Pflanzendünger

  • Hallo,
    da ich das Einweichwasser von getrockneten Pilzen nicht mitverwende, auch nicht einfach wegschütte, habe ich mir gedacht, ich giesse meine Pflanzen damit.
    Habe vor der Haustüre einen Blumenkübel mit verschiedenen Pflanzen, unter anderem lasse ich doch auch ein Büschelchen Vogelmiere wachsen, weil es schön aussieht. Habe also die Pflanzen immer mal mit dem Pilzwasser gegossen. Was soll ich sagen? Die Pflanzen gedeihen super, schneller dichter und reichlich blühend.
    Nun gieße ich auch meine Zimmerpflanzen damit.


    Gärtnerische Grüße
    peditha

  • Hallo peditha,
    nimmst du von allen Pilzen das Einweichwasser oder nur von bestimmten???
    Das muss ich unbedingt probier ist eine gute Idee.
    Gut soll auch das Wasser von den Pellkartoffeln sein hat ja auch Mineralstoffe drinnen.
    lg.dielinde :D

  • Hallo Ihr Lieben,


    das ich zur Zeit nur den Shiitake, den Mu Erh, Steinpilz und Champion (getrocknet) habe, also nur von den 4 Sorten. Ich würde das von allen Pilzen machen, denn alle haben doch viele Wirkstoffe.
    Auch das Kochwasser von Pellkartoffeln nehme ich, etwas verdünnt, zum Blumen gießen. Übrigens, das Pilzwasser verdünne ich auch, so etwa 1:1. Müßen viele Pflanzen gegossen werden, verdünne ich auch stärker.


    lg peditha