Beiträge von Onkelsti

    Guten Morgen,


    Thema Bluthochdruck.......


    Vorweg: hab schon mehrere Vitalpilze über Monate hinweg getestet leider ohne Erfolg, u.a. Reishi, Auricularia und ABM in der Extrakt Variante mit jeweils bis zu 4 Kapseln täglich.


    das einzige was bei mir zu helfen scheint ist dieses Medikament: Doxazosin, ein kompetitiver Hemmstoff der Alpha-1-Rezeptoren glatter Muskelzellen, d. h. es verhindert die Bindung körpereigener Botenstoffe wie Adrenalin oder Noradrenalin. Dadurch entspannt sich die Muskulatur, was im Falle der Gefäßmuskeln zur Gefäßerweiterung und damit zu niedrigerem Blutdruck führt.


    Nur leider bekomm ich schon bei geringer Belastung einen Puls von 100-120. Lasse das alles von meinem Arzt weiter kontrollieren, wäre schön wenn es da einen Pilz geben würde der mir weiterhelfen könnte.


    meine Frage dazu wäre, gibt es Vitalpilze die eine Ähnliche Wirkung auf diese Botenstoffe haben?




    Schöne Grüsse


    Matthias

    Hallo mal wieder,


    wenn mein Bluthochdruck aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten entsteht, könnte ich da mit Reishi und Hericium entgegenwirken.

    Mir fällt auf, das immer nach dem Essen mein Puls und Blutdruck steigt, nicht bei jedem Essen. Darum tippe ich in Richtung Histaminintoleranz? Nur ein Tipp und monatelange Beobachtungen.

    Da ich, glaube habe ich schon mal erwähnt, 2 mal Leukämie hatte, denke ich das mein Magen/Darm schwer in Mitleidenschaft gezogen worden sind, dank den Medikamten, meine Vermutung.


    Habt ihr da Tipps oder Erfahrungsberichte, mit welchen Pilzen ich da beginnen könnte.

    Am besten, denke ich, ein Pilz so 2 Monate und dann den nächsten einschleichen lassen, dann mal schauen was wirken könnte.:)

    Ernährung hab ich größtenteils auf mediterran umgestellt, sprich viel Salat, gute Öle usw., seit ca. 1 Jahr.


    vielen lieben Dank schon mal und eine schöne und ruhige Weihnachtszeit euch allen.


    Matthias :)

    Hallo,

    Ich denke, dass Shiitake eine hohe Menge an Proteasen hat, die helfen, tierisches Protein abzubauen. Aber der beste Rat, den ich geben kann, ist, weniger Fleisch zu essen und zu sehen, ob sich deine Situation verbessert. Ich kann mir auch vorstellen, dass Pilze wie Hericium und Pleurotus bei diesem Problem helfen, da sie Lysin enthalten und generell bei der Verdauung helfen.
    Josef

    Danke Dir Josef, für deinen Tipp, Fleisch und vorallem auch Wurst gibts seit 3 Wochen nicht mehr, mal schauen, schönen Dank für deine Antwort.


    Grüße

    Matthias

    Danke Dir UlliM, aber Cordyceps bei Bluthochdruck wär glaub ich nicht so günstig.

    Vielen Dank für deine Tipps. Werd ich umsetzen.


    Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,


    lt. meinem Arzt und den Laborwerten hab ich einen extremen Eiweißüberschuss durch wahrscheinlich zuviel tierisches Eiweiß. Was ich so auch bestätigen kann, Immer wenn ich Fleisch esse werde meine Beine etwas dicker, erhöhter Puls.

    Mein Hämatokrit liegt bei 48, Harnsäure und Triclyceride zu hoch, dachte ich mir fast schon. Seit 2 Wochen die Ernährung, kein Fleisch, keine Wurst, Omega3 und noch ein paar Subs. Mir gehts schon besser.

    Nun meine etwas ungewöhnliche Frage, gibt es Vitalpilze die den Abbau von Eiweiß beschleunigen und/oder den Hämatokritwert senken?


    vielen lieben Dank und euch allen ein schönes Wochenende

    Matthias

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Aufnahme in diesem klasse Forum. Ich bin Matthias, 42 Jahre, 170cm, ca 75 kg hi.

    Ich leide seit dem 18. Lebensjahr an Bluthochdruck, um die 140,150 zu 100. Alles mögliche schon testen lassen, Hormone, Niere, Herz, nichts................. essentielle Hypertonie, wie mein Hausarzt sagen würde, da kann man nur mit Medikamenten weiterhelfen, mal schauen. Hab in diesem Jahr eine wunderbare Heilpraktikerin gefunden. Die hat mir dann aufgrund meiner Werte, die bei mir herausstechen, LDL über 200, Hämatokrit 48 und Triclyceride 300, Heilpilze verschrieben bzw. empfohlen. Also gut, Ernährung auf einmal in der Woche Fleisch, keine Wurst mehr, Gluten weitestgehend weggelassen und bissl Omega3 und noch ein paar andere Subs..

    Reishi und ABM Extrakt von H*, 1 Kapsel morgens und eine Abends. 3 Wochen lang, dann hab ich ein wenig nachgeforscht und gelesen das der Auricularia aufgrund seiner Eigenschaft die Fließeigenschaften des Blutes zu verbessern. Das ging 3 Tage lang gut dann: Rote Augenlider, rote Flecken in der Leistengegend und in den beiden Kniekehlen. Juckreiz minimal. Auricularia leider wieder weggelassen, was schade ist, da ich schon gefühlt eine Ewigkeit auf einen natürlichen Blutverdünner hoffe. Reishi, ABM und Auricularia nehme ich jetzt seit 2 Wochen nichts mehr, Flecken sind schon besser geworden, aber immer noch da.


    Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht, bis wann könnte ich wieder mit den Vitalpilzen beginnen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Vielen vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend


    Grüße aus der Oberpfalz

    Matthias ;)

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin Matthias 42 Jahre, 1,70 m und leide an Bluthochdruck. Kleine Vorgeschichte zu mir. Ich hatte 1986 und 1988 Leukämie, hatte wirklich Glück aber wurde auch mit Bestrahlung und vielen schweren Medikamenten vollgestopft.

    Der hohe Blutdruck wurde so um das 18. Lebensjahr festgestellt. 140/95. Mir gings zu dieser Zeit sehr gut. Leider konnte ich, dank der Betablocker, keinerlei Sport mehr machen, da meine Muskeln alle "zu" machten.

    Also beschloss ich auf eigene Verantwortung diese irgendwie zu ersetzen bzw. loszuwerden, natürlich mit Hilfe unzähliger Ärzte, die mich alle mehr oder weniger belächelten.

    Schlußendlich wurde ich nach 11 Jahren Betablocker und nach einem Aufenthalt im Krankenhaus in die Psychosomatik hier in Donaustauf eingeliefert. Betablocker wurden, auf eigenen Wunsch abgesetzt und unter ständiger Beobachtung.

    Mein Puls hatte freies Spiel nach oben, 150 Schläge in der Minute 3 Tage lang durchgehend, Momentan nehme ich 5 mg Amlodipin. Macht ein bisschen müde, aber naja. Nebenher habe ich noch ein paar Nahrungsergänzingsmittel im Einsatz: Magnesium, Arginin, Olivenblattextrakt , VitD3 und ein Mulit. Beim letzten Blutcheck waren die Triclyceride, Cholesterin und mein Lieblingsthema der Hämatokrit (49) zu hoch. Tipp von meinen Hausarzt: iss weniger Fleisch und mehr Gemüse, Punkt. hi. Dann bin ich zufällig auf eine Heilpraktikerin gestossen und die wiederum hat mir Medizinalpilze empfohlen.Reishi und Maitake bekomme ich leider einen Ausschlag, deswegen nehme ich jetzt ABM und Auricularia.

    Blutdruck is momentan immer noch bei 140-150/90-95. Fühl mich aber ganz wohl.

    Vielen Dank das ich hier schreiben durfte und vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp.


    schöne Grüße

    Matthias