Galle

  • Hallo Bela,


    habe ich etwas überlesen ? Welche Kügelchen würdest Du bei Gallensteinen in Betracht ziehen ? Ich habe noch zuwenig Erfahrung in der Homöopathie obwohl ich gerade dieses Thema gerade in der THP Ausbildung zu bewältigen habe.


    Auch Dein Beitrag mit den seelischen Aspekten hat mich nachdenklich gestimmt. Könnte schon was dran sein.

  • Hallo bela,


    deine Überlegungen und Ausführungen sind sehr qualifiziert. Da ich nur ein normales menschliches Verständnis für Krankheiten und es nicht gelernt habe, ist es sehr hilfreich, sich mit dir zu unterhalten. Ich habe auch zum ersten Mal in meinem Leben einen Cholesterinwert über 200, nämlich 204. Nicht übermäßig, aber vielleicht ist das schon ein Hinweis auf Steinbildung, denn die bestehen ja zum größten Teil aus cholesterinähnlichem Material. Aber ich glaube, der Wert kommt nicht daher, daß ich cholesterinhaltig esse, sondern mein Körper stellt selbst zuviel Cholesterin her. Kannst du mir mal noch Näheres über deine Kügelchen erzählen? Und sage ganz einfach wie du vorgehen würdest, wenn das jetzt dein Gallenstein wäre. Ich habe mit solchen Sachen keine Erfahrung.


    Danke für deine Hilfestellung.
    Rosa

  • Hallo Petra und Rosa!
    Da komme ich immer wieder in die Klemme! Ich würde Dir gerne Näheres dazu sagen, Rosa! Aber die Homöop. Diagnose und Mittelfindung ist nicht so einfach. Es GIBT dort kein Mittel "gegen Gallensteine" und fertig. Es gibt nur Mittel für Menschen, die Gallensteine entwickeln. Und die Auslöser und Symptome sind nicht bei jedem gleich. Deshalb kommen immer mehrere Mittel in Frage, die man dann abgrenzen muss. Das läauft vollkommen anders, als in der Allopathie! Da bekommen alle Leute mit derselben Diagnose meist auch dasselbe Medikament. In der HÖMP bekommen aber Leute mit "derselben" Krankheit oft verschiedenen Mittel, wenn die Symptome anders sind! Z.B. der eine morgens schlimmer dran ist als abends, oder die Schmerzen bei Bewegung besser werden und unzählige sonstige Feinbeobachtungen in dieser Art. Ich finde eine "Forumsdiagnose" unseriös, zumindest für mich. Ich BIN keine HP!!!
    Auf eigene Kappe kann man sich allerdings mal 'rantrauen. Dazu sollte man mit ungefährlichen "Krankheiten" starten und mit guter Literatur ausgerüstet. Wenn Du Dich selber nicht auskennst, würde ich Deine Gallensteine einem HP anvertrauen. Oder Du liest Dich gründlich ein, und probierst es allein. Ganz nach persönlicher Risikobereitschaft und Handlungsdruck (immerhin woltest Du ihn ja sogar ignorieren... :))
    Aber schlampige und laienhafte Anamnesen durch Fremde führen bei Misserfolg nur zu einem: einer Rufschädigung der HÖMP! Denn meist heisst es nicht: ich lag falsch - meist heisst es dann: HÖMP wirkt nicht! Und ich fühle mich da irgendwie verantwortlich.
    An Deiner Stelle WÜRDE ich es selbst angehen, vor allem weil es scheinbar kein chronisches, sondern akutes Ding ist. Aber prinzipiell ist es nach meiner Ansicht immer sehr ratsam, einen guten klassischen Homöopathen an seiner Seite zu wissen. Spätestens bei chronischen und konstitutionellen Sachen kommt man mit einer Eigenbehandlung nicht sehr weit! Da steht die "Betriebsblindheit" vor! Selbst die gut ausgebildeten HP geben sich und ihre nahen Angehörigen in die Hände von Kollegen!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg - egal, wie Du's angehst....
    LG bela

  • Würde der Homöopath denn Gallensteine überhaupt behandeln? Würde er nicht eher Beschwerden behandeln wollen? Offenbar gibt es bei Rosa doch gar keine Beschwerden, oder?
    LG, Pressefrau

  • Doch, wird er! Immerhin ist er da! Wäre eben nur nicht das Mittel, das bei heftigen Koliken eingesetzt würde. Vielleicht geht die Zielrichtung dann eher in die seelische Dimension. Die Auflösung oder Ausscheidung aus eigener Kraft würde in jedem Fall angestrebt.
    LG bela

  • Hallo ihr Lieben,


    das so ein kleines Ding mich jetzt ratlos macht, hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen lassen und sehen, was daraus wird. Da ich noch nie bei einem HP war ist alles so neu für mich. Ich fühlte mich ja auch eigentlich immer gesund und jetzt das ...... ?(


    Bela, deine Ausführungen leuchten mir ein und ich werde mich jetzt mal informieren und hoffe in der Zwischenzeit auf einen ruhigen Stein.


    LG
    Rosa

  • Ich war bereits bei einem Heilpraktiker, der mir jedoch wie bereits Silke Strassner es getan hat die Leberreinigung empfahl.


    Rosa: Deine erhöhten Cholesterinwerte könntest Du doch ganz gut mit Shiitake in den Griff bekommen. Zur Cholesterinsenkenden Wirkung des Shiitake liegen ja Studien vor. Auch habe ich von einer Ärztin letzte Woche erfahren, dass sie sich aufgrund Ihrer Hashimoto Erkrankung ausschließlich mit Cordyceps selbst behandelt hat. Ihre Werte bezüglich der Autoimmunkrankheit gingen rapide runter und auch das Cholesterin ging von 260 auf 160 herunter.


    Ich würde es mit 3 x 2 Pulvertabletten Shiitake und 2 x 2 Kapseln Cordyceps versuchen.


    Um Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar.

  • Hallo Petra,


    zu meinem Pilzgemisch zählt auch Shiitake und Cordyceps. Allerdings nur als Beimischung und zwar: 1/2 Teelöffel Shiitakepulver und 1 Cordyceps. Mein Shiitake-Pulver geht zu Ende, aber ich habe noch -kapseln und Cordyceps werde ich erhöhen. Ich fahre am Sonntag eine Woche zur Badischen Weinstraße und werde die Pilze natürlich im Gepäck haben. Wenn ich zurück bin, gebe ich bei Hawlik eine neue Bestellung auf. Aber solange müssen es die Kapseln tun. Hericium und Maitake dazu kann ja wohl auch nicht schaden. Zur Zeit vertrage ich keinen Reishi, weder Pulver noch Kapseln. Und damit hoffe ich auf Besserung.


    LG
    Rosa


    Petra, wie hast du deine Leber gereinigt ?

  • Hallo Rosa!
    Als ZUSATZBEHANDLUNG habe ich angegeben gefunden: Cholesterinum D10 1x täglich morgens 5 Globuli - das kannst Du auf jeden Fall probieren.
    Für die Leberentgiftung ist der Leberwickel von unschätzbarem Wert (mache ich immer beim Fasten):
    feuchtes Moltontuch auf die Leberregion legen, Wärmflasche drauf und Handtuch 'drüber. Dann im LIEGEN (die Leber ist das einzige Organ, das nur im Liegen optimal arbeitet.....) 20 - 30 Minuten RUHEN! - am besten nachmittags!
    Allein damit könnt Ihr Eure Leber erheblich unterstützen.
    LG bela

  • Na bela, das ist doch schon mal was. Danke, daß du dich doch noch entschlossen hast, mir ein paar Ratschläge zu erteilen. Wenn ich von meiner Reise zurück bin, so werde ich alles so machen. Deine Globuli und Wickel und Petras Pilzkombination. Ich glaube, gemeinsam schaffen wir das, ich bin da ganz zuversichtlich.


    Da ich Sonntagmorgen losfahre, habe ich noch einiges zu erledigen. Und meine Mutter braucht auch noch ihre Streicheleinheiten ......


    Danke!
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    zu bedenken sei auch, dass gerade Frauen gerne Steine produzieren, wenn
    sie Diäten machen. Dann wird nämlich am Fett gespart und die Gallenblase stößt weniger Gallensäure aus. Diese dickt dann ein und es können sich Steine bilden.


    Eine gute Möglichkeit, erst gar keine Steine zu bilden ist, morgens nüchtern einen
    Löffel Öl zu nehmen. Das quetscht die Gallenblase aus.


    LG


    New Dawn

  • Hallo Rosa,


    die Leberreinigung mache ich auch wie Bela durch Leberwickel. Ich habe mich leider auch nicht getraut die Leberreinigung nach Silkes Rezept durchzuführen. :(


    Ich wünsche Dir viel Spaß im Badischen, vielleicht kannst Du Dich ja auch kurz mit Urs treffen ? Wäre doch auch schön.


    Wir hören, bzw. lesen uns dann nach Deinem Urlaub wieder. :D

  • Hallo New Dawn,


    ich bin ja ein Olivenoel-Fan, aber morgens nüchtern ?? Ich werde den Löffel Oel in Brühe rühren und meine Pilzmischung darin anrühren. Das müßte doch auch klappen, oder ? Das könnte ich mir nämlich vorstellen zu trinken, nüchtern. Ich mach`s. Danke für den Tipp.
    Und du hast bestimmt Recht, ich mache keine direkte Diät aber ich esse viel weniger. Es kann gut möglich sein, daß durch die reduzierte Fettaufnahme die Gallensäure eindickt und es sich Steine bilden. Oh Gott wie teuflisch.
    Petra, ich habe keine Ahnung wo man den Urs suchen muß und ob ich überhaupt in seine Nähe komme. Auf jeden Fall freue ich mich auf ein paar schöne Tage bei hoffentlich schönem Wetter.


    :) :) :)
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    ich glaube, es genügt, wenn Du zum Abendbrot einen kleinen Salat zu Dir nimmst, der mit Öl angemacht ist .
    Wichtig ist, dass die Gallenblase , die ja nur ein "Vorratsbehälter" für die Gallenflüssigkeit ist , sich nochmals entleert und sich diese nicht eindicken kann.
    Solltest Du dennoch einmal eine Gallenkolik haben, kann Dir ein krampflösendes Medikament (Buscopan) schnell Linderung verschaffen. Dann kannst Du immer noch aktiv werden. Die wenigsten Steinreichen spüren je etwas davon. Meistens regelt es sich alleine.


    lg
    Sarah

  • Hallo,


    das Öl sollte nüchtern auf dem Löffel genommen werden, damit es mit einem
    Mal in den Darm kommt. Das ist dann für die Gallenblase viel Öl, so dass sie sich
    für diese Menge ausquetschen muss. Wird es mit Nahrung gemischt, kommt es
    portionsweise in den Darm. Die Wirkung wäre sicherlich abgeschwächt.
    Die Methode hilft auch gut bei Verstopfung.


    Das Problem bei bereits vorhandenen Gallensteinen kann aber sein, dass sie
    nun mit ausgespült werden und dann stecken bleiben, im ungünstigsten Fall kann das an der Bauchspeicheldrüse sein. Dann wäre eine Bauchspeichel-drüsenentzündung möglich. Aber Steine können natürlich auch so abgehen.


    Liebe Grüße


    New Dawn

  • sarah,
    danke für deine Ausführungen. Dann werde ich vorsichtshalber mal Buscopan in der Tasche haben, für alle Fälle. Ist, glaube ich, verschreibungspflichtig ?!?


    New Dawn,
    leuchtet mir ein was du sagst. Aber ich werde wohl vorsichtig darangehen, denn auf Koliken kann ich verzichten.


    Trinke jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Glas Milch, das soll die Gallenblase ja auch anregen zu kontrahieren.


    Muß jetzt Kofferpacken und hoffe, daß alles gutgeht. Danke euch allen für sämtliche Ratschläge und viele Grüße bis übernächste Woche.


    :) :) :)
    Rosa

  • hallo ihr lieben pilzfreunde. :)


    voriges jahr wurde bei mir ein galleinstein gefunden. ?(


    nun, ist seiddem ca. 3/4 jahr vergangen, bisher hat er sich noch nicht gemeldet. 8)


    das darf auch gerne so bleiben..lachwech



    da ich hier viel gelesen hatte über ingwertee, dachte ich, na komm, das versuchte auch. 8) :]


    ich trinke seitdem ca.1/2- 1 l am tag,und was soll ich sagen ...N I X ...ist bisher geschehen, ich vertrage ihn...HURRAAAAAA


    drückt mir alle mal die daumen, das dies auch so bleibt, denn der tee bekommt mir supi-gut :) :)



    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/essen18.gif]