Zur Person:
Ich, w, bin bald 45 Jahre alt. Meine beiden Kinder habe ich mit 35 und 41 Jahren bekommen. Das zweite per Kaiserschnitt. Dazwischen eine Fehlgeburt. Vor den Schwangerschaften und Geburten war ich nie richtig krank. Meine Beschwerden beschränkten sich auf leichte, allergische Reaktionen auf Hausstaub und Pollen.
Vorgeschichte:
Mit den Schwangerschaften hatte ich mir 10 kg Übergewicht angefuttert. Bei einer Größe von 167 cm wog ich ca. 75 kg. Ich fühlte mich nicht mehr leistungsfähig, hatte so eine Art burn-out mit Antriebslosigkeit und depressiven Verstimmungen. Auch war ich andauernd krank, fing alles auf, was die Kinder so mitbrachten.
Im Frühjahr 2005 hatte ich plötzlich Lust auf Abnehmen. Ich nahm meine ersten 5 Kilo bis zum Herbst mit Hilfe der WW-Points-Liste ab, ohne aber die Treffen zu besuchen.
Körperlich wurde es im Herbst 2005 dann richtig schlimm. Meine Haare fielen aus, ich hatte schlechte Haut, ständigen Druck in der Herzgegend. Heulattacken, sexuelle Unlust kamen hinzu. Ich war außerdem enttäuscht: nun hatte ich 5 Kilo abgenommen, sah aber total sch... aus und fühlte mich auch so.
Als ich im Oktober 2005 mit der Pilzeinnahme begann, hatte ich in erster Linie meine gesundheitlichen Probleme im Blick, nicht so sehr mein Gewicht.
Ich begann zuerst mit den Extrakten Reishi und Cordyceps. Ich nahm ca. 6 Kapseln täglich.
Bereits nach 2 bis 3 Tagen merkte ich enorme Verbesserungen meiner Befindlichkeit:
- ich war gutgelaunt und tatendurstig
- ich hatte eine bessere Kondition
- ich bekam besser Luft, fühlte mich freier im Brustraum
Im Laufe der Zeit verschwanden auch meine Herzbeschwerden. Ich nahm zwar wieder 2 kg zu, es ging mir körperlich aber wieder viel besser. Der Haarausfall hörte auf.
Reaktionen während der Pilzeinnahme hatte ich ca. 4 bis 6 Wochen nach Beginn. In meinem Bauch grummelte es, ich hatte einen Druck in der Lebergegend. Nach ein paar Tagen legten sich aber die Beschwerden wieder.
Die depressiven Verstimmungen zeigten sich anfangs noch mal für einen Tag, später dann höchstens mal für ein paar Stunden. Auch das Herz habe ich zwischen durch mal wieder bemerkt, es hält aber nicht mehr über Tage und Wochen an mit dem Druck.
Ich wurde auch kaum noch krank im vergangenen Winter. Höchstens mal eine leichte Erkältung ohne Husten und sonstigen Begleiterscheinungen, die zwei bis drei Tage anhielt.
Anfang 2006 beschloss ich, mich nochmal ans Abnehmen zu wagen. Mittlerweile wog ich wieder 72 Kilo. Dazu reduzierte ich die Extrakte und nahm mehr Pulver:
Reishi, Hericium, Shiitake und Maitake. Zwischendurch noch Polyporus.
Bis zum Mai hatte ich 67 Kilo. Das war für mich weniger, als ich mir ursprünglich zum Ziel gesetzt hatte. Dabei ist es auch nicht geblieben. Seit Mai setzte bei mir eine gewisse Pulvermüdigkeit ein. Ich nahm wieder mehr Extrakte, auch weil ich einige Heuschnupfen-Beschwerden hatte, die sich mit ABM und Reishi sofort wieder zurückbildeten. Aber die Pulver habe ich seit dem ein bisschen vernachlässigt - jetzt wiege ich wieder 2 kg mehr.
Die 2 kg stören mich gar nicht so, habe ich doch das gute Gefühl, dass sie schon wieder weg gehen werden. (Und wenn nicht, finde ich es auch nicht so schlimm, denn ich kann mit meiner Figur, so wie sie im Augenblick ist, auch gut leben.) Aber nun habe ich auch wieder Haarausfall bekommen. Das stört mich allerdings sehr und deshalb werde ich jetzt wieder drauf achten, regelmäßig meine Pulver zu nehmen. Ich hoffe, damit wieder etwas zu erreichen.