Dosierung/Menge?

• Hallo,
    ich möchte nun auch gleich meine 1. Frage(n) stellen; ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Falls nicht, bitte mich korrigieren oder verschieben:

Und zwar verwenden wir Maitake 650mg und Agaricus Blazei 650 mg von Fair & Pure sowie Reishi Extrakt 500 mg von Vegavero.
    Es sind jeweils Kapseln.

Kurz zu den Gründen:
    Also ich für mich nehme Reishi z.B. wg. erschöpfungshemmend (bin oft
    geschafft, antriebslos und kann mich tagsüber nicht motivieren) und weil ich
    leichte Schlafstörungen habe. Den Agaricus allgemein zur Stärkung meines
    Immunsystems und den Maitake zur Unterstützung bei Gewichtsreduktion. Habe gelesen, dass man die Vitalpilze auch
    allgemein (prophylaktisch) nehmen kann; also ist es bei mir auch eher
    die Vorsorge und zur Förderung meiner Gesundheit, Entgiftung des Körpers, allg. Wohlbefinden usw..

Weiterhin muss ich Vorbild sein für meinen Mann, den ich überreden konnte mitzumachen und so etwas für seine Gesundheit zu tun. Er hat erhebliche Darmprobleme, nimmt dies aber seit Jahren so hin "ist normal". Auch wohnen wir ländlich und es fehlt beruflich einfach die Zeit, zu verschiedenen Ärzten zu rennen. Er hat den Versuch 1x unternommen, dies hat ihn 2 Tage Urlaub - und anschließend extremer Stress auf Arbeit gekostet und nach einer Darmspiegelung kam kein konkretes Ergebnis heraus. Insoweit hat er die Nase voll davon ... Nun bin ich - durch mein krankes Haustier auf die Heilpilze aufmerksam geworden und konnte ihn - weil es ja unserem kleinen Liebling gut tut - ihn so überreden, mitzumachen. Er ist ganz tapfer und schluckt seit 2 Tagen friedlich mit mir die Kapseln, die ihm ihn hinlege :thumbsup:

Lt. den Packungen wird folgende Dosierung angegeben:

Reishi: täglich 2 Kapseln (1000mg Reishi Extrakt), 1 morgens und 1 abends mit ausreichend Wasser zu einer Mahlzeit
    Maitake: täglich 2 Kapseln (1300mg Maitake Pulver) auf die Mahlzeiten verteilt mit viel Wasser
    Agaricus: täglich 2 Kapseln (1300mg Agaricus Pulver) auf die Mahlzeiten verteilt mit viel Wasser.

Da ich mich nicht genug auskenne, nehmen wir morgens 1 Kapsel Reishi und Abends von allen 3 Sorten
    je 1 Kapsel (also Reishi, Maitake und Agaricus). Hierz wäre meine Frage, ob das so gut ist? Also bis auf Reishi (da kommen wir ja täglich auf die empfohlenen 2 Kapseln) nehmen wir aktuell von den anderen nur 1 Kapsel. Ist das trotzdem noch i.O. ????

• Liebe Molly,

wenn Dein Mann Darmprobleme hat, sollte er lieber Extrakte nehmen. Die Pilzpulver sind schwerer verdaulich.

Vielleicht bestellt Ihr beim nächsten Mal die Extrakte und steigert dann auf die Verzehrempfehlung, die der Hersteller angibt. Jetzt von den Pulvern lieber weniger zu nehmen, finde ich okay, wenn er es verträgt. Aber man sollte bedenken, dass es bei den Pilzen grundsätzlich schon auf die Menge/Dosis ankommt, wenn man therapeutische Erfolge erziehlen möchte.

Gute Besserung Euch beiden und liebe Grüße :)

Corinna