CFS, Chronisches Erschöpfungssyndrom

• Hallo Zusammen,

ich möchte über meine Erfahrungen mit Heilpilzen bei CFS berichten. Zunächst jedoch ein paar allgemeine Worte zu CFS:
    CFS ist die Abkürzung für Chronic Fatigue Syndrome, zu deutsch Chronisches Erschöpfungssyndrom. CFS ist eine komplexe Erkrankung, die sich insbesondere in einer langanhaltender Erschöpfung bzw. leichten Erschöpfbarkeit äußert. In vielen Fällen ist offenbar das Immunsystem betroffen. Als mögliche Ursachen werden u.a. chronische Virusinfektionen diskutiert.

Weiterführende Infos zu CFS:
    http://www.fatigatio.de/
    http://www.cfs-portal.de/
    http://www.cfs-aktuell.de/

Nun zu meinem Fall:
    Bei mir ist neben der Erschöpfung eine infektartige Symptomatik stark ausgeprägt. Vor allem vertrage ich niedrige Temperaturen überhaupt nicht. Wenn es mal kühler ist, verstärken sich die Infektsymptome innerhalb eines Tages. Normalerweise muss ich mich wärmer halten, als es mir angenehm ist, um die Symptome einigermassen in Schach zu halten.
    Das nahezu Offensichtliche wird durch Laborbefunde untermauert: Die natürlichen Killerzellen (NK), verantwortlich für die Bekämpfung von Viren und Krebszellen, sind in ihrer Aktivität deutlich vermindert.
    Darin liegt ein therapeutischer Ansatzpunkt, denn es gibt einige pharmakologische und natürliche Immunmodulatoren, die einen günstigen Einfluss auf die NK-Zellen haben - darunter eben Heilpilze mit ihren Polysacchariden.
    So habe ich Anfang Dezember '05 mit Reishi-Extrakt (2x2), Reishi-Tabletten (2x2) und Corioulus-Tabletten (2x2) begonnen. Bereits nach zehn Tagen spürte ich Veränderungen, und nach etwa zwanzig Tagen war ich stabiler gegenüber Kälte. Anfang Januar konnte ich bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit draußen herumspazieren, was mir normalerweise überhaupt nicht möglich ist und auch nicht im Rahmen der üblichen Schwankungen erklärbar ist. Auch andere Symptome, wie übermässiges Schwitzen, hatten sich gebessert.
    Durch diesen ersten Erfolg ermuntert, bin ich wegen des höheren Anteils an Polysacchariden und aus Neugier auf ABM und Shiitake umgestiegen. Leider hat es damit nicht mehr funktioniert, und ich bin fast auf mein altes Niveau zurückgefallen. Vielleicht waren es ja eher die Triterpene des Reishi als die Polysaccharide? Wahrscheinlich ist es komplizierter.
    Nach weiteren erfolglosen Experimenten mit anderen Präparaten bin ich schließlich wieder zur ursprünglichen Mischung zurückgekehrt, leider jedoch auch ohne Erfolg. Ich nehme nun schon seit langer Zeit Reishi und Corioulus, kann aber nicht mehr an den ersten Erfolg anschließen.

Das Phänomen ist mir zwar unerklärlich aber nicht ganz fremd: Ich hatte schon vorher mit zahlreichen Immunmodulatoren experimentiert, immer aus der Motivation heraus, den NK-Zellen auf die Sprünge zu helfen. Viele haben nichts Spürbares bei mir bewirkt, aber wenn sie gewirkt haben (TransferFaktoren, MGN-3), dann hat die Wirkung nicht lange angehalten.
    Es heißt allgemein, dass man alle paar Monate den Immunmodulator wechseln soll, aber gilt dies auch für Heilpilze? Ich hatte mit TransferFaktoren und MGN-3 Pausen von etwa 6 Monaten eingelegt, konnte aber auch nach den Pausen keinen deutlichen Effekt mehr wahrnehmen.

Es grüßt Euch ein verwirrter
    Eberhard

• Hallo Eberhard,
    die Triterpene sind meines Wissens auch in allen Heilpilzen enthalten. Es ist wohl eher so, dass - auf eine wissenschaftlich für mich nicht recht erklärbare Art und Weise - Pilz und Mensch zusammenpassen müssen. Soweit ich weiß, hat es wohl auch weniger Sinn, Einzelsubstanzen aus den Pilzen zu extrahieren. Die Wirkung wird eher besser, wenn die Kombination von Pulver und Extrakt genommen wird, das wird oft auch besser vertragen. Hast du die Pilze schon mal austesten lassen? Mit Pendeln und so was habe ich keine Erfahrung, bin auch zu sehr Skeptiker. Aber ich würde mir einen Arzt suchen, der mit Applied Kinesiology arbeitet. Sagt dir das was?
    Hast du nach den ersten Erfolgen eigentlich die NK-Zellen nochmal messen lassen, um festzustellen, ob die tatsächlich die unterstellte Bedeutung haben? Also ob Wohlfühlen bei dir und Ansteigen der NK-Zellen gleichzeitig auftreten?
    Neugierig und Daumen drückend, ruth

• Ich würde es mal mit Reishi,Cordyceps u. Hericium probieren, kann das mit dem Kopf nicht erklären, aber mit dem Bauch. Wärmt, stärkt, vitalisiert. Aus TCM Sicht stärkt der Cordyceps die Lebensenergie (Qi) und die Niere, bei deren Schwäche typische Symptome die Kälteempfindlichkeit sind. Hericium stärkt Leber u. Milz und Nerven, bei Dr. Ehlers Vorstellung steht noch mehr zum Hericium.
    LG
    Lavendel
    PS: Eberhard, vielleicht gehst du zu "logisch" ran.

• Hallo Zusammen,

ruth
    nach meinen Erfahrungen mit MGN-3, welches bestimmte Wirkstoffe in hoher Konzentration enthält, hatte ich mir auch überlegt, meine Therapie auf eine breitere Basis zu stellen, also mit Reishi-Extrakt und Pulver und mit noch anderem Pilzpulver, also Coriolus in diesem Fall.
    Ausgetestet habe ich Pilze nicht. Applied Kinesiology sagt mir (leider) was, davon halte ich aber gar nichts.
    Ich weiß von einem Labor, die können die Wirkung von Pilzen auf bestimmte Immunzellen in vitro testen. Allerdings bin ich auch da skeptisch, ob das Ergebnis aussagekräftig ist.

Die Wirkung von NK-Zellen auf Viren möchte ich nicht bezweifeln, aber inwieweit die Aktivität der NK-Zellen mit meinem Wohlbefinden zu tun hat, ist natürlich eine berechtigte Frage. Es ist wohl mehr als Spekulation, denn dieser NK-Befund ist nicht untypisch für CFS, wenn auch kein diagnostischer "Marker". Bei vielen CFS Patienten findet man eine Verschiebung der Immunantwort von Viren zu Bakterien. Diese Verschiebung geht einher mit verringerter NK-Aktivität. NK-Zellen sind schon ziemlich wichtig, wenn die nicht richtig arbeiten, hat man wahrscheinlich ein Problem.

Ich hätte mir gewünscht, dass ein Arzt mit entsprechenden Untersuchungen meine Therapien begleitet. Leider Fehlanzeige: Mit NK-Zellen konnten meine beiden Hausärzte nicht viel anfangen. Eine hat mir stattdessen eine Farbtherapie empfohlen - wegen der "guten Erfahrungen bei CFS". Und tschüss!

Lavendel
    Ich nehme seit einigen Wochen auch Hericium. Cordyceps habe ich auch einige Wochen probiert, beides zusammen mit Reishi Extrakt und Pulver.

Warum gehe ich zu logisch ran? Ich habe vieles ausprobiert und lasse meine Erfahrungen sprechen. Wenn ich mir dazu auch noch Gedanken mache, kann das falsch sein? Zugegeben, geholfen haben sie in diesem Fall auch nicht viel.

Schöne Grüße,
    Eberhard

• MGN-3 kenne ich nicht, was ist das?
    Applied Kinesiology habe ich bisher auch für Unsinn gehalten, nach eigenen Erfahrungen plus Studie in der Sporthochschule Münster nicht mehr.
    Wenn du auf der Suche nach einem Arzt bist, wäre mein Tipp, dass du es über das Labor versuchst. Wahrscheinlich ist es ein naturheilkundlich ausgerichtetes wie Ganzimmun oder Bach, Solingen, oder? Die können dir in aller Regel Arztadressen in deiner Nähe sagen.
    Dass die NK-Zellen wichtig sind, glaube ich auch. Außerdem TH1-TH2-Verschiebung, aber das meintest du wahrscheinlich auch, oder?
    ruth

• Hallo Eberhard,

warum hast Du denn andere Pilze genommen, statt die beiden neuen einfach zusätzlich zu nehmen? Das versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es Dir doch so viel besser ging, warum hast Du nicht weiter gemacht?

• ruth
    der Wirkstoff in MGN-3 (BioBran) ist Arabinoxylan, er wird aus Reiskleie unter Mitwirkung von Enzymen des Shiitakepilzes gewonnen.

Diese NK Tests sind leider nicht billig und die KK tun sich schwer damit, dies zu bezahlen. Für einen NK Test kann ich eine Menge Pilze schlucken.

Ja, ich meinte die Th1->Th2 Verschiebung.

peditha
    Im Nachhinein war es vielleicht ein Fehler, aber ich wollte nicht soviel zusammen einnehmen, denn es geht ganz schön ins Geld, und dann muss man irgendwann herausfinden, was man besser wieder weglassen kann.

Schöne Grüße,
    Eberhard

• Hallo Eberhard,
    ausprobieren und über Erfahrungen berichten meine ich auch nicht damit.
    Eher kopflastig. Nichts gegen Analyse und Bestimmung der einzelnen "Störenfriede" oder des "Ungleichgewichtes" bestimmter Buchstaben und Abkürzungen. Aber wer weiß schon, wie die individuelle Zusammenstellung wirklich sein muß? Udo Pollmer hat auch zu Laborwerten interessantes geschrieben.
    Vielleicht gibt es dir Sicherheit, alles mit dem Kopf zu betrachten und auseinanderzunehmen. Was ist mit deinem Bauch, dem eigentlichen Sitz der Intelligenz und des Immunsystems? Was fühlst du, was schmeckst du, pilzmäßig z.B. Wie sieht es mit der Gesundheit der Gefühle aus, (Beispiel: Säuglinge, die nicht in den Arm genommen werden, sterben).
    Ich komm dir hier betont gefühlsmäßig-weiblich rüber, um dir einen Anstoß zu geben. Möchte lediglich deinen "Bauch" provozieren, würde mich freuen, wenn ich dir damit einen Schubs in Richtung Heilung/Verbesserung deiner Symptome geben könnte. Hat nur mit Intuition zu tun...
    LG
    Lavendel

• Hallo Lavendel,

gehöre ich wirklich schon in diese Schublade, nur weil ich hier von NK-Zellen berichte? Da hast Du mich falsch einsortiert.
    Mein Bauch sagt mir, dass ich von Dir keinen Nachhilfeunterricht in Sachen Intuition benötige.

Schöne Grüße,
    Eberhard

• Hallo Eberhard!
    Ich glaub' nicht, dass sie es "bös'" bzw. bevormundend gemeint hat. Mir drängt sich auch der Verdacht auf, dass nach Deinen umfangreichen Schilderungen dieses Symptomkomplexes der "seelische" Anteil an diesem Krankheitsbild nicht zu unterschätzen ist....Wir schauen immer gerne zuerst auf "Funktionskreise", und vergessen immer wieder allzu leicht, dass das Fühlen auch viele Antworten beinhaltet. Geht mir jedenfalls so...
    LG bela

• Den Reishi Extr. und die Tabl. dazu den Coriolus, das hätte doch für den Anfang gereicht, wenns Dir doch schon so viel besser ging. Die anderen hätte ich dann evtl. ganz langsam schleichend dazu genommen oder erstmal so gelassen. Sicher geht das ins Geld.
    Dein Körper hat sich vielleicht verarscht gefühlt und will Dir damit sagen, mach mal hier nicht so viel Experimente, so würde ich das sehen. Deshalb reagiert er nicht mehr. Gibt Deinem Körper und Dir ein wenig Zeit, dann wird es wieder.
    Nicht immer alles schnell erwarten und dann fast aufgeben, oder sagen, es hilft jetzt gar nichts mehr. Denk mal ein wenig positiver.
    Aber wie ich grade lese, dass Du von Lavendel keine Nachhilfe benötigst, dann brauchst Du meine Ratschläge sicher auch nicht.............

• Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich meinte auch nicht, dass du den Labors Geld geben sollst. Mein Tipp sollte sein, bei einem naturheilkundlichen Labor anzurufen und ganz kostenlos zu fragen, ob die dir einen Doc bei dir in der Nähe nennen können. Ich mache sowas öfter, z.B. habe ich auch in der Histologie gefragt, welcher Hautarzt möglichst selten Hautkrebsverdachtsstellen nur zur Hälfte rausschneidet. Die kennen ihre Einsender ganz gut.
    Schönen Gruß, ruth

• Danke Ruth,

für den Tipp. Damals hatte ein "ganzheitlicher" Onkologe in Köln, der sich auch mit CFS beschäftigt, diese Untersuchung veranlasst. Vielleicht finde ich ja einen hier vor Ort.

Schöne Grüße,
    Eberhard

• Hallo Eberhard,

ich habe mich sehr auf Deinen Bericht gefreut, schließlich haben wir uns doch über die Placebo-Philosophierereieiei ein wenig kennen gelernt.
    Das Schöne ist, wenn man einen eigenen thread aufmacht, dass man fern vom Philosophieren auch Kernstücke seiner eigenen Geschichte freilegt - ob das beabsichtigt ist oder nicht.
    Wir haben im o.g. Thema ein bißchen über Charmeoffensive gewitztelt, mal sehen, ob Du mir davon noch etwas zugestehst........ :D

Die Chemiedetails sind für mich sehr interessant, sofern ich sie kapiere - liefern sie das Futter für mein Verstehen im Hinterkopf. Damit schleiche ich mich an das heiße Thema heran: Das Wort "Hinterkopf" repräsentiert (meine) Tatsachen, was die Wirkung betrifft. An die Ursachen kommt der aber trotzdem nicht ran.

Beispiel:
    Ich bin Schwerstallergiker, Histaminausschüttungen und IgE-Werte meßbar z.B. beim Reitstallbesuch. Als Ausdruck von Wirkung, weil Pferdehaare auf Kitana`s Immunsystem treffen.
    Die URSACHE ist damit dennoch nicht geklärt, da es überhaupt nicht die Schwankungen der Reaktionen bei gleicher Reizstimmulierung erklärt............Dieses ist wiederum meßbar (als Wirkung für den Hinterkopf verstanden), aber die Frage drängt sich doch auf, WARUM das bei Allergikern so unterschiedlich verläuft........also, bin ich nun höchstallergisch gegen Pferde oder nur ein bißchen? Nichts anderers ist im "logischem" Allerietest abzulesen - mals stark, mal blass.

Ich recke mich und strecke mich und schleiche weiter um Dich herum.......... :) :)

Die Wirkungen sind also unmittelbar, meßbar, nachvollziebar. Die Ursache aber überhaupt nicht......., weil gleicher Reiz mit unterschiedlicher Immunantwort.
    Dieses daraus entstehende Fragezeichen im Kopf und mein Unglücklichsein bis hin zu Depressionen, chron. Müdigkeit, Erschöpfung, schlicht Nicht-Belastbarkeit auf physischer und psychischer Ebene bescherte mir die Erfahrungen diverser schulmed. Psychotherapien. Anerkannt, gründlich, uneeffektiv.........Ganz banal und pauschal ausgedrückt waren dies keine vergeudeten Jahre, aber sie haben mich keinen Deut glücklicher oder gesünder gemacht (deshalb meine Anspielung im Placebo-Thema, dass es Heilung anscheinend nur für andere gäbe, aber nicht für mich). Mein Kopf wurde durch die Therapien geklärt, ich kann bestens meine körperlichen und psychischen Schwierigkeiten benennen und Dich schwindelig quatschen. Aber es HILFT MIR IMMER NOCH NICHT.

Uaaaah, Buckel machen und nochmal strecken..........Schnurren wird eingeleitet........ :)

Zusammengefaßt: Selektive, fremdchemische Therapien wie z.B. Histaminblocker greifen bei mir auf Körperebene nicht mehr, kopflastige Therapien beim Psychodoc belegen nicht wirklich DAS WARUM (Ursache) meiner Probleme, sondern zementieren das Wirkspektrum (Wirkung) mit dem Wort "warum" - DAS führt uns alle in die Irre, weil doch eine Warum-Frage eine Ursachen-Beantwortung impliziert............falsch gedacht........
    Also was habe ich falsch gemacht?

Nun, vielleicht geht bei Dir jetzt das Fauchen los.............. ;)

Ich denke, ich habe bisher die Seelenebene verpaßt, trotz größter Anstregungen mit Körpertherapien und Psychotherapien. Weil beide doch über den Kopf laufen.............
    meiner Meinung nach..........
    Wenn ich also Deine Reaktionen auf Lavendel betrachte, sehe ich Deine Stachel, fühle Deine Ablehnung, erahne damit, dass sie echt den Nagel auf den Kopf getroffen hat - ohne Dir dabei auf die Füße treten zu wollen. Auch die Nicht-Reaktion auf bela und peditha füttern meinen Kopf, dass es hier was zu holen gibt - fern ab von Ths und NKs.......oder Histamin.........beide sprechen das selbe wie Lavendel an...........joooo, und ich auch..........

Nu fahr´ man Deine Krallen wieder ein..........hier gibt es nix zu fressen........ ;)

Also ganz im Ernst, ich glaube, alle drei sprechen DAS Thema an, sie wissen auch wovon sie reden, haben sie ihr eigenes Päckchen zu tragen.........aber der Schlüssel scheint bei ihnen eine Form anzunehmen.........mein Rohling wird auch immer brauchbarer.
    Lass das mit der Seelenebene, Intuition, Geduld mal auf Dich wirken........ansonsten gibt es links eine Menge smilies mit denen Du mich bewerfen kannst. Ignorieren werde ich allerdings nicht akzeptieren, das hat meine Mühe nicht verdient, selbst wenn Du anderer Meinung sein solltest..............

Tja, auch wenn die Pressefrau und ich selten einer Meinung sind, das angeschnittene Thema mit der Kinesiologie lege ich Dir auch wärmstens an Herz. Das kann ganz unvorbereitet so manches Weltbild auf den Kopf stellen......... :D :D

Finger-wund-getippten Gruß
    Kitana

• Liebe Kitana, wir in einem Punkt einer Meinung? Wie konnte das passieren? :) :) :)
    Geglaubt oder verstanden habe ich die Sache mit der Applied Kinesiology nicht. Da hätte mich auch keiner überzeugen können. Ich habs ausprobiert, weil ich drüber schreiben wollte. Und ich war ziemlich überzeugt, dass das Unsinn sein müsste. Der erste Arzt hat denn auch bloß festgestellt, dass ich untestbar sei wegen irgendeiner Dauervergiftung. Gut, Chlorella ist ja nicht schädlich, habe ich mir gedacht und das Zeug genommen. Dann noch ein Versuch und es war einfach kein Hokuspokus, kein Heiler, der mir irgendwas aufschwatzen wollte. Sondern ein kluger Arzt, der mir ganz ohne Vorteil davon zu haben, das eine Nahrungsergänzungsmittel ausgeredet und ein anderes empfohlen hat (ich nenne jetzt keine Namen, liebe Kitana, um keine Gräben aufzureißen :]). Und seitdem hat sich meine Lebensqualität ganz entschieden gebessert!
    Aber man muss vielleicht auch sagen, dass es bei den Kinesiologen die verschiedensten Spinner gibt, die verschiedensten Richtungen und dass Studien immer wieder zeigen, dass die Ergebnisse des einen Untersuchers nicht beim Kollegen reproduzierbar sind. Soll heißen: der eine kommt darauf, dir das Mittel X zu empfehlen, der andere findet, dass dir Y gut tut. Das lässt sich nur teilweise durch schwarze Schafe unter den Therapeuten erklären, ich weiß auch noch nicht so richtig.
    lg pressefrau

• Hallo Pressefrau!

Das würde ich so nicht sagen! Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, das jedes für sich gut wirkt, auch gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten, auch jede einzelne eine gute Behandlungsform! Aber kein Körper gleicht dem anderen und jeder Stoffwechsel ist verschieden! Es gibt sicher Therapeuten, die mit speziellen Möglichkeiten ( Nahrungsergänzungsmittel und Therapien) gute Erfahrungen und Erfolge gemacht haben und diese dann zu ihren Favoriten gemacht haben!!! Darum wird auch nicht jeder Therapeut dasselbe empfehlen!!! Ich würde auch dazu raten, die Seele nicht außer acht zu lassen, auch wenn dies vielleicht unmännlich ?( ist??? Jede Therapie, wo auch mein Bauch dazu ja sagt ( meine Intiution) wird neben den bewiesenen Wirkstoffen doppelt wirksam sein!!! Das hat jetzt nichts mit Plazeboeffekt zu tun!!! :) Wenn Du Deinem Unterbewußsein Zweifel oder Nichtwirksamkeit eingibst, wird es diese als erwiesen ansehen, auch wenn die Wirksamkeit wissenschaftlich erbracht ist!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Zusammen,

vielleicht ist ein falscher Eindruck von mir entstanden, weil ich mich auf die NK Geschichte konzentriert habe, aber das Thema ist ja "Erfahrungen mit Heilpilzen bei CFS", und da spielt das Immunsystem nunmal eine wichtige Rolle. Natürlich ist CFS komplexer, und ich bin es auch. Auch ich habe zwei Gehirnhälften und nutze sie. Lavendel hat bei mir sicher keinen wunden Punkt getroffen, sondern eher einen alten Hut aus meinem Schrank gezogen.
    Was mich an ihrem Beitrag stört, sind die mitschwingenden, klischeehaften Unterstellungen, die ich nicht gelten lasse. Ihr kennt mich nicht, und seht nur einen ganz kleinen Teil von mir. Mir ist es suspekt, wenn Menschen gleich Antworten haben, ohne Fragen zu stellen.
    Zu Pedithas Reaktion fällt mir wenig ein. Wenn sie mir empfiehlt, ich solle positiver denken und nicht so schnell Ergebnisse erwarten und nicht so schnell aufgeben, kann sie mich damit kaum meinen.

Ich habe mich in den vielen Jahren meiner Erkrankung auf viele Therapeuten mit ihren Ansätzen eingelassen, darunter auch zwei Psychotherapien, die mögliche seelische (Mit-)ursachen aufdecken sollten. Allesamt haben mich überhaupt nicht weitergebracht, auch in den Psychotherapien war nichts zu holen.
    (Man kann natürlich darüber streiten, ob man dort wirklich die Seele einer Person erreicht, ich habe da meine Zweifel)
    Ich habe auch früh gelernt, dass man letztlich die Verantwortung für Gesundheit und Therapie selber trägt und sich selber engagieren muss, auch weil Therapeuten es nur in einem begrenzten Umfang können und tun.

Noch mal zu den NK-Zellen: Habt Ihr schon mal NK-Zellen bei ihrer Arbeit gesehen, wie sie eine infizierte Zelle attackieren? Das sind nicht bloß Zahlen.
    Alle bisherigen Therapien haben fast nichts gebracht, lediglich drei Versuche mit Immunmodulatoren haben vorübergehend eine deutliche Besserung bewirkt. Ihnen ist gemeinsam, dass sie die NK-Zellen aktivieren. Also was kann falsch sein, sich damit zu befassen? Ich behaupte nicht, dass damit alle meine Probleme gelöst wären, mitnichten! Auch glaube ich nicht, dass sie die Ursache meiner Krankheit sind. Vielleicht besteht der verursachende Faktor heute gar nicht mehr. Es ist vermutlich eher eine Kette von Fehlregulationen, in der die NK Zellen nur ein Baustein sind.

Kitana:
    Danke für Deinen differenzierten Bericht.
    Deine Allergie ist vielleicht in gewisser Weise ähnlich wie mein Problem: Es gibt keine wirkliche Ursache, sondern vermutlich eine Fehlsteuerung, die fortbesteht und sich selbst erhält.
    Ich gebe Dir und Lavendel Recht, dass manche Laborwerte wenig zuverlässig sind, z.B. schwanken ja auch manche Hormonwerte über den Tag.
    Wenn ich bei Dir weiterlese, sehe ich recht viele Ähnlichkeiten zu mir in der Struktur der Erkrankung als auch in den Problemen, damit umzugehen - persönlich und auch mit Therapeuten und vielleicht auch der Gesellschaft.

Allergikern wird ja manchmal unterstellt, sie seien sensibel. Ich darf das vielleicht sagen, weil ich selber einer bin. Wenn ich mir die Allergiker in meiner Umgebung ansehe, finde ich dieses Vorurteil überwiegend bestätigt. Was soll man daraus schließen, ist man deswegen falsch? Bestimmt nicht, ich möchte auf bestimmte "Sensibilitäten" nicht verzichten, aber vielleicht geht es auch ohne Krankheit. Ich glaube schon, dass meine Krankheit irgendetwas mit dem Wesen meiner Person zu tun hat, aber was genau? Psychotherapie hat mir da leider keine Hilfestellung gegeben. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel von einem Arzt in USA gelesen. Darin beschreibt er, wie unser Denken, Fühlen und Handeln unsere Gesundheit beinflussen. Ich fand das teilweise recht klug, und es beschäftigt mich immer noch. Wenn es hier jemanden interessier, kann ich den Link mal heraussuchen.
    Du nimmst wahrscheinlich Kortison. Unterwirfst Du Dich da nicht auch ein wenig dem Ursache-Wirkungs-Prinzip? (Ätsch!)

Zur Kinesiologie: Ich bin mal in einen "Ring" von Kinesiologen geraten und habe es einige Male am eigenen Leibe erfahren. Ich finde es ziemlich absurd was da geschieht. Ich finde es auch sehr fragwürdig, wenn Ärzte ihre naturgegebene Autorität dazu gebrauchen, solche Therapien einzusetzen. Wenn es funktionieren würde, wäre es sensationell, und auch die "konservativen" Wissenschaften würden sich sehr schnell dafür interessieren.
    Ich schäme mich ein wenig, darüber zu berichten, aber ich war jung und unerfahren...

Schöne Grüße,
    Eberhard

• Hallo Eberhard!

Ich möchte Dir nur bedingt recht geben! Auch ich bin oder soll ich sagen war Schwerstallergiker! Ich versuchte auch immer wieder diverse Therapien, die teilweise und leider immer nur für 1 Jahr ansprachen, warum habe ich bis heute nicht herausgefunden! Hilfe hatte ich nur durch hohe Cortisongaben, da Antihistaminika oder gar Desensilibierungen nicht ansprachen bzw. gewaltige Symphome verursachten! Ich kam auch einmal an einem Punkt, wo ich mir sagte: Ich probiere nichts mehr aus, mich können alle vergessen!!!!! Ich litt jeden Sommer etwas mehr und bekam schlußendlich auch sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu und hatte auch im Winter Symphome!!! Ich haßte meinen Körper!!! Warum ich, warum nur???? Mein Leidensdruck wurde so hoch, daß ich wieder zu Suchen anfing!!! Den Sommer darauf fand ich Reishi, dann dieses Forum hier, wurde beschwerdefrei und das schon den 2. Sommer!!! Die Symphome sind zwar nach wie vor da, aber etwas schwächer, ich dosiere je nach Befindlichkeit auch immer etwas anders aber die Heilpilze blockieren diese Symphome sehr gut und ich halte Heilung absolut für möglich!!! :] :] :]

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• ..........oll und..........??? :) :) :) :)

Von wegen "ätsch" :D........Ja, Eberhard, klar nehme ich Cortison gegen/für meine Fehlsteuerung, es hält mich schlichtweg am Leben.......denn ohne wäre ich irgendwann gestorben, aus Verzweiflung, Schmerzen, Juckreiz, Nervensalat undundund.
    Es dient mir als Krücke, bis mein Rohling ferig wird. Seit einigen Wochen lebe ich recht gut mit nur 2,5 mg - DAS ist schon eine SENSATION..........

Und ja, bitte, stelle den link ein...........und Du hast nicht mit einem einzigen smilie nach mir geworfen, damit habe ich nach den Reaktionen auf Lavendel, bela und peditha gar nicht gerechnet..............
    Gut, Du liest Beiträge mit Sicherheit anders als ich, zumal mir (nicht nur.....) diese Drei echt an`s Herz gewachsen sind, dafür habe ich schon zu viele Beiträge von ihnen im Forum gelesen. Glaube mir, die haben das Herz auf dem rechten Fleck und auch differenzierte Sichtweisen. :]

Leider interessieren sich "die Wissenschaften" nicht für das, was wenig Profit verspricht - gerade die Pharmaindustrie. "Lösungen" werden nur angepriesen, wenn sich Geld damit machen läßt, auch bei dem besten Lösungsmittel der Welt: Wasser..........aber mit orangen und gelben Bällekes drauf, mit Vitaminformeln..........da geht die Vermarktung halt besser.......obwohl "die Wissenschaften" (um sie wieder Mal aus praktischen Erwägungen über einen Kamm zu scheren - hatten wir doch im Placebo-Thema) DAS AUCH BESSER WISSEN - sie schreiten trotz besseren Wissens NICHT ein..........

So, pick, pick, pick aus Deinem Beitrag......für oder wegen was schämen??? Weil Du Dich mit Kinesiologie beschäftigt hast??? Wobei mich dieses Wort "Ring" innerlich abschreckt - damit assoziiere ich Zirkel, zwilichter Geheimbund oder abgedrehtes Zeug........MEIN Lesen......

lg, Kitana
    gesmeilt habe ich schon..........