Auch als Haarwaschmittel oder als Hautpflegeprodukt kann er eingesetzt werden. Auch als natürlicher Pflanzenschutz hat sich die Frucht des Seifenbaumes angeblich schon bewährt. Einfach ausprobieren, lautet daher die Devise.
Die Herstellung des Waschnuss-Suds Für einen Waschnuss-Sud benötigen Sie ca. 5-6 Waschnüsse, einen kleinen Topf mit Deckel und etwas Wasser. Geben Sie die Nüsse in das Wasser und kochen sie es ca. 5 Minuten. Durch den Kochvorgang wird das Saponin aus den Schalen herausgelöst. Nach dem Kochen werden die Nüsse wieder entfernt und der Sud ist einsatzbereit. Je nach Verwendungszweck kann die Konzentration des Suds durch mehr oder weniger Nüsse verändert werden.Diesen Sud kann man auch als Flüssigwaschmittel, statt Nüsse, in der Waschmaschine einsetzten. Auch als Handwaschmittel für Wolle und Feines ist er hervorragend geeignet.
LG
Lavendel -
Hallo ihr fleißigen Hausfrauen,
Waschnüsse werden hier im Forum nach den Pilzen der nächste große Renner
Jean Pütz wird sich freuen....
Apropos:
Wo kauft Jean Pütz seine Pilze ?lg,Sarah
-
Hallo!
Dank Dir Lavendel für Deine Mühe
Bei JP ist Hawlik (u.a.) als Bezugsquelle angegeben.
LG bela -
Hallo,
neues zum Thema Waschnüsse:
Habe aus 10 Waschnussschalen, die bereits 2x in der Waschmaschine benutzt wurden, einen Sud gekocht. Ca. 1 lt. Wasser 10 Minuten köcheln lassen bei geschlossenem Deckel. Abgekühlt in eine Flasche gefüllt. Dann habe ich die Nüsse ein zweites Mal ausgekocht. Mit diesem Sud, ca. 5 EL, habe ich die Spülmaschine gefüttert. Das Spülergebnis war hervorragend. Jetzt werde ich die Flüssigkeit in der Waschmaschine ausprobieren und gleich meine Haare damit waschen. Ich bin begeistert, wie vielseitig die Verwendungsmöglichkeiten sind.LG
Rosa -
Habe gerade meine Haare mit diesem Sud gewaschen. Da man wenig Kontrolle hat wenn es nicht schäumt, habe ich ein paar Tropfen Shampoon und Teebaumoel dazugegeben. Dann war alles bestens. Auf jeden Fall kann man sein Shampoon damit verlängern.
Weiter habe ich noch festgestellt, daß meine grauen Haare am Ansatz wieder dunkel werden. Ich bin dunkelblond. Das wäre sensationell, wenn ich wieder meine alte Haarfarbe bekäme. Nehme die Pilze jetzt 2 Wochen und werde das auf jeden Fall beobachten. Wie sieht`s bei euch aus? Weiteres dazu werde ich ins Pilzforum schreiben, aber das mußte ich euch erst einmal im Zusammenhang mit Haarewaschen mitteilen.
LG
Rosa -
Hallo, Rosa - als ich im vergangen Jahr mit den Pilzen anfing, hatte ich extreme Haarprobleme (unter anderem). Meine Haare wurden immer dünner, fielen monatelange aus, wurden farblos, waren noch schneller fettig als sonst.
Dies hat sich mitterweile alles wieder gegeben. Meine Haare sind nun wieder wie früher, obwohl ich schon dachte, ich habe es vielleicht einer heftigen Hormonumstellung und dem Beginn der Wechseljahre zu verdanken.
Meine Mutter fragte mich letzthin, womit ich mir die Haare gefärbt hätte, denn sie weiß, dass ich keine chemischen Mittel zum Färben benutze. Sie sagte, meine Haare hätten so eine tolle Farbe, obwohl ich gar nichts gemacht hatte.
Da ich noch nie pflegeleichte Haare hatte (ich habe feines, glattes Haar, was schnell fliegt und schnell fettet), habe ich an Pflegemitteln auch schon einiges ausprobiert. Zwar habe ich mir noch nie die Haare mit Waschnüssen gewaschen, wasche sie dafür aber oft mit Lavaerde. Das ist ein tolles Pflegeprodukt für den ganzen Körper ohne jegliche, chemische Zusätze. Wenn es jemanden interessiert, schreibe ich mal was dazu im entsprechenden Forum. lg maran -
Ja klar, Maran, alles Neue interessiert mich wahnsinnig. Ich möchte auch weg von diesen unnatürlichen und teuren Maßnahmen. Die Erde hat soviel zu bieten, also laß uns zurück in den Schoß der Mutter Natur.
Ich bin 66 Jahre und habe dicke, schulterlange naturkrause Haare, die ich mir in den letzten 2 Jahren aber immer mal wieder getönt habe, da ich doch ziemlich ergraut bin. Umso überraschter war ich über meine heutige Endeckung. Wäre schön, wenn ich auch hier wieder zur Natur zurückkäme.
Spannend ...............
LG
Rosa -
Hallo Maran!
Ja bitte schreibe mehr über die Lavaerde interessiert mich sehr.
Danke
Lg.dielinde -
Hallo zusammen,
vor allen die Österreicher!!Hab hier einen Link http://www.naturalfitness.at;
da bekomme man die Waschnüsse auch als Pulver. Hörst sich sehr interessant an. IIch hab ja erstmal die Nüsse, die muss ich ja auch aufbrauchenl
Liebe Grüße
Ursulinchen -
Hallo Ursulinchen!
Sie sind abgebucht, aber noch nicht geliefert.......