Verdacht auf EPI und Cushing

  • Hallo zusammen!


    Max, 17 Jahre, Huskymix hatte außer einer SDU bis zum Sommer keine Krankheiten.

    Im August fing es mit starkem Hecheln, sehr viel trinken/Pipimachen an, der Kot war schon vorher sehr schleimig, fettig und er setzte 4-6 große Haufen pro Gassigang ab, hat 4kg abgenommen.


    TÄ drückte mir ein Dose

    Almazyme in die Hand, es wäre EPI.....


    Aber es änderte sich nix, nächste TÄ machte ein Blutbild, Röntgen

    Diagnose dort - Kardiomegalie, Hepatomegalie, Transaminasenerhöhung, Polydypsie/Polyurie, Verdacht auf Cushing und Bauchspeicheldrüsenschwäche.

    Wert von GPT 111 U/l, ALP >1183 U/l,

    cPLi 225,6 U/l

    Es sollten noch unzählige Untersuchungen gemacht werden, aber Max dreht bei TÄ to tal durch und ist für Tage durch den Wind....


    also habe ich das Internet durchforstet und bin auf die Vitalpilze gestoßen.

    Er bekommt seit September ABM, Cordyceps und Leinsamenextrakt Kapseln, die Kapseln sollen laut HP den Cortisolspiegel senken.

    Futter wurde auf Pferd umgestellt, Kot wieder normal.


    Alle Symptome sind weg, bis auf Blasenentzündungen, die immer wieder kommen, er verliert nur noch kleine Fellbüschel, läuft wieder gerne und lang!


    Nun wurde mir statt dem Leinsamenextrakt der Coriolus zum Cortisol senken empfohlen......


    Was kann ich Max noch gutes tun?

    Dankeschön!

  • Lieber Max,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, du kannst natürlich auf den Coriolus umsteigen, dass würde vermutlich auch funktionieren aber ich würde, nachdem du ja schon guten Erfolg hast ehrlich gesagt bei den LEinsamen Kapseln bleiben.

    Ich würde versuchen noch etwas gegen die Blasenentzündung zu unternehmen und zwar den Polyporus. Sollte die Entzündung gerade akut sein, dann als Extrakt, wenn gerade eine Symtpomfreie Phase besteht würde ich ein Pilzpulver wählen.

    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Hallo Yvonne!


    Dankeschön für die Antwort!


    Max hat die letzten Monate laufend Blasenentzündungen, er bekommt Canephron uno.

    Aber wenn ich es absetze, hat er 2-3 Wochen gleich wieder eine.

    Da werde ich mal den Polyporus versuchen.

    Max hat sich die letzten Tage verändert, er ist nur am schlafen....

    Durch seine Demenz ist das ungewohnt, er hing mir immer am Rockzipfel, war immer aktiv auf der Suche nach essbarem.

    LG

    Anna

  • Liebe Anna,

    leider ist die Wesensveränderungen ein typisches Symptom der Demenz, ich würde schauen, dass als erstes die Entzüdung in den Griff bekommen wird. Evtl, würde sich hier der Reishi noch zur allgemeinen Kräftigung anbieten.

    Herzliche Grüße

    Yvonne